Wir haben am 28.12.2009 bei 1und1 unser Internet bestellt.
Bis jetzt gibt es immer noch keine aussage wie lange wir noch warten müssen.
In der zwischenzeit sind die 3 gratis monate unseres Surfstick ausgelaufen. Eine woche vor auslaufen des Surfstick habe ich 1und1 einen brief per einschreiben mit rückschein geschickt. Diesen Brief hat 1und1 am 29.3 erhalten. Bis jetzt kam keine Antwort oder irgend eine andere Reaktion. Also musste ich die Hotline anrufen um die Frage des Surfstick zu klären. Dort wurde mir gesagt dass man das kostenfreie surfen nicht verlängern kann und ich einen neuen Surfstick bestellen muss , der uns wieder knapp 10 € kostet.
Anscheinend muss sich der Kunde um die versäumnisse von 1und1 selber kümmern , da die Firma zu sehr mit Däumchen drehen und abwarten beschäftigt ist!
Die schuld wird immer wieder auf die Telekom geschoben. Mir als Kunde kann das aber doch egal sein , da ich ja bei 1und1 bestellt habe und nicht bei der Telekom.
Falls es wirklich stimmt dass 1und1 alle anfragen einfach an die Telekom weiterleite betreibt dann 1und1 nicht massiv betrug? Da sie ja anscheinend nur ein zwischenhändler von der Telekom sind und selber keine Internetanschlüsse anbieten. Auf ihrere Seite steht ja soweit ich weiss nirgendwo dass man nach einer bestellung bei 1und1 vollkommen von der Telekom abhängig ist, oder?
Also leute , merkt euch , falls ihr überlegt zu 1und1 zu wechseln , tut es lieber nicht, da diese Firma absolut keinen wert auf seine Kunden legt.
Vielleicht kann ich ja jemanden eine wartezeit von 116 tagen ersparen, wobei das vermutlich noch viel länger dauern wird .
ich will eigentlich nicht wieder die WITA-Problematik ausgraben, aber Ihre Ausführung klingt mir doch schon etwas danach. Wenn Sie möchten, kann ich mich mal schlau machen, was da in Ihrem konkreten Fall nicht hinhaut und Ihnen ggf. helfen. Dazu bräuchte ich aber Ihre Kundetendaten per PN oder E-Mail (online@1und1.de).
Bleibt nur zu hoffen, dass der WDR auch Interessa an der Wahrheit und den Hintergründen hat, und nicht nur auf reißerische Publicity aus ist. Nur, leider stehen die Chancen schlecht.
Hallo mastercam,
wenn Sie möchten, können Sie sich gerne an uns vom Social Media Team wenden. Einfach eine PN hier im Forum oder E-Mail an online@1und1.de
Vielleicht können wir etwas für Sie tun.
Gruß,
Andreas Forner
Hallo Andreas Forner,
meine Kundendaten haben Sie ja vor geraumer Zeit erhalten.
Konnten Sie nun etwas herausbekommen?
Wenn ja, würde ich es gerne erfahren.
Ich habe gerade meine Kollegen, die an Ihrem Fall dran sind, befragt. Es gibt leider noch keine Veränderung der Situation. Ihr Port wird uns von der DTAG nach wie vor als belegt gemeldet, in der WITA sei angeblich keine Kündigung... Tut mir leid, ich hätte Ihnen gerne etwas Positiveres berichtet. Aber die Kollegen tun bereits, was Sie können.
Vielen Dank für Eure Tipps. Habe meine Kündigung losgeschickt bzw eine Frist gesetzt.
Momentan erhalte ich jeden Morgen, bei meinem üblichen Ritual, während der Fahrt zur Arbeit, die Aussage, dass es nicht sein kann dass ein Umzug sooo lange dauert und das an den "Rückmeldungen der Telekom was nicht stimmen kann". Mann/Frau wird den Vorgang jetzt "sofort" an die Fachabteilung weiterleiten. Denke es passiert mal wieder nix.
Ich frage mich, für wie blöd die Ihre Kunden eigentlich halten.
Mittlerweile kann ich eigetlich nur noch über das Ganze lachen Ich werde jetzt einfach in so vielen Foren wie möglich meine Erfahrungen beschreiben und hoffen dass Interessenten welche zu 1und 1 wechseln oder einsteigen wollen, sich Ihren Teil dazu denken.
Noch 1und1 Kunde
Übrigens: Herzlich willkommen im Club, mastercam
1und1 könnte sich auch mal neue Ausreden für Ihre Unfähigkeiten überlegen.
