da die Suchfunktion mir nicht weiterhelfen konnte, frage ich nun direkt nacht. Seit gestern habe ich nämlich ein Verbindungsproblem mit meinem W700V. Alles begann gester, nachdem ich meinen Rechner komplett neu installiert hatte. Zuvor arbeitete mein heimisches W-LAN völlig störungsfrei.
Inzwischen bin ich softwaremäßig wieder ganz auf dem Stand, welcher zuvor herrschte. Soll heißen, dass sämtliche Programme, Updates etc. installiert sind. Im PC arbeitet eine W-LAN-Karte von Netgear (WPN311). Zur Verbindung nutze ich die derzeit aktuellste Software von Netgear selbst (Vers. 1.4). Betriebssystem ist Windoof XP mit allen ServicePacks und Updates.
Nun aber zur Problembeschreibung: Prinzipiell bekomme ich ein Signal vom Speedport, sogar durchgehend ein sehr gutes. Allerdings bricht die Verbindung in kurzen (wenige Sekunden), anscheinend regelmäßigen Abständen immer wieder vollends zusammen, um kurz darauf ebenso schnell wieder zustande zu kommen. Reicht allerdings logischerweise nicht für eine stabile Verbindung. Das Speedport steht lediglich ein Zimmer weiter und hat früher immer problemlos voll bis hierhin durchfunken können.
Daran hat sich nichts geändert. Der Standort ist der gleiche geblieben. Auch hardwareseitig habe ich keinerlei Veränderungen vorgenommen. Die Einstellungen im Speedport blieben ebenfalls unangetastet. Zwar habe ich sämtliche Kanäle routinemäßig mal durchgetestet, jedoch ist das Problem auf jedem von ihnen gegeben.
Versuche mal bitte, nicht die Netgear Software für den Verbindungsaufbau zu nutzen, sondern benutze die Windows eingene Software für die drahtlose Verbindung. Hatte solch ein Problem mal mit einer WLAN-Karte mit nem Realtekchipsatz drauf.
Oder anders herum: Deaktiviere den Windows-Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Netzwerkverbindung" (Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste): Ggf. erst [Beenden], dann "Starttyp: Deaktiviert" einstellen.
Auch diese beiden Möglichkeiten habe ich probiert, leider erfolglos.
Wäre ein nochmalige Neuinstallation von Windows und allem drum und dran evtl. ratsam? Habe ich zwar gerade erst hinter mir, aber der Aufwand hält sich aufgrund der geringen Datenmengen auf meinen Heim-PC in akzeptablen Grenzen. Ein Kabel zu verlegen kommt aufgrund der Zimmer lage ERST EINMAL nicht in Betracht.
Also wenn ich dich nun richtig verstehe, bekommst du auch keine stabile Verbindung bei abgeschalteten Sicherheitsmaßnahmen.
Kommt überhaupt eine Verbindung zustanden? Oder baut er nur kurz auf und schmeißt dich wieder raus, ohne das er wirklich verbunden hat?
Hast du schon mal die neusten Treiber für deine WLAN-Karte geladen?
So ist es. Auch mit deaktivierten Sicherheitsmaßnahmen funktioniert es nicht.
Eine Verbindung im eigentlichen Sinne kommt nicht zustande. Der Empfang ist (zumindest laut Netgear-Software) kurzzeitig sehr gut, nur um wenige Sekunden später wieder auf null zu fallen. Ein paar Sekunden später ist der Empfang widerrum bestens usw.
Die LEDs am Speedport melden nichts Ungewöhnliches. Über Kabel funktioniert die Verbindung übrigens wunderbar.