ich hab wirklich ein schwerwiegendes Problem mit meinem Internet.
Es hört sich vielleicht komisch an aber das Internet bricht ab, sobald man den Lichtschalter zb. in der Diele betätigt. Es passiert nicht immer beim ersten mal, aber wenn man dann schnell hintereinander an/aus/an/aus/an macht passiert es wieder.
Und ich kann noch dazu sagen, dass es nur der Stromkreis ist, der auch mit dem Lichtschalter in der Diele zusammenhängt. Des heißt bei jedem Lichtschalter in diesem Stromkreis passiert es.
Mit "Internet bricht ab" mein ich, dass dann das Rote Licht beim Router aufleuchtet anstatt dem Orangenem. So als würd ich das Lan Kabel, was beim Router hinten drinnen steckt rausnehmen.
In diesem Raum wo der Lichtschalter ist, ist auch die Dose, wo das Telefonkabel und auch das Kabel vom Router reingeht (Speedport W500V).
Des Kabel vom Router geht von dort aus über die Wand in den nächsten Raum, wo sich auch der Router befindet. (Wenn man in diesem Raum den Lichtschalter betätigt, passiert eben NICHTS, weil der Schalter sich nicht in dem Stromkreis befindet.) Des Kabel geht aber erst in einen Splitter, des hier -> https://www.tocker.de/dsl/DSL_Splitter/dsl_splitter.jpg
Und von da geht ein Lan Kabel in den Router.
Nun,.. ich hab mal gehört, dass es vllt. am Kabel liegen könnte, wenn es nicht genug abgeschirmt ist.. aber.. dieses Problem bestand NICHT immer und des Kabel haben wir auch noch nie ausgetauscht.
Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich am Kabel liegt.
Vielleicht hat einer von euch eine Ahnung an was es noch liegen könnte und wie ich es möglicherweiße lösen kann.
Entweder Strom oder Telefonkabel anders legen - was einfacher ist kommt auf die baulichen Gegebenheiten an aber meist ists leichter das Telefonkabel anders zu verlegen.
Wenn das Telefonkabel "aufputz" verlegt ist kann man das ja leicht mal testen - einfach mal von der Wand abmachen und in der Mitte der Diele aufm Boden lang laufen lassen - dann Testweise bissl den Lichtschalter malträtieren und kucken was der Router macht.