früher hatte ich mit portfreigaben nie probleme gehabt. ist ja eigentlich auch keine große sache, sollte man meinen.
nun hab ich seit neuestem die fritzbox 7390 und wenn ich dort meine ports frei gebe (feste ip im lan-adapter eingetragen und in der fritzbox exposed host eingestellt), dann sollten ja eigentlich sämtliche ports offen sein.
nur jeder portscanner sagt mir, dass alles zu ist.
was mach ich falsch??? ist meine erste fritzbox, hatte vorher n zyxel, aber das kann doch eigentlich nicht so dramatisch sein.
bitte helft mir, ist wirklich dringend.
€: erstaunlich...mit einmal ist nur port 80 offen...krieg den aber auch ni mehr zu. ich versteh die welt ni
Die FB hat Eingangsseitig alle Ports geschlossen (default). Wenn du nun also den Port xy öffnen willst, so machst du das in der FB unter dem Menüpunkt "Einstellungen->Internet->Freigaben" (ich habe zwar keine 7390, aber bei der 7170 u. 7270 ist das so).
Dabei musst du der FB mitteilen, an welche IP / Port weitergeleitet werden soll. Nun muss der empfangende Rechner auf diesem Port "lauschen". Dazu muss die Windows-Firewall entsprechend konfiguriert werden.
Dann sollte es auch schon gehen...
erstmal danke für die antwort,
so hab ich das ja auch alles gemacht. windowsfirewall hab ich immer ausgeschalten.
im hintergrund laufen nur noch tuneup und ad-aware. aber das sind ja meines wissens nach keine programme, die in irgend einer weise ne firewallfunktion ausführen.
der portscanner sagt sogar dass alle port zu sind, wenn ich exposed host einstelle. und dann sollten ja eigentlich alle ports offen sein, oder?
kann das sein, dass der portscanner einfach müll ist? dabei hab ich sowohl einen auf der festplatte als auch yougetsignal.com ausprobiert. beide sagen, dass alles dicht ist
nur port 80 ist irgendwie mit einem mal immer offen. und den krieg ich auch ni mehr zu. versteh das ni
bei dem links findest meine porteinstellungen im router...die ip stimmt ja auch, wie oben, im ersten post, bei dem text von "ipconfig" zu sehen ist.
sorry für doppelpost aber da ists übersichtlicher.
hab soeben in einem anderen forum den satz gefunden "ports sind keine löcher. solange kein dienst dahinter lauscht sind die zu, egal was im router steht". ist das richtig? wenn ja, wie bringe ich irgend einen dienst zum test dazu, genau auf diesen port zu gehen? gibts da irgendwas, was sich empfiehlt?
ja, wenn keine Anwendung auf dem Port lauscht, dann ist das so wie zu.
Spontan fällt mir RealVNC (Remote-Fernsteuerung) ein, damit könntest du testen. Den Port kann man beliebig wählen.