Hallo zusammen,ich habe ein problem und hoffe Ihr könnt mir hier helfen.
Also Kurzfassung: Bin momantan bei Arcor (34,90 im monat tele flat und inet),wollte im februar zu alice wechseln weil auch zum mai 2010 mein arcor vertrag zu kündigen ist.Habe bei Alice angerufen (noch die kostenlose Hotline) habe mein Anliegen geschildert:möchte die Flat für 19,90 im ersten jahr,dann 29,90 usw.....Kein Problem,den Vertag bei Arcor würden Sie dann für mich kündigen,ich bekäme dann bescheid. Ich wartete und wartete bis ich dann im März noch mal anrief (diesemal musste ich schon die teure Hotline anrufen) und fragte wann ich bescheid bekäme.Die Antwort war der Brief sei schon raus für die Nr Portierung und die Bestätigung...Nichts kam,dann ein Anruf von Alice auf meinem handy vor ca. 3 Wochen:die dame am telfon fragte mich ob ich schon das Formular ausgefüllt hätte was Sie für die Kündigung bei Arcor benötige.....ich sagte ich hätte bis heute kein Brief bzw. Schreiben von Alice bekommen.....Sie sagte:aber wir haben das erste Schreiben am 25.02. rausgeschickt.Naja,dann wollte sie es mir erneut zuschicken.ich wartete und wartete,bis ich gestern bei der teuren Hotline anrief.(Denn wenn Alice jetzt noch nicht mein Arcor Vertag gekündigt hat (dachte ich)ist es doch jetzt schon zu spät,die Kündigungsfrist ist abgelaufen
Aber ich dachte die machen das dann schon unter sich.
habe dann also die Hotline angerufen und schilderte das Problem,das 2 angeblich abschickte Briefe nicht angekommen seien,und das nun ja auch die K.Frist abgelaufen sei.Da sagte mir die Dame:naja manchmal ist arcor da kulant und entlässt uns mit Glück anfang nächsten jahres aus dem vertrag.Es sei ja ärgerlich das da was schief gelaufen sei usw.
Nun möchte ich ehrlich gesagt garkein alice kunde mehr werden,fühle mich verarscht und muss durch deren verschulden wahrscheinlich noch ein halbes jahr oder schlimmsten falls 1 jahr noch 34,90 bei arcor abdrücken. dann warte ich auch noch 1 jahr,kneif den a... zusammen und gehe dann zu einem anderen anbieter.
Dann habe ich heute den lang ersehnten Brief von alice bekommen mit dem Portierungs formular,Daten usw.Auftragbestätigung sozusagen. Da stehen auch mein Bankverbindungen drauf.
Nun meine Fragen: Kann ich noch widerrufen???(weil der Brief ja erst heute ankam)möchte nämlich nach dem hin und her kein alice kunde mehr werden....
Können die einfach geld abbuchen bzw. dürfen sie das??habe ja bis jetzt noch nichts unterschrieben.......(soll ich aber in dem Formular nun)
entschuldigt für den langen text aber es ist sonst schwer zu erklären
Vielen dank für Eure Antworten
Lg jana
Ja die Bestätigung habe ich wie gesagt gestern bekommen,obwohl sie ja angeblich schon am 25.02 das erste mal rausgeschickt wurde und danach noch ein weiteres mal.kam aber ja nichts an bis auf gestern.Stempel ist ja auch auf dem Umschlag (24.04.2010) Soll ich den Umschlag kopieren und mit dem Widerruf hin schicken?Wie schreibe ich den Widerruf denn überhaupt oder was steht drin?
danke im vorraus
Den Umschlag sollte man dann aufheben, ja! Das ist ein wichtiges Beweismittel, wenn das Schreiben tatsächlich auf den 25.2. datiert sein sollte.
Es muss eindeutig aus dem Schreiben hervorgehen, um welchen Vertrag es sich handelt (Vertragsnummer) und dass man fristgemäß innerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist den Vertrag widerruft.
