ADSL2Plus , ist das das gleiche wie DSL16.000Plus ?
Hallo , bin neu hier im Forum !
Bei uns in der Ortschaft wird gerade DSL ausgebaut , laut der Presse und den Regiolavorstand der Telekom hier , wird auf Technologie ADSL2plus ausgebaut .
Also es werden vom Hauptverteiler unseres Nachbarort´s Glasfaserkabel zu uns gezogen und ich bin dann ca. 100Meter von der Vermitlungsstelle entfernt !
Nun meine Frage ( bin Laie in den technischen Bezeichnungen ) :
ADSL2plus ist gleich 16.000plus oder was dann ?
Hab im Google gelesen , das ADSL2plus bis zu 25.000er geht !
Mir geht es darum , ich möchte gerne T-Home Entertain bestellen und wollte halt wissen ob das überhaupt dann bei uns funktioniert ?
Wenn sich da jemand auskennt , über Hilfe wäre ich sehr dankbar !!!
AW: ADSL2Plus , ist das das gleiche wie DSL16.000Plus ?
Hallo
DSL bei der Telekom wird mit 2 unterschiedlichen Techniken realisiert.
Es gibt einal die ATM- Technik. Über die ATM-Technik werden DSL-Aschlüsse mit bis zu 16.000 kBits realisiert. Die Backboneanbindung wird hierbei über eine STM-1 (155 MBits) relisiert. Durch diese relativ geringe Backbone-Anbindung wurde auf dieser Plattform auf die Anschaltung von IP-TV (Entertain) verzichtet.
Entertain wird nur auf er IP- Plattform realisiert. Die DSLAMs die dort eingesetzt werden sind IP-DSLAMs und mit mindestens einer 1 GB-Ethernet-Verbindung an das Backbone angeschlossen. Es gibt aber auch 10 GB-Anbindungen.
In diesen DSLAMs können dann unterschiedliche Lincards zum Einsatz kommen. Erst mit den Linecards wird festgelegt, ob der DSLAM ADSL2+ oder VDSL zur Verfügung stellt. Es kann auch eine Mischbestückung erfolgen.
@Waxe
Da die Telekom nur noch IP-DSLAMs aufbaut, ist es sehr wahrscheinlich, das du Entertain bekommen kannst.
Die Nummern, die du vom Gehäuse abgeschriebn hast, sagen nichts über die eingebaute Technik aus, das sind nur die internen Bestellnummern für das Gehäuse.
AW: ADSL2Plus , ist das das gleiche wie DSL16.000Plus ?
Wie du bereits richtig angemerkt hast, kann du nur mit einer Verfügbarkeitsprüfung feststellen, ob du Entertain bekommst oder nicht. Dies geht eben nur dann, wenn der Ausbau erfolgt ist und die Datenbank bei T-Home entsprechend aktualisiert ist.
Zum zweiten möchte ich dir einen Tipp geben. Du solltest das Entertainpaket nicht mit DSL16+ sondern mit VDSL bestellen. Du wirst auch hier im Forum reichlich Informationen darüberfinden, das es mit den DSL16+ Anschlüssen und Entertain reichlich Probleme gibt.
Ich selber habe auch zu den Leidtragenden gehört, die extreme Probleme damit gehabt haben. Habe dann ewig gewartet, bis die Jungs es tatsächlich geschafft haben, auf VDSL umzuschalten. Jetzt läuft alles perfekt!!