ich habe seit kurzem folgendes Problem mit meiner Fritz!Box SL.
Seit ca. 1 Woche kriege ich keine Verbindung mehr zwischen Rechner und Box.
Die LEDs am LAN Port der Karte als auch die LAN LED an der Box ist aus. Ich habe bereits mehrere Netzwerkkarten getestet ohne Ergebnis, auch mit der empfohlenen Einstellung 10Mbps / Full Duplex und DHCP Aktivierung.
Der Zugang über USB funktioniert fehlerfrei. Die Box läuft im Roter Modus.
Ich frage mich daher, ob dieser Fehler ein Hardware- oder eher Firmwarefehler ist.
Ich habe nämlich ein Upgrade der Firmware auf Version 10.03.73 vollzogen. Zuerst war auch noch volle LAN Funktionsfähigkeit vorhanden. Ungefähr 3 Tage nach dem Upgrade fiel dann der LAN Anschluß aus.
In anderen Threads habe ich gelesen, dass einige User mit der Fritz!Box 2030 Probleme hatten mit einem Firmware Upgrade der selben Version. Wobei die 2030 zwei LAN Ports hat und LAN B ausfiel.
Meine Frage: Gibt es andere Nutzer der Fritz!box mit ähnlichem Problem nach dem Upgrade auf 10.03.73 und konnte das Problem gelöst werden?
Das ist bereits schon verifiziert. Ich habe natürlich schon verschiedene Netzwerkkabel getestet u.a auch das original mitgeliefert sowie
Shielded Twisted Pair Cat. 5 straight sowie cross-linked.
Mir scheint es eher als würde der LAN Port der Box nicht korrekt angesteuert von der Firmware (Unter Umständen ein Bug in der neusten Version, wie wohl auch bei der 2030 für LAN B) oder aber es liegt ein Hardwaredefekt vor.
Die Netzwerkkarten zeigen ansonsten physikalische Verbindung z.B. zu einem Switch N-way sowie zu einem zweiten Rechner.
Den Support habe ich schon kontaktiert. Die sind nicht besonders hilfreich. Si rieten mir die Netzwerkkarte auf 10 Mbps / Full Duplex einzustellen und tippten dann auf eine defekte Netzwerkkarte (wie das meist bei Support eine Produktes ist: der Fehler muss immer woanders liegen, nicht im eigenen Produkt). Da ich aber schon 4-5 verschiedene Karten auch unterschiedlicher Anbieter getestet habe (u.a. Realtek 8139, D-Link DFE-530, SMC 9432, ..) scheidet wohl die Netzwerkkarte aus.
Deshalb habe ich den Verdacht, dass die neue Firmware den LAN Port fehlerhaft ansteuert. Falls das so ist, sollten ja noch mehr Fritz!Box Nutzer dasselbe Problem haben.
Kannst Du eventuell bei AVM die alte Firmware runterladen?
Nee, kannste net, gerade geguckt.
Der Support soll Dir die Vorgängerversion per Mail zusenden. Oder vielleicht hats ja hier noch irgendwer...
Ansonsten würde ich versuchen, dass Dingen zurück zu geben.
Das Einschicken zur Reparatur wurde mir von AVM schon angeboten. Bevor ich aber meine Box für Wochen zur Reparatur weg schicke, möchte ich sicher sein, dass keine Funktionswiederherstellung mit Bordmitteln mehr möglich ist.
Danke für die Rückmeldung. Ich habe auch das erneute Einspielen der Firmware 10.03.73 probiert und anschliessend die Box auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt. Leider war auch danach keine physikalische Verbindung zwischen Box und Rechner möglich.
Trotzdem vermute ich, dass die Firmware für die Fritz!Box 2030 und für die Fritz!Box SL sich nicht grossartig unterscheiden, da die 2030 ja nur eine LAN Port mehr besitzt, ansonsten baugleich ist. Dies schliesse ich auch aus den Versionsnummern: 17.03.73 für die 2030 (2000 kb Datengrösse) und 10.03.73 (2190 kb Datengrösse) für die SL, beide sind Build 05.07.26.
Von daher wäre es möglich, dass die Fehlfunktion für die 2030 in ähnlicher Weise auch bei der SL auftritt.
Allerdings suche ich noch User, die eine SL mit Firmware 10.03.73 besitzen und ähnliche Probleme haben wie ich.
Ich habe mal die beiden Firmwareversionen 10.03.73 der Fritz!Box SL und 17.03.73 der 2030 in einem HEX-Editor verglichen.
Die ersten 75-80 % der Binärzahlen beider Dateien sind vollkommen identisch, was auf die gleiche Basisprogrammierung schliessen lässt und somit den Verdacht erhärtet, dass das Problem des deaktivierten LAN-B bei der 2030 auch auf den einzigen LAN-Port der SL zutrifft, da die Firmware Versionen sich stark ähneln.
laut AVM kann es sich doch wohl nur bei den auftretenden Fehlern um einen Hardwarefehler der Box handeln.
Originalzitat AVM Support:
"Die FRITZ!Box SL und die FRITZ!Box 2030 sind bauunterschiedlich und nicht ähnlich. Die FRITZ!Box 2030 ist eher mit der FRITZ!Box zu vergleichen.
Die USB und LAN-Schnittstellen sind auch nicht zu vergleichen.
Es ist auch eher kein Physikalischer Fehler sonder ein möglicher Defekt aufgrund dessen dass die automatische Aushandlung der Netzwerkverbindungen scheitert.
Wenn bei Anschluss an einem Switch die Netzwerkverbindung angezeigt wird so ist dies richtig und normal, da der Switch von der Netzwerkkarte als Ethergerät erkannt wird und daher die LAN-Verbindung als aktiv angezeigt wird.
Wenn die LAN-Led an der FRITZ!Box leuchtet, Windows aber meldet das kein Netzwerkkabel angeschlossen ist, dann ist zwar eine physikalische Verbindung vorhanden, beide Ethernet-Geräte konnten jedoch die Verbindungsparameter nicht aushandeln.
Ich gehe aufgrund Ihrer Angaben daher von einem tatsächlichen Defekt der FRITZ!Box SL aus."
Ich habe deshalb die Box zur Überprüfung eingeschickt.
Hier noch mal eine Info. Ich habe heute von AVM eine Austauschbox (Fritz!Box SL) erhalten, die einwandfrei auch mit der Firmware 10.03.73 funktioniert.
Man muss hier anerkennend sagen, dass AVM diesen Austausch sehr schnell und unkompliziert abgewickelt hat, nämlich vom Versenden und Erhalten der neuen Box innerhalb von 5 Tagen.
Danke nochmals für alle Beiträge hier. Ich denke damit ist die Sache behoben.