Ich habe ein Problem mit meiner DSL Leitung und weis nicht mehr weiter.
Zu meiner Leitung:
DSL Light bei Alice ---analog, vorher T-Com---analog.
Zu meinem Problem:
Ich habe sobald es draussen wärmer wird und die Sonne scheint (so ab 20 Grad) ständig sync Probleme oder mein download geht runter, sodass ich keine Seite mehr aufbauen kann.
Dieses Problem habe ich wie gesagt nur im Frühling/Sommer wenn die Sonne scheint, sowohl bei der T-Com als auch bei Alice.
Meistens ist es so, dass die Probleme mittags oder nachmittags bei Sonnenschein bestehen. Wenn es langsam Abend wird und die Sonne nicht mehr scheint, oder wenn es bewölkt ist, muss ich den router (Alice IAD 3231) neu starten. Dann geht es wieder. Wenn dann am nächsten Tag wieder die Sonne scheint, habe ich wieder das gleiche Problem.
Wie gesagt, habe ich dieses Problem nur im Frühling/Sommer und nie im Herbst/Winter.
Upload:
Netto Datenrate: 121
Max Datenrate: 721
Leitungsdämpfung: 38,3
Signaldämpfung: 38,5
Signal Rauschabstand: 25,1
Ich habe schon mehrmals Störungen gemeldet. Damals bei der T-Com, heute bei Alice.
Immer wieder das gleiche: Leitung scheint ok zu sein, an dem Problem können sie nichts machen.
Nähres zu meiner häuslichen Situation:
- Der Telefonverteiler der telekom hängt nicht draussen und ist nicht der Witterung ausgesetzt.
- Es ist in der Wohnung nur 1 Telefondose angeschlossen
- Das kabel vom Verteiler zur Dose ist ca. 10 m lang.
- Von der Dose geht das Originalkabel von Alice direkt zum Alice router ohne Splitter.
Ich habe bis jetzt folgendes ausprobiert:
- Das Kabel zwischen Dose und Router gegen Splitter mit Cat 5 Kabel getauscht.
- den Router direkt per kurzem 1 m Kabel an den Verteiler der Telekom angeschlossen.
- Das Kabel, welches vom Telekomverteiler zur Dose in der Wohnung führt neu abisoliert.
- Den Router gegen ein Speedport 500v getauscht.
- Den Alice Router 1 Stunde vom Netz genommen ( dieser wird auch nicht wirklich warm)
Nichts hat etwas gebracht.
Dann habe ich noch 2 Fragen:
1. Wenn ich den router direkt per kurzem telefonkabel (von der Telekom zum testen bekommen) mit 2 Drähten an den Telekomverteiler anschliesse, muss ich dann die anderen beiden drähte von dem Kabel einfach brach liegen lassen oder irgendwie erden?
2. Ich wohne in einer Mietwohnung in einem 2 Parteien-Haus. Wenn ich mit einem Stromprüfer an den Telekomverteiler im Keller gehe, stelle ich fest, dass der Stromprüfer auf der Leitung meiner Nachbarin Strom auf dem Anschluss anzeigt ( Stromprüfer leuchtet). Bei meinem Anschluss sehe ich das nicht. Hat das irgendwas zu bedeuten?
Kann mir da irgendwer helfen oder einen Tipp geben?
Vielen Dank im Voraus
PS: Ich sollte noch erwähnen, dass a) mein jetziger DSL Anbieter Alice die gleiche Leitung nutzt, wie damals die T-Com und b) mein Nachbar 1 Haus weiter die Probleme nicht hat. Bei meiner Nachbarin, die unter mir wohnt kann ich das nicht testen, weil die keinen DSL Anschluss hat. Oder funktioniert das irgendwie?
Hat denn niemand wenigstens eine Vermutung oder einen Tip, was ich noch testen könnte?
Oder mir meine Fragen am Ende meines Beitrages beantworten?
Ich würde mich sehr freuen.
Kann es ein dass der Router so steht dass er die wärme im Sommer mehr abbekommt wie im Winter, also dass der Router wärmer wird?
Und was habt Ihr analog, ISDN oder VoIP, als Telefonanschluss?
Was ist mit Telekomverteiler gemeint, nicht der APL oder?
Wenn ich den router direkt per kurzem telefonkabel (von der Telekom zum testen bekommen
Dürfte ich fragen was damit getestet wurden sollte, habe ich nämlich nicht ganz verstanden?
