Der freundliche DSL Anbieter 1&1... oder doch nicht?
Hallo zusammen,
ich muss meinem Ärger über 1&1 Luft machen, und schätze dies ist ein geeigneter Ort. Meine Geschichte:
Ich bin seit Februar 2006 DSL Kunde bei 1&1, die Wahl fiel damals auf diesen Anbieter da mir in meinem Wohnort (Dorf) spätestens bis zum Q3 2006 DSL mit einer Geschwindigkeit von 4000 kbit/s versprochen wurde.
Nun, bis heute dümple ich mit DSL 1000 durch die Gegend. Zum Glück ziehe ich demnächst um, und an meinem neuen Wohnsitz ist Kabel Deutschland mit 32000 kbit/s verfügbar, via DSL jedoch nur 16000. Also möchte ich natürlich meinen 1&1 Vetrag kündigen, muss aber bei einem Telefonat mit dem Kundenservice feststellen, dass mein Vertrag noch mindestens bis zum Juli 2011 läuft. Allerdings wird mir mitgeteilt, dass ich um eine Kulanzkündigung bitten kann, da meine Situation (versprochene Leistung nie erhalten) dies rechtfertigt.
Gesagt, getan. Eine Woche später ein Schreiben, welches mir mitteilt, dass ein Umzug kein Kündigungsgrund ist. Ferner, ich solle doch meine neue Adresse mitteilen, woraufhin ein Betrag von €59.90 fällig wird als Umzugsgebühr!! Auf meine dargelegte Situation wird mit keinem Wort eingegangen. Ich bin natürlich nicht erfreut und rufe den Kundenservice an... 45 Minuten Gespräch später bin ich um folgende Erkenntnisse reicher:
Erstens, eine Kulanzkündigung ist nicht möglich, ausser ich ziehe ins Ausland oder an einen Ort an dem bereits ein DSL Anschluss besteht.
Zweitens, die Mitarbeiterin stand unter großem Stress, offenbar musste sie das Gespräch protokollieren um somit Grundlagen zur Abwehr weiterer Forderungen meinerseits zu schaffen. Ich willigte NICHT ein zur Aufzeichnung des Gesprächs. Mehrmals deutete sie an, dass sie nichts machen könne, obwohl sie meine Sicht der Dinge versteht und durchaus technisch in der Lage wäre, meine Kündigung richtig in das System einzutragen. Ausserdem sagt sie, dass sie erst seit kurzem bei 1&1 arbeitet und nicht ihren Job gefährden möchte.
Das hat mich wirklich erschreckt. Solche Geschäftspraktiken sind eine Schweinerei und lassen böse Vermutungen aufkommen. Mein Fazit: FINGER WEG VON 1&1!
AW: Der freundliche DSL Anbieter 1&1... oder doch nicht?
Gibt mehrere Möglichkeiten:
- du ziehst mit 1&1 um, glücklicherweise bedingt ein Unzug heute keine neue Mindestvertragslaufzeit
- Dein Nachmieter übernimmt deinen 1&1-DSL-Anschluß
- Du wendest dich an den Leiter Kundenzufriedenheit und bittest um eine einvernehmliche Auflösung des Vertrags gegen eine Abschlagszahlung.
- du wendest dich an 1und1internet, vielleicht kann er dir weiterhelfen
AW: Der freundliche DSL Anbieter 1&1... oder doch nicht?
Zitat von DarkShadow
- Du wendest dich an den Leiter Kundenzufriedenheit und bittest um eine einvernehmliche Auflösung des Vertrags gegen eine Abschlagszahlung.
Danke für das Feedback. Leider ist das genau das Thema des langen Gesprächs am Telefon gewesen, und das Ergebnis war, dass eine einvernehmliche Aufhebung für 1&1 nicht in Frage kommt.
Die Mitarbeiterin tat mir richtig leid, ich merkte, dass sie helfen wollte, aber es einfach nicht konnte aufgrund der ihr auferlegten Regelungen.
Nun werde ich noch einmal die schriftliche Variante versuchen, allerdings habe ich keine große Hoffnung, da auf mein erstes Schreiben auch nur automatisiert eingegangen wurde. Ich begreife einfach nicht, warum 1&1 so unflexibel ist in diesem Fall, man hat eher das Gefühl mit einer Machine zu kommunizieren als mit Menschen.
AW: Der freundliche DSL Anbieter 1&1... oder doch nicht?
Ich habe ihm eine PN geschickt.
Gewinnorientiert heißt aber auch, auf berechtigte Kundenwünsche kulant einzugehen um negatives Feedback, welches potentielle Kunden abschreckt, zu vermeiden. Nicht wahr?
AW: Der freundliche DSL Anbieter 1&1... oder doch nicht?
Gewinnorientiert heißt aber auch, auf berechtigte Kundenwünsche kulant einzugehen um negatives Feedback, welches potentielle Kunden abschreckt, zu vermeiden. Nicht wahr?
Jein.
