Hi, ich bin neu hier und habe gleich mal ein Problem (wem geht das nicht so )
Folgendes: Der Telefonanschluss befindet sich im Keller (analog) und geht von dort ins Erdgeschoss zum Splitter und dem Router... - Nun will ich aber auch im Keller noch DSL Anschluss haben - ich habe noch einen 2ten Router und Splitter wäre auch kein Problem - ich kann vom Zimmer im Erdgeschoss kein Netzwerkkabel in den Keller ziehen (technisch nicht möglich) und für WLAN reicht es auch nicht - könnte ich im Keller den Anschluss per Verteiler splitten und dort noch einmal einen Splitter und Router ansetzen? oder müsste der Splitter in den Keller? oder wie kann man das lösen? Das Problem ist den Router oben brauche ich auch für´s Wlan - es sollte technisch nicht so aufwendig sein und auch finanziell vertretbar - bitte um möglichst lösbare Ideen - ich bin kein Techniker....
Merci
Wenn in dem Telefonkabel vom Keller nach oben noch vier Adern frei sind, könntest du die als "Netzwerkkabel" nutzen, also vom Router im EG in den Keller zurück. Die Geschwindigkeit wird nicht berauschend sein, aber 10 MBit sollten drin sein.
Falls das Kabel nur vier Adern hat:
Splitter und Router in den Keller und Netzwerk per Telefonkabel hoch legen.
Ansonsten bleibt nur noch die Powerline Lösung. Zwei Router - egal ob an einem oder zwei Splittern wird keinesfalls funktionieren.