Du kannst solche Musterschreiben auch ergoogleln...
Ja der Brief wurde aber gestempelt am 24.04.2010. Ja die Kundennr. und die Auftragsnr. sind hier angegeben,sind insgesamt 8 Seiten. Werde jetzt ein Widerruf schreiben und ihn per Einschreiben hin schicken.Würde so anfangen:
Sehr geehrte.......hiermit widerrufe ich meine telefonische Anfrage auf Erteilung eines Auftrags Ihres Unternehmens über den Tarif Alice Fun Max flat.............(ich schreibe warum ich widerrufe usw.)........Ich bitte Sie meine persönlichen Kontodaten zu löschen. Was meinst Du dazu?
Lg
Was mir etwas bauchweh macht ist,das ich ja schon im Febraur mit Alice telefoniert habe (wollte kunde werden). Gilt das Widerrufsrecht dann ab dem telefonat oder ab erhalt der bestätigung des auftrages?
Aber eine Bestätigung das Alice das schreiben erhalten hat,brauch ich nicht oder? (woran ich sowieso nicht glaube das die sowas von sich aus rausschicken)
Moment,ich lese gerade in dem Wisch: Ausführung der Dienstleistung: Bei Bestellung haben Sie zugestimmt,dass wir mit der Ausführung der Dienstleistung vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnen!!!???Was bedeutet das?
Hm, das könnte jetzt etwas komplizierter werden. Du hast, wenn es denn so stimmt was Alice schreibt, um schnellst mögliche Schaltung gebeten, damit erlischt normalerweise Dein Widerrufsrecht, allerdings musst Du darauf hingewiesen worden sein.
Ja so siehts aus aber ja nur,denke ich,wenn alles nach meinen Vorstellungen gelaufen ist.Und die waren: Alice kündigt bei Arcor noch im Februar,denn 3 Monate K.Frist bei Arcor.D.h.ich hätte Ende Mai Alice Kunde werden können.Das hat Alice verschlampt da sie nicht rechtzeitig gekündigt haben(bis zum jetztigen Zeitpunkt nicht)konnten sie ja auch nicht weil vorgestern erst das Schreiben von Alice kam in dem ich ja unterschreiben muss damit sie die Nummer portieren können und bei Arcor kündigen können.Jetzt sollen die mir erstmal beweisen das die 2 Schreiben bei mir angekommen sind (erste wurde am 25.02. raus geschickt und das 2 irgendwann im märz)Die schreiben sind hier nie angekommen so dass ich ja nie unterschreiben konnte,um die kündigung möglich zu machen
Das Ding mit der schnellstmöglichen Schaltung ist die, dass sollte der Provider vor Ablauf der 14 Tage Widerrufsfrist mit der Dienstleistung beginnen (können), das Widerrufsrecht erlischt.
Nun ist es in gewisser Weise eine Definitionssache, ab wann die "Dienstleistung" begonnen hat. Entweder damit, dass man deinen Auftrag zur Schaltung im System einträgt oder ab dem Tag, wo du eine Dienstleistung von deinem Provider nutzen kannst (also DSL oder Telefon oder SIM-Karte oder UMTS-Surf-Stick usw.).
Wenn du bisher keinerlei Leistung erhalten hast bzw. nutzen konntest, dann kannst du dich aus meiner Sicht ohne Probleme auf den Standpunkt stellen, dass du innerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist von 14 Tagen ab Erhalt der Belehrung reagiert hast.
Wenn's hart auf hart kommt, musst du ja nicht beweisen, dass du keine Leistung erhalten hast, sondern die müssen beweisen, dass sie Leistung erbracht haben, sodass dein Recht vorzeitig erlischt.
Also, wie Anbei schrieb, Widerruf schreiben (ohne groß rumzuquasseln, einfach die Fakten und fertig). Und dann heißt es warten für dich...