Ich warte nun seit mehr als 3 Monaten auf die Schaltung meines DSL-Anschlusses von 1&1.
Ich fange mal von ganz vorne an...
Ich bin mit meiner Freundin zusammen gezogen in eine Wohnung in einem großen Haus mit circa 8 weiteren 'Familien'.
Soweit - so gut
Um online gehen & telefonieren zu können, haben wir bei 1&1 (bei welchen wir btw auch schon in meinem Elternhaus Kunde sind) DSL & Telefon bestellt - und zwar 1&1 Doppel-Flat 6000 Basic.
Ich war ziemlich glücklich über meine Bestellung, da dann auch gleich die Bestätigung kam, hier Vorteile, da Speed. Ab geht's
Dazu bekam ich noch so nen dollen Stick, mit dem ich sofort ins Internet kann, kostenlos dazu. Top...
So, dann ging's los.
"Ihr Anschluss liegt in einem Ausbaugebiet, in dem sie vorübergehend für ihren 1&1 Komplettanschluss noch einen T-Net Anschluss der Deutschen Telekom benötigen. [...]
Zugestimmt - Alles klar. 59,95 € gezahlt (die ich dann wieder zurück bekomme von 1und1.)
Der Telekommunist kam vorbei hat irgendwas an meiner schon vorhandenen Buchse gemacht, also hat ich ab sofort einen wunderbaren Telekom-Anschluss. Yipiee!
Im Brief von 1&1 sagten die mir, ich soll doch bitte nachdem der Telekom-Mann da war, meine Rufnummer durchgeben, damit die mir dann mein DSL freischalten können. Alles klar, Bescheid gesagt... Jetzt erstmal warten.
Mittlerweile sind circa (ab Vertragsabschluss) 3 Monate vergangen und ich hab immernoch keinen Internetanschluss geschweige denn irgendwelche Fritzboxen oder Wlan-Dingsbums-Dinger. Einfach gar nix.
Jetzt ruf ich da natürlich an, und der Herr von 1&1 meinte, dass die Tele-K. verantwortlich für meinen DSL Sechstausend-Anschluss ist - die machen das schon! Von seitens der Telekom hat 1&1 aber schon etwa 3 Fehlermeldungen erhalten - 1&1 weiß natürlich aber nicht, wieso & warum!
Bissl Geduld bitte noch! Na gut, ich warte.
Bis jetzt ist einfach noch nichts passiert! GAR NIX! Ich weiß nicht, was ich jetzt noch tun soll...
Wenn ich übrigens im Internet (bei der Status-Abfrage) meine Auftragsnummer eingeb, kommt gar nix. Wenn ich meine Telefonnummer, die ich von der Telekom bekommen habe, eingeb, kommt folgendes:
********** Ihr Anschluss: +49 062** / 9258**
Wir bearbeiten derzeit Ihren Auftrag. Sobald wir den Schaltungstermin für Ihren 1&1 DSL-Anschluss erhalten, informieren wir Sie unverzüglich über den weiteren Ablauf. Natürlich sind wir auch gern telefonisch für Sie da unter der Rufnummer 0180 5 001 006. 14 ct/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunkpreise ggf. abweichend, montags bis samstags von 08:00 Uhr bis 20:00. Wählen Sie im Sprachmenü den Menüpunkt "Schaltung" und im folgenden Untermenü nochmals "Schaltung".
**********
Jetzt hoffe ich einfach, dass mir irgendjemand helfen kann!
DANKE.
Direkt nach dem Beitrag hab ich nochmal bei 1und1 angerufen und das erste Mal einen einigermaßen brauchbaren Kommentar erhalten:
Der Kamerad meinte, dass die Telekom derzeit etwas Scheisse baut.
In meinem Fall haben die jetzt schon über 10 Fehlermeldungen bzgl. meines DSL-Anschlusses rausgehau'n. Es gibt anscheinend Probleme!
Der Mann am Telefon meinte jetzt, er schickt irgend so eine Anfrage an Telefkom raus, die die UNBEDINGT innerhalb von 48 Stunden beantworten müssen - einfach, wie's jetzt aussieht mit meinem Vertrag/Anschluss.
