Ich bin neu hier, habe ich schon viele eure Beiträge gelesen. Nun bitte ich jemand um Hilfe, mein Problem zu lösen, oder Tips zu geben.
Ich bin bei 1&1 und habe die 16000 DSL Anschluss. Meine Downloadgeschwindigkeit liegt bei 8000-12000 (laut Computerbildmessungen). Es geht so gerade noch. Aber die Uploadgeschwindigkeit ist aber im Keller. Seit Monaten liegt die bei 64 - 160 kbit/s (~ 8 - 20 kb/s). Es soll aber 1020 kbit/s sein.
Für eine 100 MB Datei hochzuladen (zu Megaupload) brauchte ich ~ 5 Stunden.
Laut Datenanzeige im FritzBox (FB WLAN 7240) sind aber die Leitung in Ordnung. Die aktuelle Datenrate liegen richtig bei ~ 16000/1100 (siehe Bild)
Nun meine Frage:
- Liegt der Fehler bei FritzBox oder bei PC ?
- Wie kann ich die Fehler beseitigen?
- Sind die Datenanzeige im FritzBox vertraubar?
- Muss ich irgendwie PC bzw. FritzBox noch einige Einstellungen unternehmen, und wenn nötig, wie?
Ich habe schon die neueste Firmware auf dem FritzBox. Alle Hintergrundprogramme im PC, auch Antivirus programm, Firewall ... ausgeschaltet.
Ich habe Vista im PC, mit FritzBox per LAN Kabel verbunden. Habe auch versucht, mit einem anderen PC und Laptop zu probieren, aber die Uploadgeschwindigkeit bleibt weiterhin so gering.
Wie oft denn noch......
Computerbildmessung........
Speedtests sind Mist, Schrott, Dreck, Nonsens und darüber hinaus unzuverlässig und bar jeder Aussagekraft.
Ausschlaggebend ist alleine das, was in deiner Fritzbox angezeigt wird, und diese Werte stimmen, bei 21dB Dämpfung noch 16000 hinzubekommen ist sowieso eine respektable Leistung.
Versuche also als allererstes mal den TCPOptimizer zu verwenden und deinen PC auf die verfügbare Bandbreite zu optimieren.
Hast Du einen Premium-Account bei Megaupload? Normale Free-Accounts sind in der Bandbreite begrenzt, daher für eine vernünftige Messung nicht brauchbar.
Wie oft denn noch......
Computerbildmessung........
Da hat er nur den Download gemessen und der passt ja. Es ging ihm um den Upload.
Und das man das durchaus mit einem Speedtest als ersten Anhalt messen kann, sieht man hier:
die 25 Mbit down entstehen durch WLAN, der Upload passt aber soweit. Gleiches Ergebnis erhalte ich auch bei anderen Tests sowie uploads von Files auf einen schnellen FTP-Server.
Auch wenn die Tests mit Vorsicht zu genießen sind, so geben Sie doch einen ersten Hinweis, vor allem wenn man mehrere unabhängige Tests nutzt und alle das gleiche liefern.
Ich bin bei 1&1 und habe die 16000 DSL Anschluss. Meine Downloadgeschwindigkeit liegt bei 8000-12000 (laut Computerbildmessungen). Es geht so gerade noch. Aber die Uploadgeschwindigkeit ist aber im Keller. Seit Monaten liegt die bei 64 - 160 kbit/s (~ 8 - 20 kb/s). Es soll aber 1020 kbit/s sein.
Für eine 100 MB Datei hochzuladen (zu Megaupload) brauchte ich ~ 5 Stunden.
@ DarkShadow: Ich weiß, dass die Werte im Online Speedtest nicht so sehr glaubwürdig ist. Aber es ist immer ein Anhaltpunk, um weiter zu forschen, ob die DSL Speed einigermassen in dem Bereich ist. Wie cih erwähnt habe, die Download Speed geht i.O. Aber die Upload Speed ist nicht akzeptabel, oder ??? Ein 100 MB Datei brauche ich dafür 5-6 Stunden, das ist doch lächerlich, obwohl ich eine DSL Leitung von 16000 habe.
Ausschlaggebend ist alleine das, was in deiner Fritzbox angezeigt wird, und diese Werte stimmen, bei 21dB Dämpfung noch 16000 hinzubekommen ist sowieso eine respektable Leistung.
Versuche also als allererstes mal den TCPOptimizer zu verwenden und deinen PC auf die verfügbare Bandbreite zu optimieren.
Genau das hier, was du schreibst, möchte ich wissen. Also doch, die Werte im FB ist ausschlagebend, d.h. meine DSL Leitung ist i.O. Der Fehler liegt nun doch entweder bei der Einstellung von PC oder von Fritzbox. Habe ich richtig verstanden?
Etwas dumm von mir zu fragen, was für einen besten TCPOptimizer ich brauchen soll, und wo ich runterladen kann?
@ kerberos: Ich habe ein Premium Acc von Megaupload. Ich erwarte auch nicht die volle Speed, sonder mit etwa 600-700 kbit/s (~ 80-90 kB/s) bin ich schon zufrieden.
