Wir haben am 28.12.2009 bei 1und1 unser Internet bestellt.
Bis jetzt gibt es immer noch keine aussage wie lange wir noch warten müssen.
In der zwischenzeit sind die 3 gratis monate unseres Surfstick ausgelaufen. Eine woche vor auslaufen des Surfstick habe ich 1und1 einen brief per einschreiben mit rückschein geschickt. Diesen Brief hat 1und1 am 29.3 erhalten. Bis jetzt kam keine Antwort oder irgend eine andere Reaktion. Also musste ich die Hotline anrufen um die Frage des Surfstick zu klären. Dort wurde mir gesagt dass man das kostenfreie surfen nicht verlängern kann und ich einen neuen Surfstick bestellen muss , der uns wieder knapp 10 € kostet.
Anscheinend muss sich der Kunde um die versäumnisse von 1und1 selber kümmern , da die Firma zu sehr mit Däumchen drehen und abwarten beschäftigt ist!
Die schuld wird immer wieder auf die Telekom geschoben. Mir als Kunde kann das aber doch egal sein , da ich ja bei 1und1 bestellt habe und nicht bei der Telekom.
Falls es wirklich stimmt dass 1und1 alle anfragen einfach an die Telekom weiterleite betreibt dann 1und1 nicht massiv betrug? Da sie ja anscheinend nur ein zwischenhändler von der Telekom sind und selber keine Internetanschlüsse anbieten. Auf ihrere Seite steht ja soweit ich weiss nirgendwo dass man nach einer bestellung bei 1und1 vollkommen von der Telekom abhängig ist, oder?
Also leute , merkt euch , falls ihr überlegt zu 1und1 zu wechseln , tut es lieber nicht, da diese Firma absolut keinen wert auf seine Kunden legt.
Vielleicht kann ich ja jemanden eine wartezeit von 116 tagen ersparen, wobei das vermutlich noch viel länger dauern wird .
wenn Sie möchten, schicken Sie mir doch per Privater Nachricht oder Mail an online@1und1.de Ihre Kundendaten, dann sehe ich gerne mal nach, was in Ihrem Fall los ist und ob man da etwas machen kann.
Zu Ihrer Aussage, 1&1 würde "die Schuld auf die Telekom schieben", kann ich sagen, dass die neue Schnittstelle der Telekom, WITA (Wholesale IT Architecture), seit Oktober 2009 zwingend von allen DSL-Anbietern genutzt werden muss, um Aufträge an die Telekom zu übermitteln. Leider werden nach wie vor einige Auträge wegen anhaltender technischer Schwierigkeiten der Telekom mit der eigenen Schnittstelle nicht zeitnah durchgeführt. Uns liegt mittlerweile eine Entschuldigung sowie eine Zusage vom Telekom-Vorstand vor, dass diese Problematik in Kürze gelöst sein soll.
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Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
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Schrippe
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Schrippe
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AW: Warte nun fast 4 Monate auf mein Internet.
Moin!
1&1 betreibt keinen Betrug. Wenn sie deine Leitung bei der Telekom anmieten müssen, müssen sie das über die neue Telekomsoftware WITA machen. Die zickt gelegentlich rum und weist Anträge für neue Anschluss aus unerfindlichen Gründen ab.
Natürlich kann dir das egal sein, da muss sich 1&1 drum kümmern.
Deine Möglichkeiten: weiter warten und hoffen.
Oder: setze 1&! eine Frist von 14 Tagen/10 Werktagen, in der du die Erbringung der Leistung forderst, ansonsten widerrufst du deinen Vertrag. Ob das was bringt, weiß man nicht. Eventuell greift dann 1&1 direkt(er) in den Prozess ein und sorgt dafür, dass der Anschluss realisiert wird. Da es aber momentan bei weitem nicht nur dir so geht, sind die Bearbeitungszeiten recht lang.
Das Ergebnis ist also, dass etwas passiert binnen dieser Frist oder du dir dann einen neuen Anbieter suchen kannst. Wobei dir dasselbe dann wieder passieren kann (muss nicht, aber kann). Außer du gehst direkt zur Telekom. Ob man das markttechnisch sinnvoll findet, ist eine andere Sache...
Wenn du bisher 1&1 irgendwelche Grundbeträge o.ä. überwiesen hast, fordere diese einfach zurück. Wo keine Leistung, da keine Kosten.
Beträge bis auf die Surfsticks wurden zum glück noch keine überwiesen.
Wenn das problem einzig an der Telekom liegt dann wundert es mich dass 1und1 nicht juristisch gegen T-com vorgeht, da die T-com hier ihre Monopolstellung ausnutzt um Kunden bei der konkurenz zu vergraulen.
