Habe vor circa einem Monat von call & surf comfort+ (16k) auf entertain umstellen lassen, weil es angeblich billiger ist. Vor 2 Wochen wurde mein Anschluss umgestellt und seitdem kann ich keine Verbindung mehr aufbauen. Dachte zuerst es liegt an meinem D-Link ADSL2+ Modem, aber mit dem Speedport 503v von der Telekom geht es genauso wenig. Dem Speedport konnte ich jetzt entnehmen, dass mein Upstream extrem hohe Fehlerraten erzeugt (CRC-Fehler, FEC). Hab schon zig mal die hotline angerufen, habe auch schon mal ne SMS von denen bekommen das mein Anschluss wieder funktionieren sollte, tut er aber nicht. Einmal hatte ich nen Techniker dran, der hat meine Leitung kurz abgeschaltet, das konnte ich auch am Modem sehen, hat aber nichts geändert. Was soll ich nun machen? Provider wechseln? Die Änderung rückgängig machen geht laut Telekom nicht, da die Software nicht abwärtskompatibel ist (whatever).
AW: Umstieg von Call & Surf comfort+ auf Entertain
Hallo,
poste doch mal bitte die DSL-Daten aus dem 503V und was im Router-Logbuch angezeigt wird. Da sollte drin stehen, warum du nicht online kommst.
Ich sehe gerade das du schreibst, das du ein D-Link Modem hattest, der 503 ist ein Router, ich hoffe den hast du auch mit den Zugangsdaten gefüttert. Mit einem reinen Modem kann man an Entertain-Anschlüssen ohne weiteres nichts anfangen.
AW: Umstieg von Call & Surf comfort+ auf Entertain
Also vorher hatte ich ein D-Link ADSL2+ Modem und dahinter nen D-Link DGL 4300 Gaming Router. Im 503v ist ein Modem integriert, das habe ich auch aktiviert im Router und natürlich meine T-Online-Nr., Anschlusskennung und passwort eingetragen. Im Log steht "Zeitüberschreitung bei Verbindungsaufbau".
DSL Werte aus dem Router:
Downstream:
Dämpfung: 7dB
CRC-Fehler: 20
HEC: 8
FEC: 300
Wobei die Werte sich wieder auf 0 zurücksetzen wenn ich das Teil neustarte. Normalweise steht FEC ja für Forward Error Correction und das kann normalerweise nur kleiner 1 sein, so kenne ich es zumindest.
AW: Umstieg von Call & Surf comfort+ auf Entertain
Also ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das es an den Kabeln liegt. Die haben ja vorher auch einwandfrei funktioniert, und geknickt oder anderweitig mechanisch beansprucht wurden sie auch nicht. Aber ich werds mal ausprobieren sobald ich wieder zu Hause bin.
AW: Umstieg von Call & Surf comfort+ auf Entertain
Ich glaub da kann man so gut wie nix falsch machen. Das Kabel was vom Splitter in den Router/Modem geht ist kein normales Ethernet Kabel. Der Stecker ist etwas kleiner, passt also nur in genau einen Steckplatz am Modem, wo auch noch dick DSL drüber steht. Wie gesagt, ich konnte ja zusehen wie der Techniker an der Hotline meinen Anschluss abgeschaltet hat. Da ging dann die DSL Lampe aus und natürlich wieder an als er es wieder angeschaltet hat.
AW: Umstieg von Call & Surf comfort+ auf Entertain
Also die Fehler auf der Leitung sind nicht normal, aber wenn die Leitung sync. ist, sollte trotzdem die Einwahl klappen.
Wenn du dir 100% sicher bist, das du keinen Fehler gemacht hast ( der Fehler "Zeitüberschreitung beim Verbindungsaufbau deutet eher auf einen Fehler am Port, bzw. dessen Konfiguration ), dann ruf nochmals die Hotline an und besteh darauf, das mal ein Techniker im Amt prüft ob da die Einwahl i.O. ist.
AW: Umstieg von Call & Surf comfort+ auf Entertain
Ne nur auf Entertain, VDSL gibt es bei uns noch nicht. Eigentlich sollte auch schon nen Techniker rausgekommen sein, laut Telekom. Ich hab auch mal mit unseren Nachbarn geredet die haben auch Entertain und hatten auch Probleme, die meinten deren Port wurde geändert. Das hab ich aber auch schon alles der Telekom mitgeteilt, das sie da mal nachschaun sollen was bei meinen Nachbarn gemacht wurde. Aber ob sie das nun gemacht haben oder nicht keine Ahnung.