Ich wohne in München/Zentrum und habe seit bald 2 Jahren einen Vodafone DSL 16000 doppelflat Vertrag, den ich jetzt kündigen kann.
Obwohl ich eigentlich mit Vodafone zufrieden war, kommt mir die Verbindung manchmal doch etwas langsam vor.
Ich weiß, es heisst ja nur bis(!) 16000.
Ich frage mich, ob T-Home (oder congstar) 16000 im allgemeinen schneller/besser sind als die 16000er der Konkurrenten.
Ob sich der Mehrpreis also lohnt (z. Zt. hat ja Vodafone wieder sehr preiswerte Angebote).
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
Schrippe
erfahrener Benutzer
22.11.2007
5.178
Schrippe
Title
erfahrener Benutzer
seit
22.11.2007
Danke
400
AW: Ist T-Home besser als die Konkurrenz?
Moin!
16000 sind 16000, egal ob Telekom, VF, 1&1, Alice oder sonstewer...
Das reine Gefühl, der Anschluss sei nicht so flink, bringt uns nicht weiter. Was sagt denn dein Router zur verbindung?
Es kann dir übrigens auch passieren, dass du bei VF 16000 hast und dann zur Telekom wechselst und nur noch 6000 bekommt, weil die Telekom nämlich nach sehr starren Grenzen schaltet und wenn dann da 16000 nicht stabil laufen würde, wirste gleich auf 6000 runtergeschaltet...
Also: ob du 16000 oder 14000 oder auch "nur" 12000 hast, merkst du so doch gar nicht. Da wärst du relativ doof, wenn du einen funktionierenden, fixen Anschluss kündigst und dir eventuell erhebliche Nervenverluste aufbürdest! Ein Wechsel kann binnen 7 Tagen über die Bühne sein - er kann aber auch 7 Wochen dauern. Mit den beschriebenen Nebeneffekten...
Mein Router ist die damals von Vodafone mitgelieferte DSL-Easybox A 601 WLAN (wobei ich W-Lan kaum benutze, bei aufwendigeren Anwendungen doch häufig Verbindungsunterbrechungen, ich brauche aber auch kein W-Lan).
Sagen tut er mir nix, mir Laien.
Ich denke, ich verstehe Dich richtig so:
1) andere Anbieter/zB Telekom bieten auch nicht grundsätzlich bessere/schnellere Verbindungen, dh man kann durchaus bei vergleichbaren Angebotsdaten einen preiswerten nehmen
2) ein Wechsel kann immer Probleme bringen, das spricht in meinem Fall dafür, bei der relativ preiswerten Vodafone zu bleiben
(und dort nachfragen, inwieweit ich als Alt-Kunde bei Vertragsablauf die neuen preiswerten Aktionsangebote bekomme)
Schrippe
erfahrener Benutzer
22.11.2007
5.178
Schrippe
Title
erfahrener Benutzer
seit
22.11.2007
Danke
400
Moin!
Ok. Falls du noch das Handbuch zur Easybox hast, schau doch mal da rein, wie du Zugriff auf den Router bekommst (oder warte, bis es jemand hier im Forum sagt). Dort kann man dann DSL-Informationen anschauen, u.a. Werte zur Leitung. Dann könnte man dir genauer sagen, wie es um deine Leitung steht und was da geht und was nicht.
Du verstehst richtig.
Hat man eine funktionierende Leitung, sollte man die Finger davon lassen. Außer man muss hungern, wenn man nicht noch 5 EUR durch einen Wechsel monatlich spart. Ansonsten ist die Telekom weiß Gott nicht besser als andere Provider, nur eben teurer. Sicherlich mögen einige Dinge, vor allem bei Störungen, schneller gehen, wenn man direkt bei der Telekom ist. Aber Störungen sind ja auch nicht die Regel, sondern stellen Ausnahmen dar.
Von daher würde ich dir jetzt raten, einfach bei VF zu bleiben. Was du machen kannst, um deine Verhandlungsposition zu stärken, ist, regelgerecht zu kündigen. VF wird sich dann bei dir melden, warum du kündigen willst und ob man dich nicht zum Bleiben bewegen kann. Überlege dir vorher, was du eventuell aushandeln möchtest (z.B. neue Hardware oder einen günstigeren Tarif) und höre dir dann an, was sie dir anbieten. Und dann heißt's halt handeln! Da kann man normalerweise immer was rausschlagen...
