TV-Anfrage: Falsche Informationen von 1&1-Kundenberater?
Im Auftrag des ZDF recherchieren wir aktuell zum Thema „Falsche Informationen von 1&1-Kundenberatern“. Dazu sind wir auf der Suche nach Menschen, die an einem 1&1-Promo-Stand, zum Beispiel im Supermarkt, ungenügend oder falsch beraten wurden. Wurde Ihnen vielleicht eine zu hohe Bandbreite versprochen? Dann melden Sie sich bei uns.
Wir würden uns freuen, wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen würden. Natürlich völlig unverbindlich und vertraulich. Wir rufen auch gerne zurück!
K. Schreck
EXIT Film- und Fernsehproduktion
Kirchweg 25
34246 Vellmar
AW: TV-Anfrage: Falsche Informationen von 1&1-Kundenberater?
"- 95% der TAL gehören der Telekom. Diese hat eine Datenbank über die Dämpfungseigenschaften der Leitungen, gibt diese Werte jedoch an niemanden heraus. Somit kommen wir zu Punkt 2
- Jeder andere Mitbewerber kann demnach nur sehen, ob und wie weit der Ausbau der anderen Technikanbieter in der für den Kunden zuständigen Vermittlungsstelle ist und demnach einen Tarif anbieten, der durch die Hardware gedeckt wird"
Dann wundere ich mich aber, warum einige Provider mehr wissen als andere wie z.B. 1&1.
Als ich nach einem 4 1/2 Monate dauernden Umzugschaos mit 1&1 auf Wechsel-Providersuche war, habe ich natürlich die Verfügbarkeitschecks der einzelnen Anbieter herangezogen.
Die Wunsch-Vorgabe "16000" ergab z.B.
bei Congstar und Vodafone nur die Möglichkeit (sinngemäss) max. "6000er-Pakete",
Alice hielt 10000 an meinem neuen Wohnsitz für möglich,
1&1-DSL-Bestellportal gab natürlich für 16000 sein O.K.!
Der Check bei t-home mit Telefonnummer und Kundennummer (wg. T-Online-Analog-Telefonanschluss!) erbrachte die Meldung 3072 kBit/s, was sehr realistisch ist, denn die inzwischen von 1&1 im 4DSL 16000-Tarif geschaltete DSL-Leitung hat laut Fritz!Box eine aktuelle Datenrate von 3445.
Ich glaube nicht so recht, die Anbieter wüßten nicht, was die Leitungen hergeben. An diesem grauen Kasten vor meinem Haus hängen sicher einige Dutzend Mehrfamilienhäuser hier in der Ecke; sollte ich der einzige 1&1-Kunde hier in der Ecke sein, der Menge der Fritzboxen in der Funknetzwerk-Liste nach bestimmt nicht.
Auch wenn 1&1 die versprochenen 16000 nicht leisten kann und es downgrade-Möglichkeiten gibt, die Kundenbindung ist erstmal vorhanden, bei mir allerdings ab 20.04.10 nicht mehr, nach über 5 Jahren up and down.
MLG
Cora
AW: TV-Anfrage: Falsche Informationen von 1&1-Kundenberater?
@cora_159
Du kannst - wie offensichtlich viele andere Bürger dieser Republik, was DSL-Verträge angeht - weder lesen noch verstehen.
1&1 zeigt dir nicht an, dass "16000 KBit verfügbar" sind. Es wird lediglich angezeigt, dass du ein Paket wählen kannst, in dem u.a. eine DSL-Leitung mit bis zu 16000 KBit drin ist. Nicht mehr und nicht weniger...
Es wird nichts "versprochen".
Und ja, es ist so, wie DarkShadow in Beitrag #3 schreibt: kein Provider, der die Telekom-Technik nutzt ( auch da gibt es Unterschiede - aber warum informieren, meckern ist ja viel einfacher...), kann vorher wissen, wie viel Speed es geben wird.
AW: TV-Anfrage: Falsche Informationen von 1&1-Kundenberater?
Der Check bei t-home mit Telefonnummer und Kundennummer (wg. T-Online-Analog-Telefonanschluss!) erbrachte die Meldung 3072 kBit/s, was sehr realistisch ist, denn die inzwischen von 1&1 im 4DSL 16000-Tarif geschaltete DSL-Leitung hat laut Fritz!Box eine aktuelle Datenrate von 3445.
Ich glaube nicht so recht, die Anbieter wüßten nicht, was die Leitungen hergeben.
Gibst Du bei 1&1 auch Deine Telekom-Kundennummer an?
Nein, siehste.
