Umzug T-Com zu 1und1: Differenz zwischen Abschalttermin und Neuschalttermin?
Hallo,
ich habe mich entschieden, meinen "Call & Surf Comfort Plus ISDN" Anschluss bei der Telekom gegen einen 1und1 16.000 Komplettanschluss einzutauschen.
Mein T-Com Anschluss läuft noch bis zum 07.07.2010. Ich habe die Rufnummernportierung bei 1und1 beauftragt und heute erhielt ich die Nachricht, dass der 1und1 Anschluss am 09.07.2010 geschaltet werden soll.
Gleichzeitig erhielt ich heute die Kündigungsbestätigung der T-Com, in der steht, dass mein jetziger Anschluss bis zur Schaltung des Anschlusses beim neuen Netzprovider bestehenbleibt.
Wie läuft das konkret ab? Wird mein jetziger Anschluss am 07.07. abgeschaltet und ich habe 2 Tage (so Gott will nicht länger) keinen Anschluss mehr, bis 1und1 ihn am 9.7. schaltet?
Oder bleibt der jetzige Anschluss bis zum 9.7. aktiv?
AW: Umzug T-Com zu 1und1: Differenz zwischen Abschalttermin und Neuschalttermin?
Moin paulchen!
Eigentlich wird der Vorgängeranschluss am Kündigungsdatum gekappt. Es könnte ja sein, dass 1&1 dann doch statt 2 Tagen 2 Monate braucht. Und in der Zeit soll die Telekom deinen Anschluss aufrecht erhalten? Kann ich mir nicht vorstellen.
Von daher geh' mal lieber davon aus, dass du 2 Tage offline bist. Wenn das alles so klappt wie gedacht, wäre das ja praktisch optimal, nur 2 Tage Ausfallzeit, da würden sich viele freuen...
AW: Umzug T-Com zu 1und1: Differenz zwischen Abschalttermin und Neuschalttermin?
Paulchen, ich hoffe du hast bei der Bestellung des 1&1 Tarifs die Notebook-DayFlat mitbestellt. Sollte 1&1 nicht zeitnah auschalten, kannst zumindest 3 Monate kostenlos via UMTS (wenn verfügbar) ins Internet.
gruss, lenny
AW: Umzug T-Com zu 1und1: Differenz zwischen Abschalttermin und Neuschalttermin?
Zitat von Schrippe
Eigentlich wird der Vorgängeranschluss am Kündigungsdatum gekappt. Es könnte ja sein, dass 1&1 dann doch statt 2 Tagen 2 Monate braucht. Und in der Zeit soll die Telekom deinen Anschluss aufrecht erhalten? Kann ich mir nicht vorstellen.
Natürlich nicht umsonst, sondern unter Weiterberechnung der Grundgebühr. Könnte ja sein.
Ich zitiere mal aus der Kündigungsbestätigung der Telekom:
"Der gekündigte Vertrag übder die nachstehenden Leistungen endet zum Termin der tatsächlichen Schaltung Ihres Anschlusses bei dem aufnehmenden Teilnehmernetzbetreiber."
Das heisst für mich: der bisherige Anschluss bleibt solange aktiv, bis der neue geschaltet und die Rufnummern rüberportiert sind. Da ja auch die Telekom diejenige ist, die den neuen Anschluss physikalisch bereitstellt (TAL).
Von daher geh' mal lieber davon aus, dass du 2 Tage offline bist. Wenn das alles so klappt wie gedacht, wäre das ja praktisch optimal, nur 2 Tage Ausfallzeit, da würden sich viele freuen...
Deswegen wollte ich ja mal fragen, wie es normalerweise ablaufen würde. Das es sicherlich immer mal Problemfälle gibt, habe ich schon gelesen. Aber ich glaube nicht, dass das die Regel ist. Meist melden sich nur die unzufriedenen Kunden zu Wort.
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Zitat von lennyd53
Paulchen, ich hoffe du hast bei der Bestellung des 1&1 Tarifs die Notebook-DayFlat mitbestellt. Sollte 1&1 nicht zeitnah auschalten, kannst zumindest 3 Monate kostenlos via UMTS (wenn verfügbar) ins Internet.
Ja, die habe ich mitbestellt.
Ab wann laufen denn eigentlich die 3 Monate? Ich habe ja jetzt schon bestellt (April) und mein Anschluss wird Anfang Juli umgeschaltet. Ich habe jetzt schon die SIM-Karte inkl. USB-UMTS-Stick erhalten. Fangen die 3 Monate ab der ersten Nutzung an zu laufen, oder ab Erhalt?
Funktioniert darüber auch VoIP, sprich: wenn ich den UMTS-Stick inkl. SIM-Karte in meine Fritz!Box 7270 stöpsele: kann ich dann meine zu 1und1 portierte Festnetz-Rufnummer in der Übergangszeit via UMTS VoIP nutzen?