Das kannst du ja nicht beweisen, dass das so ist. Vermuten kann man viel. Aber es ist nun mal ein Problem, dass die Telekom (mal wieder) eine unausgereifte Software aktiviert und dann jeder Fremdanbieter auch noch mal eine eigene Software nutzt und wenn das dann kommunizieren soll - wir kennen ja PC-Systeme. So logisch, wie sie auf dem Papier sind, sind sie eben nicht immer...
Und ja, das meinte ich damit, dass die Telekom dadurch Kundengewinne hat, wenn die Fremdanbieter es für den Kunden augenscheinlich nicht gebacken bekommen.
Aber was willst du machen? Als Kunde hast du die Wahl zwischen endlosem Warten oder einem Wechsel zur Telekom, wo es dann plötzlich binnen 7 Tagen funzt...
leider muss ich von meiner Schwester ähnliches berichten.
Sie ist gegen Ende Februar umgezogen, im gleichen Ort nur zwei
Straßen weiter. Telefon ist mit Tcom, DSL/Internet mit 1und1.
Die Umstellung des Telefonanschlusses erfolgte problemlos,
auf den Umzug ihres Internetanschlusses wartet sie immer noch.
Hierbei wird ebenfalls auf das Problem mit der Schnittstelle
zu Tcom verwiesen, welche seit einem halben Jahr zum Einsatz
kommt.
Anfangs hatte 1und1 meine Schwester ausschließlich per
Email über den Auftragszustand informiert, was für jemand
ohne Inet etwas unglücklich ist. Inzwischen bekommt sie zwar
regelmäßig einen Brief - leider immer mit dem gleichen Inhalt:
es gibt bisher keinen Schaltungstermin.
Auf das Angebot eines Surfsticks haben wir verzichtet, da
es bei heute üblichen AGBs innerhalb eines Telefonats
unmöglich ist die Details zu klären. Inzwischen verwendet
meine Schwester meinen Surfstick (nicht 1und1) um wenigstens
an Emails zu kommen.
Nach zwei Monaten ohne Internet überlegen wir, ob es nicht besser
ist zu Tcom zu wechseln. Auf der einen Seite ist es zwar dumm
den angeblichen Verursacher auch noch zu belohnen, letztendlich
muss der Druck auf Tcom aber von den betroffenen DSL Anbietern kommen.
Die einzige Möglichkeit hier Druck zu machen ist scheinbar der
Betreiberwechsel, denn dutzende Anrufe haben nichts bewirkt.
@Hober Wie deine schwester wird regelmäßig über den Auftragsstatus informiert? Nach den anfänglichen Briefen gibt es nun schon seit monaten keinen mucks von 1und1 ausser ich schreibe ihnen direkt einen Brief. Und selbst das nicht immer.
Immerhin wurde mir heute in der Hotline mitgeitel dass die Antwort auf meinem Brief vom 25.03 in den nächsten Tagen bei mir eintreffen sollte.
Spitze wie sich 1und1 herausnimmt einen monat lang auf einen brief zu antworten. Ich bin schon gespannt , vielleicht schicken die mir einen 200 seiten roman zu , dann würde ich es verstehen wenn man so lange braucht um eine antwort zu schreiben.
ich habe diesen Beitrag gerade per Google gefunden und musste mich sofort hier anmelden, um auch mal mein Leid zu klagen.
Im Dezember 09 war meine Freude groß als ich erfahren habe, daß bei mir in Duisburg nun auch VDSL verfügbar ist. Auf Nachfrage bei der 1und1 Hotline sagte man mir, daß VDSL 50k an meiner Anschrift möglich ist und es ca. 4-6 Wochen dauern würde bis zum Schaltungstermin.
Ich habe mich dann am 26.12.09 bei 1und1 angemeldet und meinen Vertag bei Vodafone zum 14.04.10 gekündigt. Ich ging davon aus, daß ich einen ausreichenden Puffer bis zu meinem Vertragsende bei Vodafone hatte und vielleicht sogar 1 oder 2 Monate doppelt bezahlen müsste. Dies sollte sich aber leider als eine fatale Fehleinschätzung herausstellen.
Auch nach mehreren Nachfragen konnte man mir bei 1und1 bis zum heutigen Tage keinen Schaltungstermin nennen. Wie bei vielen Usern vor mir, wurde auch bei mir die Schuld der Telekom zugeschoben.
Seitdem 15.04 habe ich nun für 3 Monate einen kostenlosen Surfstick um wenigtens meine email´s abrufen zu können. Ich muss wohl nicht erwähnen das dies auch nicht im Ansatz ein Ersatz für DSL geschweige denn VDSL ist. Gerade für jemanden der auch mal gerne online spielt.