Wie schon einige Vorredner habe ich beim Stöbern dieses Forum gefunden und mich daraufhin gleich angemeldet...
Obwohl ich nach meinem Umzug nun seit dem 17.3. auf die Schaltung meines 1&1 DSLs warte (Telefon ist DTAG, DSL 1&1), werde ich voraussichtlich 1&1 Kunde bleiben. Warum? Eine Chronologie:
Am 17.3. wurde mein Telefonanschluss von der DTAG geschaltet. Hiervon wurde ich telefonisch (Handy) enthusiastisch von einem Telekom Techniker in Kenntnis gesetzt, der zugleich meinte "Ich sehe hier gerade, sie haben ja gar kein DSL!". Es brauchte einige Zeit ihm zu erklären, dass dieses via 1&1 umgezogen wird und ich wirklich kein Interesse habe jetzt sofort einen DSL Anschluss von der DTAG zu bekommen (unabhängig von der noch bestehenden Vertragsbindung finde ich die Methode einfach nicht Akzeptable, daher auch die Ablehnung).
Daraufhin folge ein lustiges Ping-Pong Spiel zwischen den beiden Anbietern. 1&1 beantragt 16Mbit Leitung (3DSL Vertrag) -- laut DTAG leider nicht möglich, aber man könne gerne einen neuen Antrag auf eine langsamere Leitung stellen. Daraufhin wurden 6Mbit angefragt. Die gleiche Geschichte. Inzwischen sind 3Mbit bestätigt worden. Leider war immer eine obligatorische „Bearbeitungszeit“ der etwas extremeren Art von der Telekom dazwischen. Hier ist aber auch einiges an Kritik bzgl. 1&1 angesagt: die Benachrichtigungswege sind quasi nicht existent und die Tatsache, dass ich z.B. erst durch die Telekom Hotline erfahren habe, dass es 3Mbit werden, ist peinlich (1&1 hat es erst nach Nachhaken meinerseits bestätigt).
So... Wie war das nochmal mit dem Mistrauen? Ach ja, die DTAG hat mir inzwischen noch zwei weitere Angebote unterbreitet doch das ganze Verfahren abzukürzen und einfach zu ihnen zu wechseln. Sorry, aber das finde ich ein ganz übles Geschäftsgebaren. Ein Unternehmen was so am Markt agiert ist für mich eigentlich indiskutabel.
Ich werde mich also weiterhin in Geduld üben. Offiziell wurde am 25.5. nun endlich DSL geschaltet -- leider habe ich heute, am 29ten, immer noch keinen DSLAM am anderen Ende der Leitung. Laut DTAG natürlich alles am 25ten direkt erledigt, aber soweit mir bekannt ist für den ATM Teil noch nicht 1&1 zuständig (zumindest von der technischen Perspektive, juristisch mag dies anders aussehen). Aber laut Telekom war alles sofort erledigt, wobei mir auch gleich einen Wechsel zu ihnen und VDSL angeboten wurde. Den werde ich nun auch hoffentlich bald vollziehen, allerdings dadurch, dass ich den Anschluss komplett zu 1&1 migriere. Leider gibt es da noch ein kleines Hindernis: bevor ich dies beantragen kann, muss mein DSL Anschluss umgezogen sein… :P
na da bin ich mal gespannt ob der Termin bei mir eingehalten wird,nachdem was man hier so liest!!
Mein Auftragsstatus liest sich seit 3Wochen so,...nach deren Prüfung zur Schaltung würde noch der Auftrag zur Rufnummermitnahme fehlen,habe 1und1 jedoch 3mal dieses gefaxt und auch telefonisch sagte man mir den Schalttermin 1.07. soweit zu.Komischerweise war nach offizieller Auftragsbestätigung der Schaltungstermin zum 1.07. online schon mal bestätigt,bis wie gesagt der status auf *fehlendes Formular der Rufnummermitnahme* rückgesetzt wurde!Ist dieser Ablauf normal??hab keine Lust nach dem 1.07. ohne Internet und Telefon dazustehen
... und VDSL angeboten wurde. Den werde ich nun auch hoffentlich bald vollziehen, allerdings dadurch, dass ich den Anschluss komplett zu 1&1 migriere. Leider gibt es da noch ein kleines Hindernis: bevor ich dies beantragen kann, muss mein DSL Anschluss umgezogen sein… :P
Wo Du dennoch mit Telekom indirekt verbunden bleibst, da VDSL über das dämliche Telekom System läuft.
