Hi,
nachem ich nun neu Entertain habe, bin ich über die verbesserte Bildqualität im Vergleich zum Kabel doch erfreut.
Gestern aber habe ich dann eine Schattenseite erlebt:
Ab der 72. Minute des CL-Spiels Bayern-Lyon wurde das Bild so schlecht, dass eigentlich gar nichts mehr ging. Nan konnte nichts mehr erkennen und auch nichts vom Ton verstehen. Das war in den anderen Programmen größtenteils genau so, ich habe aber verständlicherweise nicht alle ausprobiert. Ausnahme: Wenn ich in die aufzunehmende Serie geschaltet habe, ging es, aber auch dann nicht immer.
Kann es daran liegen, dass ungefähr zeitgleich eine Serie in einem anderen Programm aufgenommen wurde? Das würde mich ja wundern, habe ich doch extra wegen dieses Ansinnens VDSL 50 genommen, wo das eigentlich kein Problem sein dürfte.
Das Problem war auch im weiteren Laufes des Abends existent, auch nach Beendigung der Aufnahme. Ich habe dann am PC parallel mal einen Speedtest laufen lassen, der mir eigentlich fast die volle Qualität an Leitung belegte (45Mbit up, 7 down).
Also kann es m.E. nur noch an folgenden Dingen liegen:
- Datenquelle
- Endgerät (Media Receiver)
- LAN
Könnte es vielleicht an meiner Netzwerkverkabelung liegen? Ich musste das LAN über Powerline Adapter ins Wohnzimmer bringen, da ausgerechnet in der Nähe des TVs keine Netzwerkdose ist. Eigentlich dürfte das aber kein Problem sein.
Ich werde natürlich auch bei T-Home mal eine Beschwerde lostreten...
Ich denke das deine Vermutung mit der dLAN Verkabelung zutrifft. Hast du die Möglichkeit, versuchsweise ein langes Netzwerkkabel durch die Bude zu ziehen um das zu testen?
Die Bandbreite bei der Übertragung über dLAN kann durchaus soweit in die Knie gehen, das am Mediareceiver nicht mehr genügen Bandbreite zur Verfügung steht. Läuft dann parallel dazu auch noch eine Aufnahme, dann wird es kritisch.
Der Router ist in der Regel so konfiguriert, das er dem IPTV ausreichend Bandbreite zur Verfügung stellt.
Zeigt dein Router z.b. 45Mbit up, 7 down, dann ist das nicht die Bandbreite, die der Mediareceiver erhält.
Ich habe eine VDSL 25, da werden ca. 10 MBit dem Mediareceiver reserviert und der Rest steht für Inet und ähnliches zur Verfügung (VoIP). Mit der LAN-Verbindung ins Wohnzimmer, realisiert mit CAT5, funktioniert das Problemlos.
P.S.: Mit der Beschwerde würde ich warten, überprüfe vorher alle Schwachstellen und versuche sie auszumärzen.
Nur wenn der Mediareciever an den LAN Ports 3 oder 4 des Speedport Routers angeschlossen ist.
Diese 2 Ports sind priorisiert für Entertain
Irgendwie scheinen die Leute (und insbesondere die Hersteller) immer davon auszugehen, dass NTBA, Router, Mediareceiver und Fernseher in einem Raum stehen. Wie soll das so gehen?
Ich habe den DSL-Router im Keller (sog. Technikraum). Dort wird über einen HUB/Netzwerkrouter das LAN im Haus verteilt. Im Arbeitszimmer habe ich den dLAN Adapter (in), im Wohnzimmer dLAN (out). Welcher LAN-Port des Speedports das nun ist, müßte ich dann noch mal nachschauen, vermute aber, dass es der erste ist.
Vielleicht reicht ja hier ein einfaches Umstöpseln am Speedport? (Sofern es nciht der dLAN Adapter ist, siehe anderes Posting).
Ich denke das deine Vermutung mit der dLAN Verkabelung zutrifft. Hast du die Möglichkeit, versuchsweise ein langes Netzwerkkabel durch die Bude zu ziehen um das zu testen?
Ja das werde ich dann wohl mal tun.
Die Bandbreite bei der Übertragung über dLAN kann durchaus soweit in die Knie gehen, das am Mediareceiver nicht mehr genügen Bandbreite zur Verfügung steht.
Das wundert mich eigentlich. So ewrden die Geräte zumindest nicht beworben. Eigetlich sollte die BAndbreite gleich bleiben. Dagegen spricht auch, dass das Problem nach Beendigung der Aufnahme immer noch auftrat.
Der Router ist in der Regel so konfiguriert, das er dem IPTV ausreichend Bandbreite zur Verfügung stellt.
Zeigt dein Router z.b. 45Mbit up, 7 down, dann ist das nicht die Bandbreite, die der Mediareceiver erhält.
Ich habe eine VDSL 25, da werden ca. 10 MBit dem Mediareceiver reserviert und der Rest steht für Inet und ähnliches zur Verfügung (VoIP).
Wie kann ich das denn konfigurieren? Ich kann mich beim Router hier an nichts erinnern und würde das gegebenenfalls so anpassen, dass dem Fernsehen hier der Löwenanteil zusteht.
P.S.: Mit der Beschwerde würde ich warten, überprüfe vorher alle Schwachstellen und versuche sie auszumärzen.
