ich habe eine Fritzbox Fon per Lan am PC, möchte aber jetzt noch zusätzlich ein Notebook per Wlan nutzen.
Ich habe einen D-Link Dir-300, kann ich die Fritzbox durch den D-Link ersetzen und weiterhin den PC per Lan und das Notebook dann per Wlan nutzen?
Wie muss ich vorgehen? Kann ich einfach die Fritzbox Daten speichern und dann den D-Link anschließen und die gespeicherten Daten an diesen senden und alles läuft?
Das mit dem "Router ohne WLAN um WLAN-Access-Point erweitern " habe ich gelesen, aber nicht verstanden was ich da tun muss.
AW: Fritz Box Fon Lan durch D-Link Dir-300 ersetzen
Hallo supernobbe,
schön, das du schon mal meine Anleitung gelesen hast. Ob du die Fritze ersetzen kannst, hängt von 2 Faktoren ab:
- bei welchen Provider bist du? Bei 1und1 und Alice kannst du die Fritze nur gegen eine andere Fritze ersetzen. Hängt mit der Übertragung über den 2. PVC zusammen.
- der D-Link Dir-300 muss ein DSL-Modem mit drin haben, sonst ist es nur ein Router und muss hinter das DSL-Modem der Fritze geschaltet werden (eben so wie in der Anleitung beschrieben).
Am einfachsten wäre aber ne Lösung mit nem Router mit DSL-Modem und WLAN dabei...muss (je nach Anbieter) nicht unbedingt ne Fritze sein.
AW: Fritz Box Fon Lan durch D-Link Dir-300 ersetzen
Zitat von egonolsen68
der D-Link Dir-300 muss ein DSL-Modem mit drin haben...
Der DIR-300 hat kein integriertes Modem, in der Beschreibung heißt es auch:
Systemvoraussetzungen
- Kabel- oder DSL-Modem mit Ethernet-Anschluss
- Computer mit Windows XP SP2 oder Windows 2000 SP4 oder Mac OS X (v.10.4/v10.3) oder Linuxbasiertes Betriebssystem und installiertem Ethernet-Adapter
AW: Fritz Box Fon Lan durch D-Link Dir-300 ersetzen
Zitat von DarkShadow
Wie wärs mit einem einfachen Access-Point?
Auch der DIR-300 (weil er nun schon mal vorhanden ist) lässt sich zum Access Point "degradieren", alternativ: die Fritzbox lässt sich auch als "Nur-Modem" betreiben.
AW: Fritz Box Fon Lan durch D-Link Dir-300 ersetzen
Servus,
schon mal vielen Dank für die Infos.
Ich habe es jetzt auch schon geschafft in den D-Link die Einstellung zu ändern und ihn zum Access Point degradiert. Jetzt muss ich mich irgendwie damit durchschlagen und ihn "nur" noch konfigurieren.
Bin bei 1und1, darum jetzt diese Lösung. Ich bin halt nich so fit mit dem Dhcp Gedöns, ich versuch mich aber weiter daran. Gibt es vielleicht auch ein paar Bilder zu eurer Anleitung?
Muss ich das Lan Kabel vom Lan Anschluss der Fritz zu einem der 4 Lan Anschlüsse des D-Link Dir-300 legen und von einem der restlichen 3 Lan Anschlüsse des Dir-300 zum PC, der über Lan betrieben wird, ein weiters Kabel legen?
Und dann müsste ich den Wlan Anschluss übers Laptop konfigurieren und nutzen können, oder?
AW: Fritz Box Fon Lan durch D-Link Dir-300 ersetzen
Zitat von Supernobbe
Muss ich das Lan Kabel vom Lan Anschluss der Fritz zu einem der 4 Lan Anschlüsse des D-Link Dir-300 legen...
Ja.
Zitat von Supernobbe
...und von einem der restlichen 3 Lan Anschlüsse des Dir-300 zum PC, der über Lan betrieben wird, ein weiters Kabel legen?
Auch ja.
Zitat von Supernobbe
Und dann müsste ich den Wlan Anschluss übers Laptop konfigurieren und nutzen können, oder?
Das WLAN musst Du im DIR-300 konfigurieren (einrichten), sprich: Festlegung von SSID (Name des WLAN, z.B. supernobbe ), Funkkanal-Nummer, Übertragungsmodus ("802.11b", "802.11g", "mixed", ... ), Verschlüsselungsart (WPA, WPA2), WLAN-Kennwort (Schlüssel).
Wenn es eingerichtet ist, kannst Du am Laptop Dein WLAN anhand der SSID identifizieren und und den Laptop damit verbinden - dabei wird dann das Kennwort verlangt.