o2 - kein DSL lieferbar ?

9Antworten
    vauen ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.04.2010
    Danke
    0

Standard o2 - kein DSL lieferbar ?

Hallo,
    hat schon einmal jemand Erfahrungen damit gemacht, dass o2 aus "technischen Gründen" keinen DSL-Anschluss liefern kann ??

Habe bisher seit Jahren DSL über T-Home (2000er Leitung, mehr soll auch auf Anfrage bei denen nicht möglich sein).

Verfügbarkeitscheck bei o2 ergibt "...an Ihrem Anschluss ist bis zu 16.000 verfügbar...". Also Ende März online bei o2 DSL bestellt, später dann Rufnummernportierung unterschrieben und gefaxt.
    Nach einigen Tagen dann ein Brief (!) von o2 : "...leider ist aus technischen Gründen eine Lieferung von DSL an Ihrem Anschluss nicht möglich....Vertrag wurde storniert...". Keine weiteren Erklärungen oder Alternativen.
    Ein Anruf sowie eine eMail an o2 ergaben nur weiterhin die Auskunft "technische Probleme" ohne Erklärung WAS den nun damit gemeint ist.

Hat evtl. hier jemand eine (technische) Erklärung ? Hab "gegoogelt" aber nichts gefunden.

Bin dankbar für jede Hilfe / Hinweis !

DarkShadow

Standard AW: o2 - kein DSL lieferbar ?

Möglichkeit:
    Die anderen Technikpartner haben in deiner Gegend nicht ausgebaut oder alle Ports sind belegt, und die Telekom hat ebenfalls keine freien Ports mehr, die sie vermietet.

Schrippe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Danke
    400

Würde ich auch drauf tippen, dass es schlichtweg keine freien Ports mehr gibt...

vauen ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.04.2010
    Danke
    0

Danke,d.h. also egal welchen Anbieter ich jetzt versuche alle können nicht liefern ?

Schrippe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Danke
    400

Wahrscheinlich vielleicht eventuell...hat ja der eine oder andere Provider noch einen reservierten Port frei - herausfinden wirst du es nur, wenn du probehalber bestellst...

Grüße,
    Julian

vauen ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.04.2010
    Danke
    0

..und das ich ja schon DSL habe spielt keine Rolle? Der vorhandene Anschluss muss doch nur umgeschrieben werden...
    Vor der Telekom war ich ja auch bei einem anderen -oertlichen- Anbieter.

Schrippe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Danke
    400

Es KANN sein, dass du deinen Port behälst. MUSS aber nicht. Wenn du von deinem alten Anbieter abgeschaltet würdest, bevor der neue Anbieter sich um einen Port bemüht, kann es passieren, das keiner mehr da ist.

Wissen kann man es einfach nicht, dafür lassen sich die Technik-Besitzer (wie Telekom) einfach viel zu wenig in die Karten schauen.
    Wenn du unbedingt wechseln möchtest, musst du wie im Falle von o2 bestellen und dann schauen, ob der andere Anbeiter den Anschluss realisieren kann.

Ansonsten gilt: never touch a running system...

vauen ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.04.2010
    Danke
    0

Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten.

Hier nun die heutige Antwort von o2:

Selbstverständlich beantworten wir sehr gerne Ihre offenen Fragen.

Es tut uns sehr leid, dass wir Ihnen den gewünschten Anschluss nicht zur Verfügung stellen können.

....., beim Verfügbarkeitscheck können nur theoretische Werte zur Berechnung herangezogen werden. Unter anderem hat auch der Zustand (Alter, Querschnitt, verwendete Materialien) der Leitungen in Ihrem Wohnhaus Einfluss auf die Bandbreite.

Leider hängt die tatsächliche Verfügbarkeit von o2 DSL somit auch immer von den örtlichen und physikalischen Gegebenheiten eines Kundenanschlusses ab.

An einer Adresse ist der o2 DSL Anschluss möglich - und schon einen Hauseingang weiter nicht mehr. Die Entfernung zum Verteiler spielt dabei ebenso eine Rolle wie Art und die Qualität der Leitungen zum Haus.

Es tut uns leid, Ihnen hier keine anderweitige Auskunft geben zu können.

Das klingt mir nun nicht nach einem Problem mit fehlenden Ports. Für mich klingt das eher nach : die Qualität Ihres Hausanschlusses genügt unseren Anforderungen nicht.

Schade, hatte gehofft alles aus einer Hand zu bekommen (Internet, Telefonie + Mobilfunk) und dabei Kosten zu sparen.

Vielen Dank nochmals für Eure Antworten.

Schrippe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Danke
    400

Das klingt mir nun nicht nach einem Problem mit fehlenden Ports.
    Stimmt. Kann ja keiner ahnen, dass ausgerechnet o2 nicht fähig ist, DSL bereit zu stellen...

Immerhin hast du diese klare Aussage bekommen, wenn auch spät...

vauen ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.04.2010
    Danke
    0

...nun wird es richtig lustig !

Nach nochmaliger Anfrage was den nun der tatsächliche Grund ist kam heute dies :

Wir können Ihren Unmut nachvollziehen und erklären Ihnen gerne, weshalb o2 DSL an Ihrer Wohnanschrift nicht verfügbar ist.

Vermutlich liegt die Ursache darin, dass Sie in einem Opal-/Glasfaser-Netzbereich wohnen. Da für einen o2 DSL Anschluss Kupferkabel erforderlich sind, ist ein DSL Zugang im Moment noch nicht möglich.

Leider können wir Ihnen keine genaueren Angaben erteilen, da uns weitere Informationen nicht zur Verfügung stehen. Dies bitten wir vielmals zu entschuldigen.

Wir hoffen, alle offengebliebenen Fragen beantwortet zu haben und wünschen Ihnen einen guten Start in die neue Woche.

Ist das nun zum Schreien oder zum Lachen ?? Bin mir selber noch nicht ganz sicher....
    (hiermit meine ich nicht den Inhalt sondern die Form = wie kann man etwas genau erklären wenn man nur Vermutungen und keine Informationen hat ????