Auch wenn ich mich über dieses System bei meiner Bestellung auch geärgert habe und die oben beschriebene Angelegenheit (welche ich absolut glaube) der Telekom Machenschaften und ähnliches, als Schweinerei empfinde -
bin ich mit meinem Entertain Anschluß so gut wie zufrieden.
Und wenn Du bei 1&1 Bestandskunde bist - konntest Du bisher noch nicht auf VDSL wechseln.
Wo Du dennoch mit Telekom indirekt verbunden bleibst, da VDSL über das dämliche Telekom System läuft.
Auch wenn ich mich über dieses System bei meiner Bestellung auch geärgert habe und die oben beschriebene Angelegenheit (welche ich absolut glaube) der Telekom Machenschaften und ähnliches, als Schweinerei empfinde -
bin ich mit meinem Entertain Anschluß so gut wie zufrieden.
Und wenn Du bei 1&1 Bestandskunde bist - konntest Du bisher noch nicht auf VDSL wechseln.
*seuftz* In der Tat.
a.) Anschluss funktioniert immer noch nicht
b.) Finde ich immer noch die Methoden der Telekom unter aller Kanone
c.) Mein Anschluss wird ein 3Mbit DSL sein, runter von 16Mbit vorher
c.) Bietet 1&1 mir, jetzt wo es konkret wird, tatsächlich keinen Wechsel auf VSDL an (entgegen der Versicherungen der Technik u.a. in früheren Gesprächen)
Beiße ich nun doch in den sauren Apfel, setzte eine 14 Tage Frist bis zur Sonderkündigung und gehe dann zur Telekom?
Das stimmt leider-als Bestandskunde wird derzeit VDSL nicht angeboten. Tut mir leid .
Bei der Schaltung Ihres derzeitigen Anschlusses würde ich Ihnen gerne helfen wollen. Schicken Sie mir dazu einfach Ihre Kundennummer an online@1und1.de und ich werde sehen, was ich für Sie tun kann.
ich warte seit dem 26.01.10 auf eine Reaktion, hier etwas, was ich schon woanders mal im März eingestellt hatte:
++++
Hallo,
und erst mal einen Gruß an alle eifrigen Poster. Ich bin auf diesen Thread per Internetsuche mit den Stichwörtern 'Telekom WITA Eskalation' gestoßen. Hätte ich mal früher Danach gesucht, dann hätte ich feststellen können dass ich nicht alleine bin.
Meine Geschichte: nach 5Jahren 1&1 habe ich eben dort einen 1&1 Komplettanschluss 50.000 bestellt (am 20.01.2010). Das Rufnummernportierungsformular gin am gleich Tag raus, die Bestätigung erfolgte prompt, der 1&1 Surf Stick war schnell in der Post.
Am 22.02.2010 erhielt ich ein Schreiben der Telekom zwecks Portierung der Rufnummer zum 01.03.10 und den Wegfall des Telefonanschlusses ebenso zum 01.03. Da dies sehr kurzfristig erschien rief ich sofort 1&1 an. Die Antwort von dort: Sie warten auf das Feedback der Telekom. Also rief ich bei der Telekom an. Dort war die erste Aussage, alles in Ordnung, nur kurze Geduld. Natürlich lag auch 2-3 Tage später bei 1&1 angeblich noch nichts vor (btw: der Telefonanschluss geht heute noch, ich werde bei dem Rosa Riesen noch im Bestand geführt...).
Diese Telefonschleife zog sich durch die letzten 2 1/2 Wochen mit jeweils verschiedenen Aussagen der Telekom ("ich werde mich sofort darum kümmern"). Passiert ist nichts, die Anrufe bei 1&1 waren ebenfalls ernüchternd ("wir warten auf die Telekom").
Letzten Freitag dann die Erleuchtung an der Telekom Hotline: der Auftrag sei im System in einem undefinierten Zustand (quasi eine Endlosschleife), die Dame versprach dies sofort zu bereinigen und forderte mich auf, 1&1 zu informieren damit diese den Auftrag nochmals beauftragen. Frohgemut rief ich bei 1&1 an, um diese Nachricht zu übermitteln. Die Antwort von dort: der Auftrag sei im Status 'Bearbeitung' und könnte nicht nochmals gestellt werden .
