Ich habe Arcor DSL 6000 mit Adaptive Rate (von mir als Risikoschaltung beantragt, angeboten wurde nur DSL 2000). Auf Grund der sehr langen Leitung zum DSLAM von 3900m synchronisiert meine Fritzbox 7270 aber nur mit 3404.
Nun beobachte ich wiederholt Folgendes:
Wenn ich unter Windows eine Datei von z.B. 1,2MB runterlade, so zeigt das Fortschrittsfenster unter Windows eine Geschwindigkeit von über 700kb/sec an, obwohl ich eigentlich nur 350kb/s bei 3404 Syncgeschwindigkeit haben dürfte. Tatsächlich ist die Datei auch schon nach 2 Sekunden vollständig auf dem PC, es ist also kein Messfehler, denke ich. Das ist nicht nur einmal aufgetreten, sondern passiert mit kleinen Dateien sehr oft.
Bei grossen Dateien, also ab 5MB, passiert folgendes: Der erste angezeigte Wert für die Geschwindigkeit ligt bei über 700, sinkt dann aber schnell und pendelt sich bei 350 ein, was ja auch der snchronisierten Geschwindigkeit entspricht.
Frage 1: Kann das alles sein, oder liegt hier doch irgendein Messfehler oder Beobachtungsfehler von mir vor?
Frage 2: Falls kein Fehler - woran liegt die Geschwindigkeitsüberschreitung wenige Sekunden?
Frage 3: Falls ich richtig beobachtet habe, bedeutet das ja, dass meine lange Leitung mehr als 3404 hergibt, was DSLAM und Fritzox gemeinsam aber nicht nutzen, oder jedenfalls nur für ein oder 2 Sekunden. Kann man das ändern?