ich habe mich ganz neu hier angemeldet, weil ich hoffe, hier Informationen zu finden, vielleicht hat jemand von Euch folgendes schonmal erlebt:
Ich ziehe demnächst um. Möchte somit gerne meinen Telefon- u. Internetanschluss bei der T-Com ummelden.
Ich habe zur Zeit den Tarif Call & Surf Comfort (2)/T-Net. So teilte es mir der T-Com-Mitarbeiter mit.
Ich würde gerne alles, wie es jetzt ist, mitnehmen in die neue Wohnung. Inklusive natürlich meiner Vertragslaufzeit, die im Dezember 2010 endet.
Jetzt sagt mir der gute Mann, dass der obige Tarif nicht mehr angeboten wird und ich mir daher für den neuen Standort auch einen neuen Tarif aussuchen müsste. Das wäre nicht problematisch, aber mit einem neuen Tarif beginnt auch eine neue Vertragslaufzeit.
Ich möchte aber bei T-Com im Dezember kündigen.
Hat jemand einen Tipp, wie man sich jetzt verhalten kann?
Ich verstehe das so, dass die mich quasi nötigen, einen anderen Tarif zu nehmen, der zwangsläufig eine neue Laufzeit mitbringt.
Ich MÖCHTE diesen Tarif gar nicht.
Ist es nicht so, wenn T-Com nicht in der Lage ist, mir das zur Verfügung zu stellen, wie es bisher ist, dass es dann nicht mein Problem sein kann?
Die können mir schlecht bis Dezember Beiträge abbuchen, wenn ich gar nicht mehr dort wohne. Ummelden können sie es aber auch nicht, es sei denn mit neuer Laufzeit/neuem Tarif.
Wenn ich weiter dort wohnen würde, wie bisher, würden sie mir den Tarif ja auch nicht wegnehmen.
Ich bin selbstverständlich bereit, meinen Vertrag bis zum Ende einzuhalten, aber es kann doch nicht sein, dass unabhängig vom Umzug T-Com nicht in der Lage ist, mir das zu bieten, was ich möchte. Und wenn sie mich schon "zwingen" einen neuen Tarif zu nehmen, dann doch bitte nicht mit neuer Laufzeit?
Ich wollte noch hinzufügen: ich habe einen Vertrag mit T-Com, den ich bereit bin, bis Dezember einzuhalten. T-Com kann aber den Vertrag jetzt scheinbar nicht einhalten, dann müsste ich doch eigentlich das Recht haben, schon jetzt zu kündigen?
Ich bin selbstverständlich bereit, meinen Vertrag bis zum Ende einzuhalten
Eben nicht - denn dann müßtest Du in der jetzigen Wohnung bleiben, bis die Mindestvertragslaufzeit beendet ist.
Wenn es nicht irgendeine Kulanz-Entscheidung geben sollte (mir nicht bekannt) - dann wirst Du nicht Deinen Vertrag ohne Bedingungen und Zahlungen, mal einfach so beenden können.
Entweder Du nimmst ihn mit - und beginnst mit neuem Tarif/Vertrag von vorne.
Oder Du kannst Telekom davon überzeugen, daß sie Dir die alte Laufzeit übertragen. Soll in Ausnahmefällen schon gemacht worden sein.
Eine Möglichkeit wäre noch:
Vertrag weiterführen und bezahlen (wenns denn unbedingt ein neuer/anderer Provider am neuen Wohnort sein muß) -
und den Anschluß sperren lassen - oder zumindest alles, was machbar ist:
Rufnummernsperre
Auf den Wunsch des Kunden hin richtet die Telefongesellschaft für bestimmte Rufnummernblöcke eine Anschlusssperre ein. Das können zum Beispiel 0900-Rufnummern oder Verbindungen in das Ausland sein. Es ist dann nicht mehr möglich, diese Nummern zu erreichen. Bis auf die Notrufe können theoretisch alle Verbindungen gesperrt werden. Kunden haben das Recht, bestimmte Rufnummernblöcke sperren zu lassen. Die Rufnummernsperre kann auch als Schutz vor Dialern dienen. Das sind Programme, die sich oft ohne das Wissen des Internetnutzers auf dem Computer installieren und bewirken, dass sich der Computer über eine teurere Verbindung in das Internet einwählt.
Bei der Dt. Telekom kostet die Einrichtung und auch die Änderung einer Anschlusssperre eine einmalige Gebühr. Ziehen der Kunde mit seinem Anschluss samt Rufnummer um (Rufnummernmitnahme), muss die Sperre erneut beauftragt werden.
Klar, auf Kulanz kann man immer hoffen.
Allerdings ist es für mich nicht ganz nachvollziehbar, dass ich quasi auf Grund eines Umzuges "Pech* gehabt habe
Ich kann ja meinen Umzug nicht nach der Vertragslaufzeit der Telekom planen. Und dass Telekom nicht in der Lage ist, mir meinen Tarif - über den ich ja einen Vertrag geschlossen habe - weiterzugeben, darf doch nicht zum Problem des Verbrauchers werden.
Man weiß es nicht
D. h. ICH muss meinen Vertrag einhalten, die Telekom aber nicht? Ich hoffe, dass ich die Möglichkeit habe, die Laufzeit zu übernehmen. Wenn nicht, zeigt sich ja, dass ich mit einem neuen Provider die richtige Wahl treffe, nicht mehr bei Telekom bleiben zu wollen.
Ich kann ja meinen Umzug nicht nach der Vertragslaufzeit der Telekom planen. Und dass Telekom nicht in der Lage ist, mir meinen Tarif - über den ich ja einen Vertrag geschlossen habe - weiterzugeben, darf doch nicht zum Problem des Verbrauchers werden.
Auf die Beibehaltung des Tarifs würde ich auch pochen!
Auf die Erhaltung der Vertragslaufzeit kannst du nicht pochen. Das ist per AGB festgelegt...
Danke, Schrippe, für deine Antwort.
Man, ist das aufregend.
Sie haben mich jetzt vertröstet, ich muss Geduld haben und sie melden sich in den nächsten Tagen.
Naja.... abwarten, was die mir erzählen. Sonst frag ich alternativ auch nochmal bei der Verbraucherzentrale....
Teile mit, dass du umziehst und den Anschluss nicht mitnehmen möchtest.
Bitte darum den Anschluss sofort aufzulösen.
Die Telekom wird dir dann eine Summe anbieten mit der du dich dann sofort aus dem Vertrag freikaufen kannst.
Erwähne in dem Schreiben, dass du bereit bist, diese einmalige Zahlung zu begleichen.
Zu allem anderen will ich mich nicht äußern. Nur so viel: Eine Ummeldung zu alten Konditionen ist nicht möglich, da nicht die Telekom Vertragsbrüchig wird, sondern du mit deinem Umzugswunsch.
Daher kannst du dich nur aus dem Vertrag freikaufen. Du zahlst die Summe und bist den Vertrag sofort los.
die Verbraucherzentrale brauchst du nicht fragen, da die keine kostenlose Rechtsberatung machen. Das ist ein völlig normaler Vorgang.
Es giebt aber auch eine günstigere Möglichkeit. Die Übernahme von Rechten und Pflichten. der Nachmieter kann die Rufnummer übernehemen und sucht sich einen neuen Tarif für sich aus. Die Unterlagen kann man über die 0800 330 1000 bestellen.
Von Nachmieter und selbst unterschreiben und an die 0800 330 1009 faxen.
Eben ganz einfach. Man kommst selbst schnell aus dem Vertrag und der Nachmieter hatt keine Wartezeiten bei der Bereitstellung und genug Zeit sich einen Tarif zu wählen.