Bei einem eher hochpreisigen Produkt sehe ich das nicht ein, auch deshalb schon, da das Problem ja weiter auftrat.
Den dLAN habe ich ja auch aufgrund der Empfehlung des Shops besorgt. Ich wollte ja nicht neue Kabel verlegen müssen. Und so billig sind die Geräte auch nicht.
Irgendwie scheinen die Leute (und insbesondere die Hersteller) immer davon auszugehen, dass NTBA, Router, Mediareceiver und Fernseher in einem Raum stehen. Wie soll das so gehen?
Sorry - ist eben in jeder Wohnung anders
Zitat von TKProfi
Vielleicht reicht ja hier ein einfaches Umstöpseln am Speedport? (Sofern es nciht der dLAN Adapter ist, siehe anderes Posting).
Ein Umstöpseln am Speedport dürfte nichts verändern.
Zitat von TKProfi
Den dLAN habe ich ja auch aufgrund der Empfehlung des Shops besorgt. Ich wollte ja nicht neue Kabel verlegen müssen. Und so billig sind die Geräte auch nicht.
dLAn ist vom Prinzip her ja ne tolle Sache - nur gibts sooo viel was die Dinger stören kann...
Es reicht ein einziges Haushaltsgerät auf der selben Phase was nicht sauber Arbeitet und HF Störungen ins Stromnetzt zurückgibt und es ist nurnoch schlecht bis garnichtmehr nutzbar
Zitat:
Der Router ist in der Regel so konfiguriert, das er dem IPTV ausreichend Bandbreite zur Verfügung stellt.
Zeigt dein Router z.b. 45Mbit up, 7 down, dann ist das nicht die Bandbreite, die der Mediareceiver erhält.
Ich habe eine VDSL 25, da werden ca. 10 MBit dem Mediareceiver reserviert und der Rest steht für Inet und ähnliches zur Verfügung (VoIP).
Wie kann ich das denn konfigurieren? Ich kann mich beim Router hier an nichts erinnern und würde das gegebenenfalls so anpassen, dass dem Fernsehen hier der Löwenanteil zusteht.
Wie kann ich das denn konfigurieren? Ich kann mich beim Router hier an nichts erinnern und würde das gegebenenfalls so anpassen, dass dem Fernsehen hier der Löwenanteil zusteht.
Gar nicht, das erledigt die Routerfirmware und das auch nur auf den beiden besagten Ports.
Also soweit mir bekannt, ist das bei den VDSL Routern von T-Home aber so. Ich mag mich irren, aber das war auch die Info, die ich von der Entertain Technik Abteilung bekommen hatte. Mit denen habe ich ja schon einige Stunden am Telefon zugebracht. Zuletzt wegen des lustigen Problems mit dem Hängenbleiben beim schnellen Vorspulen einer Aufnahme. Dieses Problem ist leider immer noch nicht gelöst.
Ah, schau mal einer an, man lernt doch immer wieder dazu. Leider kann ich es derzeit gar nicht mehr so einfach prüfen, da mein W920V seid einigen Wochen eine FritzBox 7570 ist
Dort habe ich so ein Verhalten bisher nicht feststellen können.
Hallo
dLAN gibt es auch mit verschiedenen Übertragungsraten. Man muss da genau schauen, was man bucht.
Es gibt soweit mir bekannt ist auch von der Telekom ein dLAN-Gerät welches von Devolo entwickelt wurde. Dieses wurde speziell für Entertain entwickelt.
Es hängt davon ab, was es für ein dLAN-Adapter ist. Es sind nicht alle IPTV tauglich. Bei den Devolo kann man ggf. mit einem Update der Firmware auf diesen Dingern das ganze hinbekommen. Zumindest habe ich dies gerade so gelesen.
Es hängt davon ab, was es für ein dLAN-Adapter ist. Es sind nicht alle IPTV tauglich. Bei den Devolo kann man ggf. mit einem Update der Firmware auf diesen Dingern das ganze hinbekommen. Zumindest habe ich dies gerade so gelesen.
Ich habe das Modell mit 200MBit.
Bei devolo habe ich leider nichts gefunden, was auf eine Unterscheidung für IPTV und normales LAN hindeutet - ist ja im Prinzip immer ein Bitstream. Der Produktfinder hat mich aber bei Angabe "Streaming" auf das von mir erworbene Teil hingeführt.
Ich checke als nächstes mal die Verkabelung, da gibt es laut Devolo Anleitung noch Optimierungspotential.
Das Problem tritt auch nur bei gleichzeitiger Aufnahme und Fernsehen auf. Also entweder ein Problem im MR oder in der ankommenden Bandbreite.
btw: Mein Router ist ein Speedport W722V, dort wird (bis jetzt) bei DSL immer der Höchstwert angegeben, das war vermutlich der Grund, weshalb ich das ignoriert habe - könnte ja genauso gut eine Voreinstellung der Telekom sein.
also für das dLAN 200 AVplus ist hier eine spezielle Firmware für T-Home.
Um das Update durchzuführen, mußt du laut Handbuch, die Adapter am PC anschliessen.
Es gibt auch für die anderen Varianten der 200´er Serie spezielle Firmwareversionen für T-Home. Ich denke die dürften da eine Optimierung für das Entertain mit eingebaut haben.