Hallo liebe Gemeinde,
ich bin neu hier im Forum und komme vom Fach. Arbeite bei einem renormierten Telekommunikationsunternehmen. Habe aber trotzdem ein paar Fragen zu meinem Problem.
Ich hatte bis gestern immer eine stabile DSL Leitung. Vertraglich habe ich DSL Mega 16.000. Bei mir kamen bis gestern immer um die 12.-13.000 an.
Seit gestern habe ich nun ein rauschen/knacken auf der Telefonleitung und ständige sporadische sync. verlust vom Router (lost carrier). Mal hält die Verbindung ne Stunde, dann nur Minuten.
Ich weiß, dass ich eine schlechte dB habe, siehe unten, aber die Leitung lief vorher auch einwandfrei. Neue DSL Kunden wurden in der Nachbarschaft auch nicht geschaltet und verändert wurde bei mir auch nichts. Die Techniker von der Störungsstelle gehen natürlich nach Handbuch und meinen es liegt an der grenzwertigen dB. Aber das kann nicht sein, da es vorher auch einwandfrei lief.
Daten:
DSL 16.000
Leitungslänge 1,6KM
Querschnitt 400
aktueller dB 23 (hatte vorher auch mal dB26)
keine Fremdspannung
Port alarmfrei und iO
Router:
Fritz Box 3131
Sobald der Router die sync. verloren hat, ist auch das rauschen und knacken auf der Tel. Leitung lauter bzw. schlimmer. Werde gleich den Splitter zu Hause ersetzen und einen neuen Router testen. Nur habt ihr noch ne Idee, woran das liegen könnte?
Ich will auf meine Geschwindigkeit nicht verzichten. Und da ich vermute, dass die Tel. Störung die sync. verhindert vom Router bzw. den ständig raus schmeißt, brauche ich noch paar Ideen bzw. Ratschläge.
Wie gesagt, keine Veränderungen (Ports,EG oder sonstiges), keine neuen geschalteten DSL Kunden im Umkreis oder auf der Vermittlungsstelle.
Ich kann zwar auf meiner 16000 Leitung bestehen, aber das bringt mir ja nichts, wenn ich ständig die sync. verliere und nur sporadisch surfen kann.
Nur mein Kopf ist grad dicht und kann grad nicht mehr klar denken. Ich brauche echt meine Geschwindigkeit und möchte die ungern her geben.
Ich habe meine Mietwohnung beispielsweise anch der Geschwindigkeit ausgesucht
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. Solltet ihr mehr Daten gebrauchen, schreibt mich gerne an. Danke nochmal.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#4
DarkShadow
Gast
n/a
DarkShadow
AW: DSL 16.000 "lost carrier"
Also die Aussage mit den "schlechten dB" ist schon mal ein Griff ins Klo gewesen. Rauschen und Knacken kommen bei einem Festnetzanschluß nur dann zustande, wenn die Leitung oder eins der Bauteile schadhaft ist. Schließe das Telefon mal ohne Splitter an und höhr, ob es immer noch rauscht/knackt. Tut es das nicht mehr, ist etwas bei dir für die Störungen verantwortlich und wir suchen dann bei dir weiter. Rauscht und knackt es immer noch, dann setz eine Störungsmeldung an EWETel ab wegen Störungen im Telefon, starkes Rauschen und Knacken bis zur Unverständlichkeit. Der Hintergrund ist der, dass die Störungen im Festnetz und deine Abflüge aus dem Internet in unmittelbarem Zusammenhang stehen, so ein Störungsbild hatte ich auch schon und wurde auf eine andere Leitung geschaltet, da meine schadhaft war.
Also die Aussage mit den "schlechten dB" ist schon mal ein Griff ins Klo gewesen. Rauschen und Knacken kommen bei einem Festnetzanschluß nur dann zustande, wenn die Leitung oder eins der Bauteile schadhaft ist. Schließe das Telefon mal ohne Splitter an und höhr, ob es immer noch rauscht/knackt. Tut es das nicht mehr, ist etwas bei dir für die Störungen verantwortlich und wir suchen dann bei dir weiter. Rauscht und knackt es immer noch, dann setz eine Störungsmeldung an EWETel ab wegen Störungen im Telefon, starkes Rauschen und Knacken bis zur Unverständlichkeit. Der Hintergrund ist der, dass die Störungen im Festnetz und deine Abflüge aus dem Internet in unmittelbarem Zusammenhang stehen, so ein Störungsbild hatte ich auch schon und wurde auf eine andere Leitung geschaltet, da meine schadhaft war.
Also ich habe das Telefon nun getestet bei meinen Eltern und ohne Splitter bei mir zu Hause. Das Telefon funktioniert dann einwandfrei. Habe dann eine Störung aufgegeben.
Die Leitung ist auch einwandfrei in Ordnung. Ich habe nun den Splitter ausgetauscht. Und siehe da, es funktioniert wieder alles einwandfrei.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Darf ich fragen, was du beruflich machst DarkShadow?