Wiederum vielen Dank, Julian!
Ich will Dich zwar nicht ewig weiter belästigen, aber...
Ist es nicht riskant, einfach zu kündigen? Nicht dass ich dann ohne Leitung dastehe.
Ok, es ist schon noch Zeit, Vertragsablauf 31.8., bei 3-monatiger Kündigungsfrist also kündigen bis 31.5.
Ich arbeite von Zuhause und brauche die Leitung unbedingt.
Alternativ könnte ich VF auch ohne Kündigung anrufen oder anmailen, ich sei zu einem neuen Vertrag bereit, was können sie mir anbieten.
Hast Du eine Meinung zu meiner Easybox, is die gut genug? (die letzten 2 Jahre ohne Probleme)
Das Handbuch zur Box hab ich noch. Ich werde das probieren mit dem Zugriff auf den Router, obwohl ich da eigentlich wirklich zu wenig Ahnung von habe, werd ich aber erst am Wochenende machen können.
Schrippe
erfahrener Benutzer
22.11.2007
5.178
Schrippe
Title
erfahrener Benutzer
seit
22.11.2007
Danke
400
Moin!
Kündigungen nehmen Provider sehr gerne bis ca. 2 Wochen vor Vertragsende noch zurück. D.h. für dich, dass du seelenruhig jetzt kündigen kannst, dann mit denen verhandeln und wenn die dir ein gutes Angebot machen, kannst du ja direkt zuschlagen. Dann nimmt der Mitarbeiter deine Kündigung direkt wieder raus und alles läuft normal weiter. Nur eben mit neuen Konditionen. Achtung: wenn du einen richtigen Tarifwechsel machst, kann es sein, dass die MVLZ wieder neu beginnt, also neue 24 Monate und nicht nur 12, wie bei einer einfachen Verlängerung des Vertrages!
Seit wann hast du die Easybox? Grundsätzlich brauchst du keine neue Hardware, wenn deine alte funktioniert. Aber wenn sie dir welche anbieten, warum nicht!? Bei anderen Providern wird es so langsam üblich, Hardware entweder recht teuer kaufen zu müssen oder man muss mieten, das kostet dann gleich 2, 3 EUR pro Monat mehr...
Arbeit von zu Hause: Dir ist bewusst, dass du einen normalen DSL-Anschluss NICHT beruflich/geschäftlich nutzen darfst!?! Das kann einen fristloser Kündigungsgrund seitens des Providers darstellen! Also erwähne sowas nicht gegenüber der Hotline! Eigentlich müsstest du dir einen Bussiness-Tarif zulegen, damit das in Ordnung geht.
Der Zugriff auf den Router erfolgt meistens über den Browser (IE, Firefox) per Eingabe des IP des Routers in die Adresszeile, also bspw. "192.168.0.1", je nachdem, wie die lautet. Probier das mal, ansonsten wie gesagt das Handbuch konsultieren...
Lieber Julian
erneut vielen Dank, für Deine immer hilfreichen Antworten.
So wirds gemacht: kündigen, Reaktion abwarten, verhandeln. Ich denke meine Linie wird etwa so sein: ich will auch kein schlechteres Angebot als Neukunden.
Die Easybox hab ich im August 2008 von VF bekommen. Und hatte nie Probleme damit.
Dank auch für den Hinweis zur privaten Nutzung (nein ein Geschäft/Beruf ist das bei mir nicht).
Das mit dem Router probier ich wie gesagt am Wochenende, mal sehen ob ich da Leitungsdaten finde, und ob die mir was sagen.
Dank und Gruß aus München
Harald
Schrippe
erfahrener Benutzer
22.11.2007
5.178
Schrippe
Title
erfahrener Benutzer
seit
22.11.2007
Danke
400
Das mit dem Router probier ich wie gesagt am Wochenende, mal sehen ob ich da Leitungsdaten finde
Interessant sind vor allem die Leitungsdämpfung, Signal/Rauschabstand sowie die Leitungskapzität und aktuelle Datenrate (jeden dieser Werte gibt es sowohl für den Up- als auch den Downstream).
erneut vielen Dank, für Deine immer hilfreichen Antworten.