Ich bekomm dann ebenso in 2 Tagen Bescheid. Mal gespannt!
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#3
DarkShadow
Gast
n/a
DarkShadow
AW: Seit 3 Monaten warte ich auf mein Internet!
Ein weiteres WITA-Opfer.
WITA ist die mittlerweile berüchtigte Schnitstelle zwischen der Telekom und dem Rest der Welt. WITA lehnt durchaus mal aus unerfindlichen Gründen Anträge ab, verbummelt sie, behauptet, Angaben würden fehlen usw.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#5
Schrippe
erfahrener Benutzer
22.11.2007
5.178
**********
Schrippe
Title
erfahrener Benutzer
seit
22.11.2007
Ort
Berlin
Beiträge
5.178
Danke
400
AW: Seit 3 Monaten warte ich auf mein Internet!
Was dir bleibt ist 1&1 eine Frist zu setzen, den Anschluss zu realisieren. Du wartest nun lange genug. Aussagen seitens 1&1 wie "da ist die Telekom zuständig" haben dich einen Dreck zu interessieren. Du hast bei 1&1 einen Vertrag abgeschlossen, also hat sich 1&1 darum zu kümmern, das alles funzt.
Setze eine Frist von 14 Tagen/10 Werktagen nach §314 BGB und fordere die Schaltung deines DSL-Anschluss. Nach Ablauf der Frist drohst du mit der Auflösung des Vertrages deinerseits.
Was du davon hast? 1&1 wird sich dann wirklich bemühen, den Anschluss zu realisieren. Sie wollen ja die Kunden halten. Schaffen sie es nicht, kannst du dir einen anderen Anbieter suchen.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#8
MariaR
erfahrener Benutzer
04.10.2008
1.152
MariaR
Title
erfahrener Benutzer
seit
04.10.2008
Beiträge
1.152
Danke
137
AW: Seit 3 Monaten warte ich auf mein Internet!
Definitiv langt das so nicht - Du mußt ein Datum setzen, ca. 10 Tage + Wochenende + Postweg.
Wenn Du den Anschluß unbedingt haben und Dich nicht anderweitig orientieren möchtest -
wird Dir dann allerdings nichts anderes übrig bleiben, als auch nach evtl. fruchtloser Fritsetzung - weiterhin zu nerven.
Das kann Dir bei anderen Providern auch passieren.
Viel Glück und Erfolg.
Edit:
Ich mache das ausschließlich per Einschreiben/Rückschein.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#10
Nibelunge
Benutzer
10.01.2009
75
*
Nibelunge
Title
Benutzer
seit
10.01.2009
Ort
Berlin
Beiträge
75
Danke
13
AW: Seit 3 Monaten warte ich auf mein Internet!
Zitat von Schrippe
Was du davon hast? 1&1 wird sich dann wirklich bemühen, den Anschluss zu realisieren. Sie wollen ja die Kunden halten. Schaffen sie es nicht, kannst du dir einen anderen Anbieter suchen.
Grüße,
Julian
Deine Beiträge sind wie immer sehr konstruktiv
Aus vertragsrechtlicher Sicht soweit in Ordnung ABER 1&1 bemüht sich immer und wenn WITA Fehlermeldungen bringt kann man nun mal nicht viel machen.
1&1 fordert immer wieder an und WITA meldet irgendeinen Fehler.
Das ist sicherlich schlecht für den Kunden aber natürlich auch für 1&1, weil beim Kunden ja der Eindruck entsteht, dass es an 1&1 liegt.
Und deine Sätze wie "1&1 wird sich dann wirklich bemühen" tragen dann das Übrige für diesen falschen Eindruck bei.
Ich verstehe ja die Problematik an der ganzen Sache.
Ich will ja auch niemanden beschuldigen oder so.
ABER:
Mich hat's ja eigentlich gar nicht zu interessieren, mit welchen Problemen meine Anbieter (egal ob jetzt TCOM oder 1U1) kämpfen.
