ich wohne etwas ländlich und bei uns gibt es von der Telekom DSL6000, aber alle Leute sind auf 3000 gedrosselt. Anruf bei der Telekom ergab: "Die Leitungen sind so lang, da ist nicht mehr möglich." Nahezu alle Nachbarn sind bei der Telekom.
Jetzt kommt gestern mein Nachbar (das Haus steht 15m von unserem Haus entfernt, gleicher Mast zur Einspeisung im Haus), der vor einem Monat zu Alice gewechselt hat. Er behauptete, jetzt eine "echte" 6000er Leitung zu haben. Ich das bei ihm gecheckt (Fritzbox, Download zum Test). Tatsächlich, er hat recht. Kein Witz.
Ich habe mit der Telekom gesprochen, die meinten, bei der Leitungslänge (2,5km, ich weiß nicht ob das stimmt) wäre mehr nicht fehlerfrei möglich. Das das bei meinem Nachbarn funktioniert beantworteten sie mit: "Für die Mitanbieter wird die Reduzierung aufgehoben, aber die Übertragung kann fehlerträchtig sein. Daher wird bei den T-Kunden auf 3 MBit reduziert, damit die Verbindung stabil ist". Das wollen sie bei mir auch nicht aufheben.
Ich habe für die Profis mal die Anzeige meiner Fritzbox eingefügt. Was meinst Ihr dazu?
Du hast schon des öfteren behauptet, die Dämpfung wäre egal und es käme nur auf Signal/Rauschabstand an.
Die Aussage ist korrekt. Massgeblich für die Übertragungsrate ist das SNR und die Bandbreite der Leitung. Die Dämpfung beeinflusst zwar das SNR, da eine höhere Dämpfung das Nutzsignal schwächt, für die Übertragungsrate spielt die Dämpfung aber keine Rolle.
Vielleicht für die Bandbreite die aktuell vorliegt - aber aus dem aktuellen SNR kann keinerlei Aussage über die Stabilität einer Leitung bei Bandbreite x hergeleitet werden.
Die aktuelle SNR ist der niedrigste SNR aller Träger die aktuell (!) genutzt werden.
Eine erhöhung der Bandbreite bedeutet immer dass zusätzliche Träger genutzt werden müssen - nur zeigt dir der SNR Wert nicht an wie der SNR auf diesen ungenutzten Trägern aussieht. ( oder ob dort überhaupt eine Trägerwelle etabliert werden kann)
scolopender braucht man nicht zu treten, damit er bellt. Der bellt auch so, vielleicht aus Spaß oder einfach zum Zeitvertreib. Schön, wenn man sonst nix zu tun hat (Arbeit z.B.), aber dann soll er halt daheim einen Heimwerkerkeller bauen und nicht hier erst Müll verzapfen und dann rummotzen, wenn man ihn korrigiert...
Und wenn Du seine Kommentare einfach überlesen würdest, bräuchtest Du Dich nicht zu rechtfertigen