Bei meiner Nachbarin, die unter mir wohnt kann ich das nicht testen, weil die keinen DSL Anschluss hat. Oder funktioniert das irgendwie?
Wie soll das getestet werden? Sie fragen ob man in der Wohnung mal an den Telefonanschluss darf um es zu testen? Nein das würde nicht gehen, da wen sie kein DSL hat ist auf ihre Leitung auch kein DSL Signal draufgeschaltet und somit könnte der Router nicht mal synchronisieren.
1. Im Sommer ist die Raumtemperatur natürlich höher als im Winter. Jedoch besteht keine direkte Sonneneinstrahlung.
2. Ich telefoniere über VIP, was natürlich auch nicht funktioniert, wenn kein dsl da ist.
3. Mit Telekomverteiler ist der APL gemeint. (Mir viel nur der Name nicht ein)
3. Der Router wurde direkt per 4-adrigem 1 m Telefonkabel ( welches ich vom Telekomtechniker zum testen bekommen habe) über splitter an den APL angeschlossen. Damit sollte ein Fehler in meiner Hausverkabelung ausgeschlossen werden. Man konnte jedoch keinen Unterschied feststellen.
4. Zu meiner Nachbarin: Ihre Telefonverkabelung hängt ja auch an diesem APL. Deshalb wollte ich wissen ob ich meinen kram an ihre Leitung klemmen kann um zu testen, ob es über diesen anschluss besser läuft. Da sie jedoch kein dsl hat, bringt das ja nix.
Finger weg vom APL ! Da darfst du nicht dran, nur die Telekom, bzw. von denen beauftragte Unternehmen.
Da du anscheinend bei Alice keinen analogen Anschluss hast, sondern einen reinen DSL-Anschluss ist es normal das du mit einem Stromprüfer nichts messen kannst. Bei solchen Anschlüssen liegt keine Spannung an.
Du scheint was deine DSL-Daten angeht relativ weit weg von der nächsten Vermittlungsstelle zu wohen. Wie sieht es denn mit oberirdischen Leitungen aus ? Wird das Haus darüber versorgt ?
Wenn ja könnte es sein das in dieser oberirdischen Linie ein schlechter Kontakt sitzt, der sich wharscheinlich durch die Wärme verschlechtert. So einen Fehler zu finden wird aber schwer werden.
( welches ich vom Telekomtechniker zum testen bekommen habe) über splitter an den APL angeschlossen.
Bin mir jetzt nicht sicher, dachte immer nur die Telekom dürte da was machen.
Ich telefoniere über VIP, was natürlich auch nicht funktioniert, wenn kein dsl da ist.
Kann es sein dass nur DSL geschaltet ist und kein Telefonsignal, da über VoIP telefoniert wird, die Frequenz vom DSL Signal ist höher als die vom Telefonsignal, der Spannungsprüfer könnte evtl. nicht leuchten da er nicht für die Frequenz ist.
Zu meiner Nachbarin: Ihre Telefonverkabelung hängt ja auch an diesem APL. Deshalb wollte ich wissen ob ich meinen kram an ihre Leitung klemmen kann um zu testen, ob es über diesen anschluss besser läuft.
Nein, dies würde sowieso nicht gehten da kein DSL Signal geschalten ist aber noch eine bitte. Bitte von der Leitung weg bleiben auch wen es nicht im APL ist. Auch wen DSL geschaltet wäre, was aber ja nicht ist, bitte von der Leitung wegbleiben.
Der T-Com Techniker gab mir das Kabel und sagte: "Schließ es selbst an, dann kostet es nichts. Ist auch nicht schwer."
Dann hab ichs halt angeklemmt.
Ich weis selbst, dass ich da eigentlich nichts dran zu suchen hab.
Soviel dazu ,am APL rumzufummeln. Keine Sorge, am Anschluss meiner Nachbarin war ich nicht dran.
Zu meinem Problem:
1. Das Modem habe ich als Fehlerquelle relativ ausgeschlossen, da ein anderes auch nicht besser funktioniert (speedport w500v).
2. Natürlich bin ich weit von der Vermittlungsstelle weg, ansonsten hätte ich kein DSL Light Jedoch laufen die Kabel unterirdisch. ca. 50 m entfernt steht ein Verteiler, von da aus gehts knapp 6,5 km unter ner Landstrasse richtung Stadt zum Hauptverteiler.