Wie soll dann 1&1 wissen, in welchem Zustand sich Dein Anschluß befindet? 1&1 hat keinen Zugriff auf die Kundendatenbank der Telekom.
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Vierlen Dank für das Kompliment, was das "Lesen und Verstehen von DSL-Verträgen" angeht!
Frage an euch Fachleute: Wenn keiner weiss, was für ein Speed möglich ist, wozu werden denn dann überhaupt Verfügbarkeitschecks angeboten?
AW: TV-Anfrage: Falsche Informationen von 1&1-Kundenberater?
Zitat von cora_159
Vierlen Dank für das Kompliment, was das "Lesen und Verstehen von DSL-Verträgen" angeht!
Frage an euch Fachleute: Wenn keiner weiss, was für ein Speed möglich ist, wozu werden denn dann überhaupt Verfügbarkeitschecks angeboten?
Der Verfügbarkeitscheck sagt aus, dass in der Umgebung, laut Telekom Datenbank eine Bandbreite bis zu XY verfügbar ist.
Die genaue Bandbreite sehen die Drittanbieter erst wenn die Leitung bestellt ist. Wenn 1&1 dann feststellt das zB statt 16000 nur 6500 verfügbar sind wird der Kunde kontaktiert, darüber informiert und wenn er es möchte auf zB einen 6000 er Tarif umgestellt.
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Zitat von cora_159
Vierlen Dank für das Kompliment, was das "Lesen und Verstehen von DSL-Verträgen" angeht!
Frage an euch Fachleute: Wenn keiner weiss, was für ein Speed möglich ist, wozu werden denn dann überhaupt Verfügbarkeitschecks angeboten?
Du hast das Wort schon gesagt, "Verfügbarkeit" , es geht eigentlich nicht darum welcher Speed geschaltet werden kann, sondern ob DSL überhaupt möglich ist.
AW: TV-Anfrage: Falsche Informationen von 1&1-Kundenberater?
Also bei 1&1 machst Du den Verfügbarkeitscheck für das ausgewählte Paket, nicht für die mögliche Geschwindigkeit.
Und in dem Paket steht immer "bis zu".
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Du hast das Wort schon gesagt, "Verfügbarkeit" , es geht eigentlich nicht darum welcher Speed geschaltet werden kann, sondern ob DSL überhaupt möglich ist.
Dann sollte man doch einfach bei der Überprüfung ein "JA" oder "NEIN" herausgeben und nicht das 16.000 oder ähnliches Verfügbar wäre.
Was die Seller angeht ist es doch normalerweise wichtig, das dieser doch den
Provider best möglich vertritt.
Macht er das nicht wird er doch seine Lizenz hoffentlich verlieren, aber geht man davon aus, das Mr.XY am Tage 40 neue Kunden wirbt, und zwei davon nicht ganz so dumm sind und sich beschweren über eine bewuste Täuschung, dann hat der Provider 38 neue und zwei denen entweder ein neuer Vertrag angeboten wird, oder sie dürfen aus den Vertrag raus. Passt doch alles für Provider XY und der Seller darf auch weiter machen.
AW: TV-Anfrage: Falsche Informationen von 1&1-Kundenberater?
@calisto
"Ja" oder "Nein" ist aber die falsche Antwort auf die Anfrage, die dort gestellt wird.
Die Frage ist: "Ist an meinem Wohnort das Dienstleistungspaket mit den Namen "1&1 Doppelflat 16000" verfügbar?"
Die Antwort "Ja" greift damit praktisch immer, solange auch nur DSLlight möglich ist.
Was aber kritisiert wird, ist, dass für viele Leute offenbar (weil sie nicht richtig lesen (können)) nicht erkennbar zu sein scheint, dass die Tarifbezeichnung "Doppelflat 16000" nicht bedeutet, dass man auf jeden Fall 16000 KBit bekommt, sondern dass dies einfach nur eine Name ist und immer ein "bis zu" dabei steht.
Der Tarif könnte auch heißen "1&1 Doppelflat mit wir-schauen-mal-was-geht KBit"...
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Also wenn ich einen Tarif anbieten würde, hätte der die Tarifbezeichung DSL 384.000.
Macht doch viel mehr her als DSL 16.000.
Das das dann nur 384.000 Bit sind, interessiert doch die wenigsten. Und man kann nachher noch sagen, unsere Leitung biete sogar noch mehr als die garantierten Werte.
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Zitat von kerberos
Ich kann mir schon durchaus vorstellen, daß es Kundeberater gibt, die hier vollmundig Bandbreiten versprechen und die zwei kleinen Worte 'bis zu' gerne mal weglassen. Schließlich gehts um deren Provision.