Also wieder bei der Telekom angerufen, dort eine andere Dame über diese Aussage informiert: diese sagte ('da ja das Portierungsformular vorliege') dies sofort zu klären und dass dies selbstverständlich ein Fehler der Telekom sei und Sie sich tausendmal entschuldige.
Das hörte sich gut an: also geben wir dem Ganzen ein bisschen Zeit, dachte ich und rief dann heute gerade mal wieder bei 1&1 an: Tenor: der Auftrag hat den Status in Bearbeitung......
Also die Telekom angerufen: dort die Info: "die letzte Kollegin hat eingetragen dass 1&1 den Auftrag nochmals stellen solle....". Dann das x.te Versprechen, dass Sie das Problem schriftlich per Mail 'sofort für morgen' an die Kollegen weitergeben werde (ich glaube dass habe ich schon jetzt zehn mal gehört....).
Also stehe ich hier und dreh mich im Kreis: bei 1&1 einen neuen Auftrag abgeschlossen komme ich mir gerade trotz des schönen Wetters im Regen stehend vor. Ich könnte Wetten darauf abschliessen dass dieses Spiel in den nächsten Wochen weitergeht. Aber die Frage stellt sich mir schon: da ich ja die Info an 1&1 weitergegeben habe, dass hier ein Problem vorliegt, warum muss ich mich (ohne Erfolg?) darum kümmern?
So bin ich jetzt seit Mitte Januar ohne DSL und zahle meine Telefonrechnung (ohne Flatrate...) an die Telekom.
So, Entschuldigung, das war ausführlich, aber der Frust musste mal raus.
Langsam stellt sich natürlich bei mir im Kopf auch eine Frage: kann ich eigentlich den Auftrag trotz UMTS-Sofortstart-Option wieder stornieren?
Schönen Gruß
Deraaf
++++
ist bis jetzt NICHTS passiert. Ausser das die UMTS-Sofortstartoption verlängert worden ist. Ich bekomme aber noch nicht mal ein anständiges Feedback von 1&1.
Nächste Woche -das ist mein Limit- muss ich dann wohl den ersten Brief mit Fristsetzung schreiben . Eigentlich schade, meine Kundennummer ist so kurz, dass die Hotline immer wieder kurz zuckt, war schon etwas länger dabei.
Ich hätte ja auch kein Problem damit -falls es daran liegen sollte- wieder auf 16mbit statt VDSL zu gehen, aber das ist ja angeblich auch nicht der Grund.
Sie hatten zwar offenbar schon viel Kontakt mit den Kollegen im Support. Wenn Sie möchten, können wir vom Social media Team aber zusätzlich noch einen genaueren Blick auf Ihren Fall werfen. Evtl. können wir Ihnen weiterhelfen.
Es gibt Neuigkeiten!
Es stellt sich heraus das bei der telefonischen bestellung der 1und1 Mitarbeiter den Namen falsch geschrieben hat. Das ist uns erst vor kurzem aufgefallen. Ein Anruf bei 1und1 hat ergeben das man das jetzt natürlich nicht ändern kann , weil der Vorgang ja in bearbeitung ist. Demnach hat die Telekom unseren Namen richtig geschrieben und 1und1 nicht . Anscheinend ist der 1und1 die WITA problematik nicht bekannt wenn sie eine mögliche Fehlerursache nicht beheben wollen. Mal schauen was eine Fristsetzung bewirkt.
Telekom hat 1und1 schon lange geantwortet, aber 1und1 hat aufgrund einer Hardwareumstellung die antwort verschlampt. Mittlerweile ist es nicht mehr möglich unsere Bestellung auszuführen und deshalb wurde sie storniert.
Das hat mir gestern ein 1und1 Mitarbeiter telefonisch mitgeteilt.
Da sieht man was für eine art Firma 1und1 doch ist!
Anregungen , Meinungen , Tipps?
ich muss nun mal ein -zumindest für den Einsatz von Herrn Forner- positives Feedback abgeben.
Unglaublich: ich habe einen Schaltungstermin zum 22.06. und die Hardware ist auch schon da. Jetzt muss nur noch die Schaltung klappen (wenn dem so ist Herr Forner, gebe ich Ihnen virtuell einen aus ).
Einen kleinen Haken gibts, das ist nämlich die beiliegende Rechnung, da ist ein Posten von 9,60 EUR drauf (nein, nicht die Versandkosten, zusätzlich). Laut AGB soll ja die erstmalige Portierung kostenlos sein, aber jetzt bin ich mal nicht kleinlich....
Ich sag Bescheid wenn geschaltet ist .