3. Welche Messungen durchgeführt wurden, kann ich nicht sagen. Es wurde nur des öfteren gesagt, dass kein Problem gefunden wurde.
Könnte es evtl. sein dass im Verteilerkasten am Strassenrand etwas zu warm wird? Oder könnte es sonst noch Ursachen geben?
Wie gesagt, hat mein Nachbar 1 Haus weiter auch nur dsl light aber keine Probleme wenn das Wetter warm wird.
Der T-Com Techniker gab mir das Kabel und sagte: "Schließ es selbst an, dann kostet es nichts. Ist auch nicht schwer."
Was ist das denn für eine bekloppte Aussage eines Technikers!??!? Das passt ja bestens in die Sammlung frecher Verhaltensweisen dieser Berufsgruppe.
Angefangen bei einem so niedrigen IQ, dass eine Hausnummer nicht gefunden wird über offenbare psychische Störungen, sie wären bei einem Kunden gewesen, obwohl sie's nie waren bis hin zu "mach mal meine Arbeit, dann stelle ich dir nichts in Rechnung". Wirklich grandios!
Die Telekom schickt für Fremdkunden meist keine eigenen Techniker raus sondern fast immer Dienstleister.
Also Fremdfirmen die einen Fixpreis für ihren "Einsatz" kriegen - von daher ist die Motivation manchmal *hust* eher niedrig.
Der Spass geht soweit dass die Jungs das gleiche Geld für eine Anschaltung oder für das Einwerfen einer Orangenen Karte kriegen - was einer der Gründe ist warum Kunden so eine Karte im Briefkasten finden obwohl sie den ganzen Tag zuhause warten. Da würd vieles besser laufen wenn die Verträge besser gemacht worden wären...
Hallo nochmal.
Hat jemand noch einen Tip oder Vorschlag zu meinem Problem.
Jetzt momentan ist es bewölkt, knapp 17 Grad und keine Sonne. Das heisst mein DSL funktioniert super. Ich musste gerade nur das Modem neu syncen lassen und alles in Butter, ohne Neustart oder sonstigen Veränderungen.
Wenn es gleich oder morgen wieder was wärmer wird und die Sonne scheint passiert folgendes:
a) Das Modem bricht die connection ab und synct neu.
b) danach habe ich aber keinen download von 450 mehr (wie wenn alles ok ist) sondern das modem synct auf maximalen download von 250 oder 130.
c) Dann ist es jedoch so, dass der download zwischen 0 und dem max download hin und her schwankt. Das heisst, wenn ich einen download anklicke (z.B. Antivir mit knapp 28mb zum testen), läd das Modem mit z.B. 250 runter und schwankt öfters runter auf 0. Das bleibt dann auch oft so, dass er nicht weiterläd. Dann läd auch keine Seite mehr.
Die DSL Leitung steht dann noch ( dsl lampe leuchtet grün), aber ich habe halt keinen download. Das einzige was dann hilft ist neu syncen lassen.
d) dann schwankt es wieder hoch und runter und nach 5 min wieder das gleiche Problem.
Kurios oder?
PS: Ein reset des modems gestern hat auch nicht geholfen.
Hast du vielleicht eine Anzeige aus dem DSL Spektrum des DSL Modems - natürlich nur falls das Modem soetwas anzeigt. Hier wäre ein Schreenshot bei guter Verbindung und einer bei schlechter Verbindung nötig.
Was nämlich auffällt ist dass obwohl Dämpfung fast gleichbleibt der SNR nach unten geht - aus den 2 Schreenshots des Spektrums könnte man Rückschlüsse auf den Verursacher ziehen.
Hat denn niemand mehr einen Tipp oder eine Vermutung?
Und was ist mit Spektrum meines Modems gemeint?
Woran könnte das Schwanken meines SNR-Wertes liegen?
Woran könnte das Schwanken meines SNR-Wertes liegen?
Das kann viele Ursachen haben. Bei den geschilderten Problemen würde ich als erstes mal auf Kontaktprobleme/Kabelbruch irgendwo auf der Strecke Router->Vermittlungsstelle tippen.
Steht der Verteiler unter direkter Sonneneinstrahlung?
Es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, die Leitung nochmal messen zu lassen, und zwar wenn es richtig warm ist.
Thermischen Problemen kann man oft mit Kältespray auf die Spur kommen, aber dazu ist der Verteilerkasten leider zu gross.