Wenn ich beim Bäcker 10 Brötchen bestell, und die Zusage bekomm dafür, ist es erstmal nicht mein Problem, ob der Backofen kaputt geht. Ich will die 10 Brötchen. Egal wie... (vllt. n dummes beispiel..o.o)
Also, Brief schreiben, Frist setzen? Oder was?
Das müsste ja vielen Kunden so gehen, oder? Was machen die denn alle?
Ist bei dir vielleicht Internet via Fernsehkabel möglich?
Ich bin sicher, 1&1 bemüht sich nach Kräften, aber das nutzt dir soweit nichts. Ich denke, es wird wohl Zeit für 1&1 sowie den anderen Mitbewerbern ernsthaft über rechtliche Schritte gegen die Telekom nachzudenken, die Verluste wegen nicht zustande gekommener Verträge dürfte sich mittlerweile ganz schön summieren.
Hilft dir im Moment aber auch nicht weiter.
Also, wie bereits von anderer Seite angeregt:
Setze schriftlich per Einschreiben eine Frist von 14 Tagen, bitte mit fixem Datum, bis zu der dein Anschluß realisiert werden muss. Anders geht es nicht.
Hat sich dann nichts getan kannst du entweder zähneknirschend weiter warten oder dich bei einem anderen Anbieter umsehen.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#13
HHS
Benutzer
12.04.2010
62
HHS
Title
Benutzer
seit
12.04.2010
Beiträge
62
Danke
8
AW: Seit 3 Monaten warte ich auf mein Internet!
Hallo,
auch ich bin Opfer der WITA und warte nun schon über 23 Wochen.
1&1 sind da leider die Hände gebunden, die müssen warten bis die Telekom das Problem löst, bzw Dein Auftrag manuell bearbeitet.
Im Februar hab ich mal was von über 300.000 WITA-Opfern allein bei 1&1 gehört, inwiefern die Zahl stimmt, kann ich natürlich nicht sagen.
1&1 hat mir bereits angeboten den Vertrag aufzulösen, solltest Du evtl auch mal nachfragen.
1&1 berechnet derzeit keine Grundgebühren, und hat mir ein UMTS-Stick zur Verfügung gestellt, auch die Grundgebühr hierfür ist nun für weitere 2 Monate gutgeschrieben.
Es kann also keiner behaupten, das 1&1 nichts tut.
Was mich allerdings stört:
Eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur brachte nicht viel, da sie einem Privatkunden nicht helfen können. Sie gaben mir aber den Hinweise 1&1 darüber zu informieren, das 1&1 sich an die Bundesnetzagentur wenden soll, und zwar direkt mit dem Problem meines Anschlusses.
1&1 bezeichnet diese Möglichkeit nur als "letzten Schritt", ich frag mich was passieren muss, bis der "letzte Schritt" eingeleitet wird ... 23 Wochen ohne DSL scheinen da nicht zu reichen.
Auch der Vorschlag einen 2. Anschluss zu legen wurde von 1&1 nicht angenommen.
Die Presse interessiert sich nicht für dieses Problem, auch das habe ich mehrfach versucht, scheint als hätte die Telekom alles gut im Griff.
Das blöde ist nur, der kleine Kunde muss den Streit der Riesen auf seinem Rücken ertragen, und da ist es egal, bei welchem Provider Du bist.
Also gebe ich mich derzeit geschlagen, nutze den UMTS-Stick stark eingeschränkt, weil die Verbindung hier nicht optimal ist, und genieße das Wetter draussen, was ja auch besser wird. *g*
wenn Sie möchten, kann ich gerne mal versuchen Ihnen zu helfen. Ich bräuchte dazu nur Ihre Kundennummer per Privater Nachricht oder per Mail an online@1und1.de
Eine mitarbeiterin von 1u1 hat sich mit meinem problem auseinander gesetzt.
Gestern flatterte eine email bei mir rein mit einer STORNIERUNG meines vertrages.
Grund: bei mir ist keine DSL-schaltung möglich, weil gerade multiplex (wtf?) leitungen gelegt worden sind, und deswegen die einrichtung von dsl ned machbar ist.
was bedeutet multiplex leitung? Heisst das jetzt, dass ich auf keinen fall dsl haben kann?
Ich glaub ich rast dann mal aus