Spätestens seit Einführung der 1&1-Qualitätsgarantie ist es sogar kontraproduktiv, eine nicht verfügbare Bandbreite anzubieten (Rückruf bei weniger als 50% Bandbreite als bestellt mit Stornomöglichkeit).
D.h. man sogar eher etwas konservativ an die Sache ran oder klärt bei unklarer Bandbreite den Kunden entsprechend auf, daß man es z.B. erstmal mit einer 16.000 Bestellung versucht und dann auf 6000 wechselt, falls nicht verfügbar.
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Zitat von Schrippe
Die Frage ist: "Ist an meinem Wohnort das Dienstleistungspaket mit den Namen "1&1 Doppelflat 16000" verfügbar?"
Seit der letzten großen Tarifänderung im Februar 10 unterscheiden sich die DF 6000 und 16000 auch wirklich nur noch in der Geschwindigkeit...früher waren oft unterschiedliche Extras oder Startguthaben dabei, die dann auch bei Bandbreite 2000 einen 16000-Tarif sinnvoll machen konnten.
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Zitat von 1und1internet
Hallo an alle Foren-Nutzer,
Im Rahmen unserer 1&1 Qualitätsgarantie haben wir hohe Leistungsstandards definiert – vor allem bei Bandbreiten und Übertragungsqualität. Bereits seit Mai 2009 wenden wir die sogenannte Leistungsgarantie an, die folgendermaßen funktioniert: Sollte sich nach der Bestellung herausstellen, dass die voraussichtlich schaltbare Bandbreite wesentlich unter der ursprünglich bestellten liegt, kontaktieren wir den Kunden aktiv, informieren ihn darüber und stellen ihm frei, in einen kleineren Tarif zu wechseln oder auch komplett zu stornieren. Dies gilt selbstverständlich auch für alle Bestellungen über Kundenberater.
Gruß,
Andreas Forner
Hier halte ich entschieden dagegen. Nix davon ist in meinem Fall eingetreten. Ein kleinerer Tarif zu selben monatlichen Preis halte ich für ziemlich dreist. Von Stornierung war nie die Rede. Angerufen wurde ich auch nicht. Ich habe noch meinen Thread vor Augen. Sowas wie "selber schuld" konnte ich da rauslesen. Das kann wirklich nicht sein.
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Zitat von derbirkwitzer
Nix davon ist in meinem Fall eingetreten. . Von Stornierung war nie die Rede. Angerufen wurde ich auch nicht. Ich habe noch meinen Thread vor Augen.
Den Thread habe ich auch noch vor Augen, die Umberatung wurde dir da aber angeboten.
In der Praxis kann man dem auch kaum entgehen..du wirst so mind. 3 auf der angegebenen Rückrufnummer angerufen, dann bekommst du eine Mail oder einen Brief wenn keine Mailadresse angegeben wurde.
Die Stornomöglichkeit bestand seit Anfang der Qualitätsgarantie.
Zitat von derbirkwitzer
Ein kleinerer Tarif zu selben monatlichen Preis halte ich für ziemlich dreist
Aus dem anderen Thread geht hervor, daß du mit dem Spezial-Tarif eh schon den preislich günstigsten Tarif bestellt hattest... zu erwarten, daß der Anbieter hier nochmal einen Preisnachlass gewährt, halte ich für unrealistisch.
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Zitat von Mark.S
Den Thread habe ich auch noch vor Augen, die Umberatung wurde dir da aber angeboten.
In der Praxis kann man dem auch kaum entgehen..du wirst so mind. 3 auf der angegebenen Rückrufnummer angerufen, dann bekommst du eine Mail oder einen Brief wenn keine Mailadresse angegeben wurde.
Die Stornomöglichkeit bestand seit Anfang der Qualitätsgarantie.
Aus dem anderen Thread geht hervor, daß du mit dem Spezial-Tarif eh schon den preislich günstigsten Tarif bestellt hattest... zu erwarten, daß der Anbieter hier nochmal einen Preisnachlass gewährt, halte ich für unrealistisch.
Kein Brief, keine Mail, keine 3 Telefonate wo 1&1 den Hörer zur Hand genommen hat, Stornomöglichkeiten habe ich erst hier im Forum erfahren. Zu spät. Ich habe DSL 2000. Bei meinem Vertragsabschluss hat 1&1 den für 19,95 verkauft. Meinen Preis für die 2000 Leitung die ich jetzt habe kannst ja sicher sehen wenn de meinen Thread kennst. Noch Fragen?