Und wo steht da, dass er es nicht gemessen hat? Nirgends. Außerdem hat er einen Premiumaccount, womit das, was du meintest schon mal überhaupt nicht stimmen kann.
P.S.: Bist der einzige im Forum, der Speedtests auch nur ansatzweise ernst nimmt. Solltest mal den Artikel in der Chip lesen
Der SNR ist ziemlich mies - und die Leitung mit den eingestellten 16mb definitiv am Anschlag.
Ich wette in der Anzeig der DSL Fehler findest du auch den Grund für den niedrigen Datendurchsatz.
Empfehlen würde ich dir, dich bei 1&1 zu melden. Hier muss geklärt werden, ob die Dämpfung überhaupt zur Leitungslänge passt und ob nicht evtl. ein Leitungsdefekt vorliegt.
Vorher wäre es noch gut zu checken ob die Firmware der Fritz!Box aktuell ist - falls nicht vor dem Anruf aktualisieren - ansonten kann es passieren dass der oder die CallCentermitarbeiter/in dich deswegen abwimmelt.
Falls kein Leitungsfehler ersichtlich ist würd ich dringend dazu raten ein Profil mit ZSNR einzustellen - das ändert zwar nichts daran dass der Upload in meinen Augen zu hoch eingestellt ist aber ein Profil mit niedrigerem Upload gibts nur mit gleichzeitig auch niedrigerem Download ( 10mb/800kb).
Wobei die entscheidende Frage dann eh ist über welchen Carrier der Anschluss geschaltet ist.
Ist er über die DTAG geschaltet gibt es diese Möglichkeit das Portprofil umzustellen nicht - man könnte höchstens direkt auf 6mb runtergehen. Und das ist denke ich nicht im Sinne des TE
Der SNR ist ziemlich mies - und die Leitung mit den eingestellten 16mb definitiv am Anschlag.
Ich wette in der Anzeig der DSL Fehler findest du auch den Grund für den niedrigen Datendurchsatz.
Das hier verstehe ich nicht ganz. Kannst du etwas näheres erklären. Für mich ist jedes Detail wichtig, um heraus zu finden, woran der Fehler liegt.
Empfehlen würde ich dir, dich bei 1&1 zu melden. Hier muss geklärt werden, ob die Dämpfung überhaupt zur Leitungslänge passt und ob nicht evtl. ein Leitungsdefekt vorliegt.
Vorher wäre es noch gut zu checken ob die Firmware der Fritz!Box aktuell ist - falls nicht vor dem Anruf aktualisieren - ansonten kann es passieren dass der oder die CallCentermitarbeiter/in dich deswegen abwimmelt.
Ich habe mehrmals mit 1&1 telefoniert. Aber die steht hartnäckig auf die Daten im FritzBox, und sagte, dass die Bandbreite vertragmässig voll bereit gestellt wurde, und die Leitung i.O. ist.
Die neueste Firmware habe ich darauf, wie ich schon geschrieben habe.
@ DarkShadow:
Danke für den link. Ich werde gleich versuchen.
Übrigen, wie ist die Tempos bei euch, wenn ich fragen darf. Also das Verhältnis Down/Up zum DSL Anschluss?
SNR = Signal Rausch Abstand - gibt an wie gut das Nutzsignal vom Rauschen auf der Leitung getrennt ist.
Hierbei gilt - je höher desto besser.
Ist der SNR zu niedrig, kann das Modem bzw. der Port das Nutzsignal nicht gut genug vom Rauschen unterscheiden - Verbindungsabbrüche oder defekt übertragene Datenpakete sind die folge.
ZSNR = Ziel Signal Rausch Abstand
Hierbei handelt es sich um Entstörprofile, welche einen Mindest SNR erzwingen - auf Kosten der Synchronisierten Bandbreite. Es werden quasi alle Frequenzbereiche bei denen der eingestellte Mindest SNR nicht erreicht wird nicht zur Übertragung genutzt.
Falls das Callcenter rumzickt kannst du mir auch deine Kundennummer per PM schicken - ich bin morgen ab 8 wieder Arbeiten
SNR = Signal Rausch Abstand - gibt an wie gut das Nutzsignal vom Rauschen auf der Leitung getrennt ist.
Hierbei gilt - je höher desto besser.
Ist der SNR zu niedrig, kann das Modem bzw. der Port das Nutzsignal nicht gut genug vom Rauschen unterscheiden - Verbindungsabbrüche oder defekt übertragene Datenpakete sind die folge.
ZSNR = Ziel Signal Rausch Abstand
Hierbei handelt es sich um Entstörprofile, welche einen Mindest SNR erzwingen - auf Kosten der Synchronisierten Bandbreite. Es werden quasi alle Frequenzbereiche bei denen der eingestellte Mindest SNR nicht erreicht wird nicht zur Übertragung genutzt.
Soweit, so gut über die Begriffe. Nun meine Frage:
Wo kann ich diese Werte lesen? Du hast noch geschrieben:
Der SNR ist ziemlich mies - und die Leitung mit den eingestellten 16mb definitiv am Anschlag.
