Hallo Zusammen,
ich bin zur Zeit Kunde bei der Telekom.
Call&Surf Comfort ISDN.
Da bei mir jetzt die Laufzeit ausläuft, wollte ich mal nachfragen, ob es noch andere DSL-Anbieter gibt die zusätzlich noch ISDN anbieten.
Wohne nicht in einem Ballungsgebiet, daher suche ich einen Anbieter der auch auf dem 'flachen Land' tätig ist.
Ballungsgebiet oder flaches Land ist erstmal egal, es hängt schlicht vom Anbieter ab.
Bei 1&1 kann man ISDN dazu buchen, sofern es sich um einen Festnetz-Anschluss handelt. Bei anderen Anbietern weiß ich es nicht.
Warum muss es zwingend ISDN sein? ISDN-Endgeräte lassen sich heute auch an nicht-ISDN-Anschlüssen betreiben (entsprechendes Modem/Router vorausgesetzt)
Diese Kombination gibt es auf dem Lande m. E. nur mit Telekom.
Alle anderen (falls überhaupt verfügbar), bieten nur ISDN Merkmale auf Internettelefonie.
Arcor (jetzt Vodafone) hatte auch mal Festnetz - ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.
Und Alice bietet Festnetz-Anschlüsse bis dato noch in den großen Städten an.
Das dürfte es gewesen sein - wenn ich nicht jemanden vergessen habe.
Wenn Du also nicht über DSL telefonieren möchtest - bleibst Du besser bei Telekom.
Vodafone hat die Technik von Arcor übernomnmen, kann also weiterhin "echtes Festnetz" anbieten. Aber eben auch nur dort, wo sie ausgebaut haben. Und das dürfte eher in Städten als "auf dem platten Land" der Fall sein.
Auf dem platten Land wird man eh nicht die riesen Auswahl an Providern haben, da wäre es schon ein Zufall, wenn man auch noch wählen könnte, von wem man echtes Festnetz bekommen will...
Ich möchte oder muß deswegen bei ISDN bleiben, da ich seinerzeit mein komplettes Haus auf Verkabelung mit ISDN ausgelegt habe.
Soll heißen in fast jedem Zimmer eine ISDN-Dose aber keine TAE .
Den Tipp mit 1&1 mit der zubuchbaren ISDN Möglichkeit muß ich mir mal ansehen, ansonsten (bis auf die Kosten) bin ich mit T-Com zufrieden und werde dann dort bleiben.
Wenn du in jedem Zimmer eine ISDN Dose hast, dann laufen die doch alle über eine TK-Anlage, richtig?
Bei 1&1 hast du außer der ISDN Option, die Möglichkeit des HomeServers (FritzBox 7270/7240) die TK-Anlage mit dem S0 Anschluss zu verbinden. Dann kann deine Verkabelung bleiben wie sie ist.
Wie viele Nummern willst du denn portieren? Mehr als eine, dann brauchst du zusätzlich die ISDN Option
Auch ohne TK-Anlage kannst du die ISDN-Verkabelung mit der Fritzbox 7270 weiternutzen. Allerdings muss man darauf achten, dass die Box nur ein Telefon ohne eigene Stromversorgung betreiben kann, andernfalls braucht man eine zusätzliche Stromquelle. Dazu lässt sich der (dann nicht mehr benötigte) NTBA umfunktionieren.
Bei einem Stromausfall kannst du mit einem netzunabhängigen ISDN- Telefon immer noch telefonieren, bei VoIP ist alles vorbei.
Naja, nicht ganz, nicht mit dem analogen Telefon verwechseln.
Bei seiner Verkabelung sitzt alles hinterm NTBA, ist das durch Stromausfall tot, sitzt auch er telefonmäßig ganz schön in der Tinte. Als Notstromversorgung wird dann über die Vermittlungsstelle noch 400mA geliefert (weniger als bei USB), und es kann nur ein einziges, notspeisefähiges Telefon versorgt werden. Und nicht alle Telefone sind überhaupt notspeisefähig.
Nun ja, im Notstrombetrieb wir die Polarität der Spannung umgekehrt, moderne Geräte sollten dann eigentlich erkennen, was Sache ist und den Schnickschnack abschalten, sollten, wohl gemerkt.
Es gab auch mal Geräte, die hatten einen rein mechanischen Schalter für Normal- und Notbetrieb.
Mit Sicherheit nicht. Nur sind, seit es ISDN gibt, schon viele Jahre übers Land gegangen und die Geräte sind immer überfrachteter mit Goodies geworden.
Und, wie ich geschrieben hatte, es funktioniert die Notversorgung nur mit einem einzigen Telefon, und dass muss mit der Noteinspeisung auch zurecht kommen. Das war was anderes, als jedes Telefon noch den Geier-Sturzflug tragen musste um überhaupt betrieben werden zu dürfen, aber heute?
Die Möglichkeit telefonieren zu können ist eben bei ISDN bei weitem nicht in dem Maße gegeben, wie es beim alten, klassischen Analoganschluß der Fall ist.
Das ist aber genau allein Deine Ansicht. Die Notspeisung (sprich: Versorgung aus dem "Amt") wurde nicht zum Spass erfunden.
G., -#####o:
Natürlich nicht. Die Frage ist nur, wie sinnvoll die Notspeisung in einem halbwegs modernen Privat-Haushalt noch ist.
Für Kommunikation anderer Unternehmen oder exekutiver Organe, die teilweise eine gewisse Versorgung auch bei Stromausfällen aufrecht halten müssen, sehe ich noch einen Verwendungszweck, ansonsten nicht.
Und das ist ganz sicher nicht allein meine Ansicht. Ich werde sicher nicht der einzige sein, der sich ein Telefon lagert, welches bei Stromausfall noch funktioniert, ich es aber mangels Licht gar nicht mehr anschließen kann. Da greife ich zum Mobiltelefon.
Diesen Kommunikationsweg haben sogar mittlerweile höchst konservative Bürger für sich entdeckt, die ansonsten mit Technik nix weiter am Hut haben.
Aber lassen wirs, die Diskussion hat ja hier schonmal kein Ergebnis gebracht.