Downloadgeschwindigkeit(max 1,6mb) wird sofort erreicht,aber die bleibt vielleicht 2sec lang stabil und fällt sofort runter(manchmal bis 300kb/s) und dann wieder rauf und runter.
Wir haben 16000dsl mit Doppel-Flat und als Modem Fritzbox 7112(neuste FM)
Kann es sein,das es an meiner Leitung liegt?
Ich meine damit Signal/Rauschabstand und Leitungsdämpfung,weil man sehr oft darüber liest.Ich hab extra noch Screenshot gemacht.Kann jemand vielleicht mich aufklären,was das ganze hier angeht.Welche Werte für 16000dsl gut oder schlecht sind.
Wie auf dem Screenshot zu erkennen ist, synchronisiert deine Leitung mit vollen 16 MBit.
Deine Leitungsdämpfung ist wunderbar. Nur dein Signal/Rauschabstand ist etwas niedrig. Dazu kommt eine relativ hohe Zahl bei der Forward Error Correction. Das könnte mit dem Signal/Rauschabstand zusammenhängen.
Sowas kann zustande kommen, wenn ein Kontakt der Kabel nicht ganz sauber ist. Also bspw. in der TAE-Dose oder einem der Kabel. Das könntest du ja überprüfen (die TAE mal aufschrauben und Kabel mal raus und wieder rein und neu verschrauben).
Hast du die Möglichkeit, mal einen anderen Router dran zu hängen? Oder andere Anschlusskabel zu verwenden?
Meinst du mit der schwankenden Downloadrate, dass diese zwischen 300 KB und 1,6 MB schwankt oder pendelt die auf niedrigem Niveau, bspw. zwischen 300 und 600 KB? Dann könnte es nämlich auch am Server liegen, von dem du runterlädst, dass der eine Begrenzung eingestellt hat...
Es gilt: je höher desto besser.
Bei der Leitungsdämpfung ist es umgekehrt: je niedriger desto besser.
Man kann das alles auch nicht so pauschal sagen beim Signal/Rauschabstand. Ich habe auch nur so Werte zwischen 10 und 13, aber es läuft bestens, bei anderen kann das schon anders sein, mit denselben Werten...
Wie gesagt, es würde halt "zusammen passen", wenn Signal/Rauschabstand so gering ist und dazu so viele FEC kommen. Ähnliches hatte ich kürzlich selbst, da war einer der beiden Drähte im Hausanschlusskasten nicht ordentlich verklemmt. Aber da darfst du nicht ran, das darf nur ein Techniker!
Die maximale Datenrate liegt mir aber verdächtig nahe an der synchronisierten Datenrate. Es könnte sein, dass die Leitung schon an der Obergrenze läuft und deswegen es häufiger zu Fehlern kommen kann.
Die Werte allein für FCE sagen nur bedingt etwas aus. Da habe ich auch manchmal über 200.000 stehen, ohne das der Anschluß in irgendeiner Weise beeinträchtigt wird.
Mir machen da eher die anderen drei Fehlerwerte Gedanken.
Die Werte allein für FCE sagen nur bedingt etwas aus. Da habe ich auch manchmal über 200.000 stehen, ohne das der Anschluß in irgendeiner Weise beeinträchtigt wird.
Der Anschluss ist nur scheinbar nicht beeinträchtigt - das sind aufgetretene Übertragungsfehler, die selbständig korrigiert werden konnten (ohne Wiederholung des betroffenen Datenpakets).
Die Zahl allein ist nicht aussagekräftig - es fehlt der Zeitbezug (pro Stunde, pro Tag, ...).
Das würde ich angesichts der Tatsache, dass CRC, FEC und auch HEC eingreifen mussten nicht unterschreiben. Wie gesagt, bei mir sind diese Werte in der Regel bei '0'.
Wenn es Übertragungsfehler gibt ist immer was faul, egal ob diese korrigiert werden konnten oder nicht.
Das würde ich angesichts der Tatsache, dass CRC, FEC und auch HEC eingreifen mussten nicht unterschreiben.
FEC greift in dem Sinne nicht ein. Die Prüfung findet sowieso fortlaufend statt, die Korrektur fällt da nebenbei automatisch ab - Prüfung und Korrektur sind eines.
Zitat von kerberos
Wenn es Übertragungsfehler gibt ist immer was faul, egal ob diese korrigiert werden konnten oder nicht.
Ich kam wie gesagt zu der Aussage, weil ich kürzlich dasselbe Fehlerbild hatte: Signal/Rauschabstand schlecht, FEC in Hülle und Fülle (mehrere Millionen pro Tag) und auch tausende "Loss of Signal" und "Loss of Frame".
Daher würde ich die Kontakte in der Hausverkabelung überprüfen, da es bei mir eben daran lag...
ich kann der Aussage von kerberos nur zustimmen - ich hatte selbst das Problem mit den hohen Fehlerraten - hatte Aussetzer bei der Internettelefonie. 1&1 hat die Leitungsgeschwindigkeit zurückgenommen - jetzt habe ich nahezu keine Fehler mehr wie bei Kerberos, Internettelefonie störungsfrei. Downloadraten stabil. Ich kann nur raten, die Schaltung prüfen zu lassen, wenn was schlecht oder gar nicht funktioniert. Du mußt aber damit rechnen, dass die Leitungsgeschwindigkeit reduziert wird.
Du mußt aber damit rechnen, dass die Leitungsgeschwindigkeit reduziert wird.
Genau, und zwar direkt auf 6000 statt 16000...
Da würde ich ja im eigenen Interesse erstmal die Kontakte der Kabel überprüfen, vielleicht reicht das und man muss nicht auf im Zweifel auf über 50% Speed verzichten...
@drache
Das mit dem Techniker hab ich über eine Störungsmeldung gemacht, in der aber exakt beschrieben sein muss, welches Fehlerbild vorherrscht. Sonst prüft die Telekom nur die Leitung und meldet "alles ok", was ja nicht stimmt...