Ich wette in der Anzeig der DSL Fehler findest du auch den Grund für den niedrigen Datendurchsatz.
d.h., dass die Werte von FritzBox (aktuelle Datenraten von 16009/1107) nicht ausschlaggebend für den Datendurchsatz sind, und die tatsächliche Speed möglich ganz anders sein sollte?
Außerdem, wo finde ich die Anzeige der DSL Fehler?
Und wo steht da, dass er es nicht gemessen hat? Nirgends. Außerdem hat er einen Premiumaccount, womit das, was du meintest schon mal überhaupt nicht stimmen kann.
P.S.: Bist der einzige im Forum, der Speedtests auch nur ansatzweise ernst nimmt. Solltest mal den Artikel in der Chip lesen
1. Das mit dem Premium-Account hat er erst später geschrieben. Also tu nicht so, als wenn Du das schon längst wusstest
2. Ich nehme die Speedtests nicht ernst. Aber wenn man mehrere unabhängige Tests verwendet und alle ein gleich mieses Ergebnis liefern, dann ist das durchaus ein gewisser Anhalt, auf dessen Grundlage man weitersuchen muß.
Übrigen, wie ist die Tempos bei euch, wenn ich fragen darf. Also das Verhältnis Down/Up zum DSL Anschluss?
2. Ich nehme die Speedtests nicht ernst. Aber wenn man mehrere unabhängige Tests verwendet und alle ein gleich mieses Ergebnis liefern, dann ist das durchaus ein gewisser Anhalt, auf dessen Grundlage man weitersuchen muß.
Das hier muss ich dir Recht geben. Für uns als ahnungslose Nutzer sind die Tests auch eine kleine Hilfe am Anfang, um zu sehen, ob die Leitung noch i.O. ist. Wenn aber 50% Abweichung von der angesagten Speed ist, dann muss es wo jegendwie faul sein.
Das hier muss ich dir Recht geben. Für uns als ahnungslose Nutzer sind die Tests auch eine kleine Hilfe am Anfang, um zu sehen, ob die Leitung noch i.O. ist. Wenn aber 50% Abweichung von der angesagten Speed ist, dann muss es wo jegendwie faul sein.
Man o man, die Upload Speed kann ich nur träumen!
Richtig. Man darf sich nicht allein auf eine Quelle verlassen, auch mehrere Ergebnisse muss man hinterfragen und die Tests erstmal nur als Anhalt sehen.
Naja, ich bräuchte den Upload nicht zwingend, habe VDSL nur, weil alle außer der Telekom nur den Kopf geschüttelt haben, als ich hier normales DSL haben wollte (was mir auch reichen würde).
Ist aber trotzdem ganz nett, wenn man mal auf die Schnelle ein paar Urlaubsbilder ins Album laden will.
Das hier muss ich dir Recht geben. Für uns als ahnungslose Nutzer sind die Tests auch eine kleine Hilfe am Anfang, um zu sehen, ob die Leitung noch i.O. ist. Wenn aber 50% Abweichung von der angesagten Speed ist, dann muss es wo jegendwie faul sein.
Nein, nicht unbedingt.
Es gibt kaum einen der schönen Speedtestchen, der die richtige Geschwindigkeit meiner Verbindung blickt. Am ehesten kommt noch der Speedcheck hin, aber wirkliche Werte gibts nur beim Download einer größeren Testdatei, am besten mit Downloadmanager. De Traffic aufzeichnen und sehen, mit welcher Geschwindigkeit geladen wurde.
Und da hat bislang noch JEDER Speedtest
- nicht die richtigen Werte angezeigt
- etwas anderes angezeigt als ein anderer Speedtest
Also alles in allem keinerlei Aussagekraft, auch wenn andere Leute was anderes behaupten.
Im übrigen akzeptiert dein Provider nur die Werte, mit denen synchronisiert wurde.
Es geht nicht darum, ob die Speedtests die 'richtige' Geschwindigkeit anzeigen oder nicht. Das können Sie aufgrund der Rahmenbedingungen gar nicht.
Es geht um eine generelle Einschätzung, ob der Anschluß ungefähr den gebuchten Werten entspricht oder eben doch meilenweit davon entfernt ist.
Und wenn bei mehreren unabhängigen Tests nur 2 Mbit rauskommen, obwohl der Anschluß eigentlich 16 Mbit hergeben müsste (nach Sync-Daten), so ist dann relativ sicher, dass irgendwas faul ist.
Man kann feststellen das "irgendetwas" nicht stimmt - ja.
Nur was es ist - das kann man leider nicht feststellen.
Der Test gibt keinerlei Hinweis darauf wo das Nadelöhr ist.
Fehler Layer 8
PC Hardware, Software
Verbindung zum Router
Router
Routerkonfiguration
DSL Verbindung
Backbone Anbindung des DSLAMS
Backbone
überlastete Knotenpunkte
Schlechtes Routing zum Testserver
Überlasteter Testserver
Das Ergebnis solch "aussagekräftiger" Tests ist dann das ein wütender Kunde beim Provider oder hier aufschlägt ...