VoIP Telefonie gestört, Internet funktioniert aber
Hallo Leute,
habe da mal ne technische Frage für mein Verständnis.
Habe einen Vodafone-Vollanschluss Doppelflat mit NGN-Telefonie.
Heute morgen blinkte die Telefonie-LED an meiner EB802. Telefon funktionierte somit nicht, DSL aber schon.
Die nette Damenstimme aus der EB802 erklärte mir dann, das das Telefon gestört sei, DSl aber funktionieren würde. Ich solle die Box 3min vom Netz trennen...
Half aber nichts, Störung blieb auch nach 3 Versuchen (und dadurch 'ner halben Stunde zu spät auf der Arbeit) erhalten...
Habe dann (zugegeben etwas spät) die VDF-Hotline-Nr im Netz rausgesucht damit ich von der Firma die kostenlose Hotline anrufen kann.
Die VDF-Hotline erklärte mir sehr kompetent und freundlich, das die Störung in meinem Bereich bekannt sei und man daran arbeiten würde. Als ich meine Frau 12.15Uhr anrief, funzte alles wieder...
Nun meine Frage: Wie kann VoIP gestört sein, DSL aber laufen?
Hängt das eventuell mit dem Übergang ins Festnetz der T-com zusammmen?
Aber soweit ich das weiß, verwendet die T-com nach dem DSLAM auch die NGN-Technolgie, also auch kein "echtes" Festnetz mehr, so wie all die anderen Anbieter auch...
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#5
kerberos
erfahrener Benutzer
26.08.2009
1.101
********
kerberos
Title
erfahrener Benutzer
seit
26.08.2009
Beiträge
1.101
Danke
66
AW: VoIP Telefonie gestört, Internet funktioniert aber
Am besten schaust Du mal ins Eventlog des Routers (falls der sowas hat). Dort sollte aufgeführt sein, wenn die Verbindung mit dem SIP-Server des Providers fehlgeschlagen ist.
AW: VoIP Telefonie gestört, Internet funktioniert aber
He kerberos,
du hast recht und danke für den heißen Tipp (hätte ich auch selber drauf kommen können...
Hier ein Auszug des Logs aus meiner EB802: 04/21/2010 07:11:26 [VoIP] SIP account 1 register timeout
dauerte an bis 04/21/2010 09:02:30 [VoIP] SIP account 1 register timeout
Also nach 2 Stunden war die VoIP-Leitung wieder o.k.
AW: VoIP Telefonie gestört, Internet funktioniert aber
Solche Einträge finde ich in meinem Log auch sporadisch, allerdings dauert es bei mir in der Regel keine zwei Stunden.
Vorhin musste ich mal die FB vom Strom trennen, weil sie ein hochfrequentes Pfeifen verursacht hat. Das hat das Teil 1-2x im Monat, ein Reset ist in der Regel kein Problem.
Aber vorhin hat es fast 10 Minuten gedauert, bis die Verbindung wieder hergestellt wurde. DSL-Sync ging sofort, aber 10 Minuten lang hatte ich einen PPPoE Timeout. Demzufolge auch kein VoIP.
AW: VoIP Telefonie gestört, Internet funktioniert aber
Hallo Kerberos,
Das hat das Teil 1-2x im Monat, ein Reset ist in der Regel kein Problem
muss man nicht, kann aber nicht schaden...Die Modems hängen ja auch rund um die Uhr am Netz.
Auch ich ziehe die EB sporadisch mal vom Netz um sie zu resetten...
AW: VoIP Telefonie gestört, Internet funktioniert aber
Warum sollte sich die Hardware beschweren? Es kann höchstens je nach Netzteil zu einem erhöhten Einschaltimpuls kommen, was einem die Hardware vielleicht mal irgendwann übel nehmen könnte.
Die Zeiten, wo das Modem immer eine Verbindung haben sollte, sind längst vorbei.
Bei mir läuft sie allerdings immer, weil ich kein Problem mit meiner Stromrechnung habe, die Energieoptionen der Fritzbox angepasst habe und weil ich keine Lust habe, ständig im Esszimmer auf dem Boden rumzukriechen, um den Stecker rauszuziehen bzw. wieder reinzustecken.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#12
45grisu
erfahrener Benutzer
08.01.2008
5.479
45grisu
Title
erfahrener Benutzer
seit
08.01.2008
Ort
Villmar
Beiträge
5.479
Danke
588
AW: VoIP Telefonie gestört, Internet funktioniert aber
Hallo Egon
Die Telekom verwendet nur bei den reinen IP-Anschlüssen NGN-Technologie.
Ansonsten ist noch alles echtes Festnetz.
Die NGN-Telefonie ist nur eine von vielen Anwendungen, die im Internet realisiert sind.
Ich vergleich das mal mit einem Onlinegame. Wenn dort der Server ausgefallen ist, kannst du auch nicht spielen. Alles andere kannst du aber trotzdem im Internet erreichen.
Genauso ist das auch bei der Telefonie. Da steht irgendwo ein (oder mehrere) Server rum, auf denen die Telefonie läuft. Wenn da was ausfällt, kann das schonmal passieren, das dann nur die Telefonie nicht geht.
Das, von der Hotline angeregte, Stromlosmachen der Box führt dazu, das der DNS-Eintrag in der Box gelöscht wird und deshalb eine neue DNS-Abfrage erfolgen muss. Bei dieser DNS-Abfrage wird dann eine IP-Adresse eines Ersatz-Servers ermittelt und die Telefonie sollte wieder laufen. Das war in deinem Fall nicht erfolgreich, also war irgendetwas zentrales im Telefonie-Dienst gestört, oder der DNS-Server war noch nicht auf den Ersatz-Server umgestellt.
Im Laufe des Vormittags wurde dann der Dienst entstört und hat somit Mittags wieder funktioniert.
AW: VoIP Telefonie gestört, Internet funktioniert aber
Hallo zusammen,
danke für Eure vielen hifreichen und netten Antworten...
Gestern morgen bis 8.00Uhr gab es nochmal das umgekehrte Spiel: Internet funzte nicht aber VoIP klappte problemlos...?
Ist also wohl auch möglich und zeigt eindeutig, das bei meinem VDF-Anschluss mit 2 Kanälen gearbeitet wird.
Es funktioniert nun alles wieder
schönes Wochenende und genießt den Frühling (bei mir vermiesens die Birkenpollen momentan...)