Ich warte nun seit mehr als 3 Monaten auf die Schaltung meines DSL-Anschlusses von 1&1.
Ich fange mal von ganz vorne an...
Ich bin mit meiner Freundin zusammen gezogen in eine Wohnung in einem großen Haus mit circa 8 weiteren 'Familien'.
Soweit - so gut
Um online gehen & telefonieren zu können, haben wir bei 1&1 (bei welchen wir btw auch schon in meinem Elternhaus Kunde sind) DSL & Telefon bestellt - und zwar 1&1 Doppel-Flat 6000 Basic.
Ich war ziemlich glücklich über meine Bestellung, da dann auch gleich die Bestätigung kam, hier Vorteile, da Speed. Ab geht's
Dazu bekam ich noch so nen dollen Stick, mit dem ich sofort ins Internet kann, kostenlos dazu. Top...
So, dann ging's los.
"Ihr Anschluss liegt in einem Ausbaugebiet, in dem sie vorübergehend für ihren 1&1 Komplettanschluss noch einen T-Net Anschluss der Deutschen Telekom benötigen. [...]
Zugestimmt - Alles klar. 59,95 € gezahlt (die ich dann wieder zurück bekomme von 1und1.)
Der Telekommunist kam vorbei hat irgendwas an meiner schon vorhandenen Buchse gemacht, also hat ich ab sofort einen wunderbaren Telekom-Anschluss. Yipiee!
Im Brief von 1&1 sagten die mir, ich soll doch bitte nachdem der Telekom-Mann da war, meine Rufnummer durchgeben, damit die mir dann mein DSL freischalten können. Alles klar, Bescheid gesagt... Jetzt erstmal warten.
Mittlerweile sind circa (ab Vertragsabschluss) 3 Monate vergangen und ich hab immernoch keinen Internetanschluss geschweige denn irgendwelche Fritzboxen oder Wlan-Dingsbums-Dinger. Einfach gar nix.
Jetzt ruf ich da natürlich an, und der Herr von 1&1 meinte, dass die Tele-K. verantwortlich für meinen DSL Sechstausend-Anschluss ist - die machen das schon! Von seitens der Telekom hat 1&1 aber schon etwa 3 Fehlermeldungen erhalten - 1&1 weiß natürlich aber nicht, wieso & warum!
Bissl Geduld bitte noch! Na gut, ich warte.
Bis jetzt ist einfach noch nichts passiert! GAR NIX! Ich weiß nicht, was ich jetzt noch tun soll...
Wenn ich übrigens im Internet (bei der Status-Abfrage) meine Auftragsnummer eingeb, kommt gar nix. Wenn ich meine Telefonnummer, die ich von der Telekom bekommen habe, eingeb, kommt folgendes:
********** Ihr Anschluss: +49 062** / 9258**
Wir bearbeiten derzeit Ihren Auftrag. Sobald wir den Schaltungstermin für Ihren 1&1 DSL-Anschluss erhalten, informieren wir Sie unverzüglich über den weiteren Ablauf. Natürlich sind wir auch gern telefonisch für Sie da unter der Rufnummer 0180 5 001 006. 14 ct/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunkpreise ggf. abweichend, montags bis samstags von 08:00 Uhr bis 20:00. Wählen Sie im Sprachmenü den Menüpunkt "Schaltung" und im folgenden Untermenü nochmals "Schaltung".
**********
Jetzt hoffe ich einfach, dass mir irgendjemand helfen kann!
DANKE.
Ich habe meine Kollegin, die sich gemeldet hatte, angerufen und nachgefragt. Leider hat DarkShadow recht: Bei Multiplex-Leitung ist kein DSL-Anschluss möglich. Auch Alternativen waren Ihr leider spontan keine bekannt. Eventuell hat ein anderer User noch eine gute Idee.
Tut mir leid, dass ich Ihnen in dieser Hinsicht nicht weiter helfen kann.
Hallo
Multiplex wird überall dort eingesetzt, wo mehr Kundenanschlüsse als Anschlussleitung in einem Haus benötigt werden.
Wie DarkShadow schon geschrieben hat, gibt es da keine Möglichkeit einen DSL zu schalten.
Eine Möglichkeit würde nur bestehen, wenn ein reiner Telefon-User auf die Multiplex-Leitung geschaltet würde, und dadurch eine Leitung für DSL frei würde. Das funktioniert natürlich nur, wenn es noch reinen Telefon-User gibt, die nicht auf dem Multiplexer liegen.