Nun sitze ich hier vorm dem Rechner, in der Hoffnung, daß ich bis zum Ablauf der 3 gratis Monate vielleicht mal etwas von 1und1 hören werde.
Ich möchte auch noch erwähnen, wieviel spott und hon man erfährt, wenn man diese Sachlage im Bekanntenkreis kundtut und die Frage Wie konntest du denn auch zu 1und1 wechseln ? hat sich wohl für alle Zeiten in mein Gedächniss eingebrannt !
Ich bin absolut kein Freund von 1&1 - hatte mit denen auch schon Probleme -
aber die Situation, wenn ein VDSL Anschluß nicht geschaltet werden kann - liegt nicht nur an WITA (wie oft beschrieben - kommt aber auch noch dazu),
sondern am dämlich beknackten System der Telekom, welche Aufträge/Bestellungen einfach nicht weiter gibt, so daß es bereinigt werden muß.
Manuell, nehme ich an - da dieses eine sehr lange Zeit erfordert.
Wahrscheinlich weil das so oft vorkommt, daß die dort überfordert sind.
Schließlich passiert das nicht nur mit Aufträgen der Reseller, sondern auch mit eigenen.
Meine Bestellung (bei Telekom) hing auch 15,5 Wochen im System.
Zwei fruchtlose Fristsetzungen, zig Telefonate, Emails und Faxe.
Im letzten Moment (bevor mein 2. Anschluß abgeschaltet wurde) - stellte man mir übergangsweise DSL zur Verfügung.
Wer diesen Anschluß haben möchte - dem bleibt leider nichts anderes übrig, als ständig zu nerven etc., auszuharren und dem ganzen Mist zu ertragen.
Andernfalls bleibt nur die übliche Fristsetzung, Kündigung - um sich dann anderweitig zu orientieren.
Ob es dann besser wird, steht in den Sternen.
Naja, da bin ich glaube ich derzeitiger "trauriger Rekordhalter". Es hat sage und schreib 11 MONATE gedauert, bis die Telekom es geschafft hat, mir einen funktionierenden VDSL 25 Anschluß herzustellen.
Das Thema was Maria angesprochen hat mit der Bereinigung des Systems, welche auch dann manuell erfolgt ist vollkommen richtig. Ich habe bis heute noch Kontakt zu der netten Dame vom Servicteam Vorstand.
Ich habe am eigenen Leib erfahren dürfen, wie lange das dauern kann. Vorallem habe ich festgestellt, das man nicht zuviel Anrufe tätigen sollte und zuviele Mitarbeiter dann darin rumpfuschen. Das führt zu noch mehr Problemen.
Aber genau hier muß man der Telekom einen Vorwurf machen, wenn ich schon einige Kunden habe, die so Monsterprobleme darstellen und um die sich mittlerweile ein spezielles Serviceteam bemüht, dann sollte der Informationsfluß mit dem Kunden besser sein und er sollte nur mit einem Mitarbeiter zu tun habe. Das führt zu weniger Rückfragen und unnötigen Eingriffen anderer Mitarbeiter.
1&1 ist bei VDSL nun ja zu großen Teilen auf die Telekom angewiesen. Von daher kann das schon mal etwas länger dauern....
Bis jetzt gab es keine reaktion von 1und1 .
Anscheinend wird kein wert darauf gelegt den kunden zu informieren.
Hat 1und1 in diesem Forum meine PN erhalten und den sachverhalt weitergeleitet? Wer weis das schon?
ich hatte ihren Fall an die zuständige Kollegin weitergeleitet, habe aber bisher noch kein Feedback von ihr erhalten. Entschuldigen Sie bitte. Ich werde mich aber sofort mal erkundigen.
Also, laut meiner Kollegin handelt es sich um ein WITA-Problem. Wenn Sie sich regelmäßig hier im Forum umgucken, ist Ihnen das bestimmt schon bekannt. Laut der Kollegin kann es leider auch noch ein Stück dauern.
Sie können sich gerne nochmals per PN an mich wenden, falls Sie detailliertere Informationen haben möchten.
es gibt Positives zu berichten! Nach Anruf durch eine 1und1
Mitarbeiterin und einem Info-Schreiben mit dem Schaltungstermin
hat meine Schwester seit gestern wieder DSL/Internet.
@mastercam
Interessenshalber: was hast du denn alles unternommen in der Zeit? Immer nur bei der Hotline anzurufen und nachzufragen reicht ja nicht, damit's schneller geht...