In erster Linie geht es bei Gewinnorientierung um die kurzfristige Abwicklung von Verträgen, bei denen am Ende ein positiver Saldo für das Unternehmen steht.
Erst an einer der weiteren Stellen steht so etwas wie "eingehen auf Kundenwünsche"...
AW: Der freundliche DSL Anbieter 1&1... oder doch nicht?
Zitat von TinyTempo
Ich habe ihm eine PN geschickt.
Gewinnorientiert heißt aber auch, auf berechtigte Kundenwünsche kulant einzugehen um negatives Feedback, welches potentielle Kunden abschreckt, zu vermeiden. Nicht wahr?
Gewinnorientiert bedeutet erst mal noch so viel Geld von dir zu bekommen, wie möglich ist. Dabei ist hier auch zu berücksichtigen, dass du von 1&1 sowieso weg willst und damit ein verlorener Kunde bist.
Wäre was anderes, wenn du bleiben möchtest, da gingen dann ganz andere Sachen.
AW: Der freundliche DSL Anbieter 1&1... oder doch nicht?
Das sehe ich etwas anders. Ich selbst betreibe ein Unternehmen welches öffentlichen Kontakt zu seinen Kunden pflegt, z.B. via Forum, und eine zufriedene Community bringt deutlich mehr Gewinn als krampfhaft Kulanzanliegen abzulehnen. Aber diesen Sachverhalt haben einige grosse Unternehmen offenbar noch nicht durchschaut.
AW: Der freundliche DSL Anbieter 1&1... oder doch nicht?
Zitat von Schrippe
Für so große Unternehmen wie 1&1 kommt's auch nicht mehr auf jeden Kunden an...
Das sollte es aber. Denn sollte dieser Fall nicht zu meiner Zufriedenheit gelöst werden, dann werde ich mich nicht scheuen, sämtlichen Bekannten und auf diversen Internetforen von meinen Erfahrungen zu berichten.
AW: Der freundliche DSL Anbieter 1&1... oder doch nicht?
Das tun auch jetzt schon viele Leute. Und? Hat's nachhaltig geschadet? Nö, weil nämlich die 0,005% der Kunden in der Zeit, in der sie Negativpropaganda machen von 5% Neukunden dicke kompensiert werden...
Manchmal muss man sich damit abfinden, dass man eben nichts bewirken kann. 1&1 hat knapp 10 Millionen Kunden, da fallen die paar, die so behandelt werden wie du bei weitem durchs Raster...
AW: Der freundliche DSL Anbieter 1&1... oder doch nicht?
Das ist die falsche Art zu denken. Wenn ich durch meine Kommentare nur einen einzigen potentiellen Kunden davon überzeuge, nicht bei 1&1 einen Vertrag abzuschliessen, dann war die Entscheidung meine Kündigung nicht kulant abzuwickeln ein Negativgeschäft. Ganz simple Logik.
AW: Der freundliche DSL Anbieter 1&1... oder doch nicht?
Zitat von TinyTempo
Das ist die falsche Art zu denken. Wenn ich durch meine Kommentare nur einen einzigen potentiellen Kunden davon überzeuge, nicht bei 1&1 einen Vertrag abzuschliessen, dann war die Entscheidung meine Kündigung nicht kulant abzuwickeln ein Negativgeschäft. Ganz simple Logik.
Diesen einen Nicht-Kunden wird 1&1 durchaus verkraften; und wenn es zehn wären, auch.
AW: Der freundliche DSL Anbieter 1&1... oder doch nicht?
Das ist die falsche Art zu denken.
Mag sein. Ist aber nicht so naiv wie deine...
Wenn ich durch meine Kommentare nur einen einzigen potentiellen Kunden davon überzeuge, nicht bei 1&1 einen Vertrag abzuschliessen, dann war die Entscheidung meine Kündigung nicht kulant abzuwickeln ein Negativgeschäft.
Ein Geschäft, was gar nicht erst gemacht wird, als Negativgeschäft zu bezeichnen und daraus einen realen wirtschaftlichen Verlust zu konstruieren, fällt für mich im Prinzip in dieselbe Schublade von "Bilanztricks", mit denen u.a. die Griechen pleite gegangen sind...
Was zu keinem Zeitpunkt in einer Bilanz eines Unternehmens auftaucht (und das tut ein Kunde, der keinen Vertrag macht), kann weder Verlust noch Gewinn sein. Auch ganz simple Logik...
AW: Der freundliche DSL Anbieter 1&1... oder doch nicht?
Zitat von Schrippe
Auch ganz simple Logik...
Richtig. Hat allerdings mit meiner Aussage wenig gemein und spielt auch keine Rolle für mich. Der Kern meiner Aussage steht und bleibt in diesem Bezugsrahmen korrekt.
AW: Der freundliche DSL Anbieter 1&1... oder doch nicht?
Zitat von Schrippe
.1&1 hat knapp 10 Millionen Kunden...
Google sagt das es im 4. Quartal 2009 etwas mehr als 3 Millionen Kunden waren. Bei so vielen Kunden hätte 1&1 schon längst die Regulierungsbehörde am Hals.