Hallo lieber Julian, da bin ich wieder, nach Router-check, wie von Dir vorgeschlagen.
Ergebnisse:
Übertragungungsgeschwindigkeit: up 417 Kbps / down 3457n Kbps
(das deckt sich etwa mit den Werten, die ich bei den hier im Forum allerdings häufig kritisierten Speedtests bekommen habe; zur Erinnerung: ich habe DSL (bis) 16000/genauer 16128 down / 800 up)
Betriebsdaten/Fehleranzeige:
Operation Data:
Noise Margin: up 25.1 db / down 35.0 db
Attenuation: up 9.9 db / down 23.0 db
Indicator Name:
FEC Error: Near End Indicator 0 / Far End Indicator 0
CRC Error: Near End Indicator 7 / Far End Indicator 0
HEC Error: Near End Indicator 3 / Far End Indicator 0
Statistiken:
Cell Counter: Transmitted Cells 18905504 / Received Cells 6320353
bin ich jetzt schlauer? bist du jetzt schlauer?
Danke! Ein sonniges Wochenende wünsch ich Dir,
Harald
EDIT:
Ergänzung: Ping-Test:
Reply: bytes 32 / time 50 ms
Packets: sent 4 / received 4 / lost 0
Schrippe
erfahrener Benutzer
22.11.2007
5.178
Schrippe
Title
erfahrener Benutzer
seit
22.11.2007
Danke
400
Moin Harald!
Der Pingtest ist in Ordnung. 50ms sind gut. Vielleicht etwas lahm für so manches Online-Spiel, aber ich denke das betrifft dich eher weniger!?
Dein Router sagt, dass du mit rund 3500 KBit im Download und rund 420 KBit im Upload synchronisiert bist. Das ist natürlich deutlich weniger als 16000 KBit.
Die wichtigen Werte sind dafür
Noise Margin (Signal/Rauschabstand): up 25.1 db / down 35.0 db
und
Attenuation (Leitungsdämpfung): up 9.9 db / down 23.0 db.
Dein Signal/Rauschabstand ist sehr gut. Es gilt: je höher desto besser. Ich habe bspw. eine 6000er Leitung und mein Signal/Rauschabstand liegt ungefähr bei 10-15db.
Deine Leitungsdämpfung liegt erfahrungsgemäß ungefähr in der Mitte zwischen Up- und Downstream. D.h. bei dir bei ca. 17db.
Mit 17db würdest du bei Vodafone grundsätzlich ein volles 16000er Profil bekommen können. Da dies aber grenzwertig wäre, wäre der nächste Schritt dann 6000 (schau dazu mal bei Wikipedia unter "DSL", Kapitel 9.2).
Sprich: komisch, dass bei dir nur 3500 KBit ankommen. Ich würde da Vodafone mal auf die Finger klopfen und denen klarmachen, dass du mit der Leitung nicht zufrieden bist.
Du kannst das ja so machen: du kündigst erstmal ganz regulär. Dann meldest du eine Störung und schaust, was dabei heraus kommt. Wenn VF sagt, die Störung sei behoben, deine Leitung wird aber nicht besser (also schneller), kannst du ja in den Verhandlungen damit umgehen und sagen, dass du ja bleiben würdest, aber nicht für das Geld in dem Tarif mit der Leitung. Dann sollen die sich was überlegen, was sie dir anbieten, damit du bleibst.
Und wenn das Angebot dir nicht ausreicht, hast du ja gekündigt und kannst dein Glück bei einem anderen Provider versuchen. Eigentlich gibt deine Leitung, rein von den Werten her mehr her als 3500 KBit. Ob das dann bei einem anderen Provider klappt, kann aber keiner garantieren. Du kannst ja mal spaßenshalber bei der Telekom den Verfügbarkeitscheck machen. Wenn die dir 6000 oder 16000 zusagen, ist die Chance da, dass du da dann mehr bekommst als jetzt.
Lieber Julian
Danke für Deine ausführliche Antwort.
