Hallo liebe Gemeinde,
ich habe ein Riesenproblem mit 1und1 und weiß jetzt wirklich nicht weiter ! Hoffentlich könnt ihr mich unterstützten. Es ist eine längere Story und versuch es so kurz wie möglich zu fassen: Zum 01.03.10 hatte ich einen Umzug bei 1und1 4 Wochen vorher angemeldet. Kein Problem laut 1und1. Da kein Termin von 1und1 für die Schaltung kam, fragte ich nach und wurde immer wieder vertröstet, das es kleinere Probleme gibt! Plötzlich kam ein Schreiben Anfang März das der Vertrag nicht übernommen werden kann und ein neuer gemacht werden müßte zu meinen ungunsten!Mein Guthaben von 180.- würde verfallen, Aktivierung SIM Karte neu bezahlen, neue Laufzeit und schlechter Konditionen wie das aktuelle Angebot von 1und1HALLO?!?!
Das lehnte ich natürlich ab und Bestand auf den Übertrag meines Guthabens und ein Vertrag mit aktuellen Konditionen oder die Auflösung des Vertrages. Beides lehnte 1und1 ab!!
Nach mittlerweile zig Telefonaten und Brfiefen ist der aktuelle Stand, das 1und1 lustig Gebühren für den alten Vertrag abbucht ohne Leistung zu erbringen ( ausser Handy!), mich aus den Vertrag erst nach der reg. Kündigungsfrist zum Nov. 2011 rausläßt! Sie wären nur verpflichtet Leistung an dem ersten Wohnsitz zu erbringen und Umzug eh nur Kulanz von 1und1 sei und sie keine Haftung für den von mir erteilten Umzugsauftaug übernehmen( Wortlaut aus Brief von 1und1!!)!! HAAAALLLOO??
Was würdet ihr mir raten? Soll ich die Zahlungen verweigern? Habe DSL6000 komplett mit Handy!
Achso!! Internet und keine Telefon und es schon MITTE MAI!!
Danke für eure HILFE! Bin wirklich verzweifelt!
Euer
TAUCHFABI
Also, ersteinmal ganz grundsätzlich: 1&1 MUSS an deinem neuen Wohnort nicht DSL schalten. Du hast mit 1&1 einen Vertrag über die Bereitstellung von DSL an deinem alten Wohnort abgeschlossen und DSL-Verträge sind nunmal ortsgebunden.
D.h. 1&1 muss dir nicht an deinem neuen Wohnort deinen alten Vertrag zu denselben Bedingungen bereitstellen.
Wenn man nun einen Umzug beauftragt, ist natürlich der Provider bemüht, den Anschluss auch am neuen Wohnort zu realisieren.
Klappt dies, beginnt meistens nur die Vertragslaufzeit neu (also neue 24 Monate) und es fällt eine Umzugsgebühr an.
Klappt dies nicht, kann dich der Provider aus Kulanz aus dem Vertrag entlassen, zumeist gegen eine Gebühr, die sich im Rahmen von 50-100% der noch ausstehenden Grundgebühren der restlichen Vertragslaufzeit bewegt.
Wie kommt das Guthaben aus deinem Vertrag zustande?
Hmm, ich denke, wenn das ein Guthaben ist, was quasi als Verrechnung auf den monatlichen Grundpreis gedacht war, dann hättest du schon Anspruch drauf, wenn 1&1 deinen Anschluss umziehen würde/könnte.
Da sie dies aber nicht tun (was sie ja auch nicht müssen) wirst du nicht um die Vertragsauflösung drumherum kommen (wie ich's beschrieben hab) und wenn der Vertrag aufgelöst wird, hast du auch keinen Anspruch auf diese 180 EUR. Also weder beim "Freikaufen" noch auf eine Auszahlung in irgendeiner Weise...
Nennt dir 1&1 keinerlei Begründung, warum sie nicht schalten können/wollen? Ziehst du in einen recht kleinen Ort?
Was für einen Vertrag hattest du, und welcher soll jetzt abgeschlossen werden?
Ein Unzug bedingt nämlich, laut 1&1, keinen Mindestvertragslaufzeitsneubeginn (schönes, langes Wort) und damit eigentlich auch keinen Neuvertrag.