Die Kündigung an VF ist raus.
Ich werde also jetzt paar Tage warten und dann eine Störung melden.
Grundsätzlich tendiere ich jetzt dazu, bei VF zu bleiben.
Wenn sich die Load-raten nicht verbessern, wäre es dann nicht sinnvoll, den neuen Vertrag/die Vertragsverlängerung nur auf 6000 zu machen?
Dank und Gruß
Harald
EDIT:
auf der Startseite meiner Router-prüfung stand noch, ich habe eine ADSL2+ Leitung,
bei wikipedia dsl 9.2 heissts für VF DSL 16000=ADSL2+ gibts bis Dämpfung 17 db / Entstörung bis 10 db,
bei der Entstörung liege ich doch deutlich drüber,
dann heissts bei wikipedia dsl 9.2 für VF noch: "Eine Hochschaltung auf ein höheres Profil auf eigenes Risiko (Risikoschaltung) kann schriftlich beantragt werden.", das klingt mir nicht grade vertrauenerweckend.
Schrippe
erfahrener Benutzer
22.11.2007
5.178
Schrippe
Title
erfahrener Benutzer
seit
22.11.2007
Danke
400
Moin Harald!
Ja, wenn du bei VF bleiben möchtest und dir die Leitung grundsätzlich so reicht (wer weiß, vielleicht bringt die Störungsmeldung ja was), dann wäre eine zentrale "Forderung" an VF, dich in einen günstigeren Tarif zu lassen.
Beliebt bei Verhandlungen dieser Art sind ansonsten wie gesagt neue Hardware (die du ja dann nicht wirklich brauchst) oder auch Gutschriften. Du musst dich ja auch nicht sofort entscheiden, sondern kannst dir Bedenkzeit erbitten und dann meldeste dich noch mal hier...
Wenn du die Störung meldest (kannste auch heute schon machen, muss nicht warten) wirst du gefragt, was das Problem sei und dann musst du denen klar machen, dass du zu wenig Speed bekommst für die guten Werte, die deine Leitung hat.
Lieber Julian
erinnerst Du Dich noch an mich, den unbedarften Laien von vor fast zwei Monaten.
Nachdem einige Zeit vergangen ist will ich Dir sagen, was rauskam.
Vertrag:
Hab ich genau so gemacht, wie Du gesagt hast. Bei VF den alten Vertrag gekündigt (der war DSL-Flat 16000 + Telefon-Flat zu 34,95€, mit Startvergünstigungen zu Beginn). Daraufhin hat VF mir schriftlich neu angeboten: DSL-Flat 16000 + Telefon-Flat zu 19,95€
in den ersten zwölf Monaten und dann 29,95€ mit 24 Monaten Laufzeit. Das habe ich dann einfach angenommen. Ich bin damit sehr zufrieden. Vielen Dank für Deine Tipps!
DSL-Schnelligkeit:
Die habe ich noch ein paar mal überprüft. Heute habe ich z.B. 1149 Kbps. up und 18141 Kbps. down statt der 417 up und 3457 down vor zwei Monaten(warum das so radikal besser geworden ist, weiß ich nicht), allerdings bei deutlich geringerem Rauschabstand 12,7 db up und 8,5 db down statt 9,9 up und 23,0 down. Dämfung ähnlich wie vor zwei Monaten, aktuell 8,4 db up und 21,1 db down. bei dem Ping-Test habe ich festgestellt, dass das Ergebnis von der gewählten Zielseite abhängt, bei einer aufwendigen Seite erhalte ich ca 50 ms, bei einer einfachen Website ca 20 ms.
Bei den insgesamt doch befriedigenden Ergebnissen, wollte ich dann doch lieber nicht, dass daran "rum geschraubt" wird, nichts riskieren, wenns doch schon recht gut ist, habe also keine Störungsmeldung gemacht. Den Tenor, nichts ändern, wenn man eine ordentliche DSL hat, habe ich bei Dir immer wieder herausgehört.
Vielen Dank für Deine gute Anleitung zu Vertragswechsel und DSL-Schnelligkeit, vielen Dank für die Mühe, die Du Dir mit mir gegeben hast! Mit dem Ergebnis bin ich glücklich.