ist zwar mein erster beitrag hier im forum, aber bin zurzeit wirklich verzweifelt, hoffe ihr könnt mir helfen.
Hab seit ca. 2 Woche das Problem, das mein DSL mal funktioniert und mal nicht. Hab manchmal Glück ( wie jetzt ) und kann für paar Stunden ins Internet. Doch dann wieder 1-2 Tage kein Internet, sprich DSL.
Kurz zu meinen Daten:
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (UI) Firmware-Version 54.04.80
1&1 Doppel-FLAT 16000 Regio R ( Krieg die 16.000 auch voll rein )
Also nach etlichen Anrufen bei 1und1 Störungsmeldung, hab ich langsam die Schnauze voll. Sie behaupten zwar das Sie an der Störung arbeiten, aber Rückmeldung krieg ich garnicht, muss immer selber anrufen. Mein Festnetzanschluss ist es definitiv nicht, weil der funktioniert stabil ohne Probleme. Ich denke es liegt am Router, wenn die DSL Leute am blinken ist, sprich DSL funktioniert nicht, steck ich den Stromanschluss kurz raus und wieder rein, dann funktioniert es manchmal wenn ich Glück habe. Doch 1und1 lässt nicht mit sich reden.
Könntet ich aus diesem Grund kündigen, weil 1und1 den Vertrag nicht erfüllt, also die Leistungen nicht erbringt die sie erbringen sollten?
Falls ja wie muss ich da vorgehen? Hab jetzt mal gegoogelt und da stand ich müsste eine Frist setzen, wenn der fehler in der Zeit der Frist nicht behoben wird kann ich Fristlos kündigen oder?
Desweiteren sind mir ja Festnetz kosten erstanden, weil mein DSL Telefonie auch nicht ging? Kann ich zur kündigung noch Schadenersatz verlangen?
Hoffe einer kann mir helfen und schildern wie ich genau vorgehen muss.
Danke schon mal im vorraus....
AW: 1und1 Kündigen, wegen nicht erbrachter Leistungen
Servus und willkommen im Forum.
Bevor du kündigen kannst, musst du 1&1 eine angemessen Frist zur Behebung des Mangels setzen, das sind 14 Tage, tu dies bitte schriftlich und zwar per Einschreiben.
Hotlinekosten kannst du unter billing@1&1.de (korrigiert mich, wenn die Adresse nicht mehr stimmt) geltend machen, als Privatperson kannst du jedoch generell keine Schadensersatzansprüche anmelden, da deine Telefonate nicht lebensnotwendig sind.
Vielleicht können ja auch wir weiterhelfen, kannst du uns mal die in deiner Fritzbox angegebenen Leitungswerte hier posten? Vor allem Dämpfung und Signal/Rauschabstand?
AW: 1und1 Kündigen, wegen nicht erbrachter Leistungen
Hallo ozgur,
Wenn Sie möchten, kann ich gerne mal nachsehen, ob ich Ihnen weiterhelfen kann. Ich bräuchte dazu nur Ihre Kundennummer per PN oder E-Mail an online@1und1.de
AW: 1und1 Kündigen, wegen nicht erbrachter Leistungen
@1und1internet, du hast eine pn.
@DarkShadow
Erstmal danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.
Ich hab mal ein bild gemacht, hoffe da ist alles drin was du brauchst wegen Dämpfung usw.
AW: 1und1 Kündigen, wegen nicht erbrachter Leistungen
hallo ozgur
hast du vielleicht eine andere Box, dasselbe Modell, getestet?
So kann man dann feststellen ob der Fehler auf der Leitung oder doch in der Box liegt.
Zu den Leitungswerten: Die Dämpfung in Senderichtung ist mit 4 doch etwas niedrig. Was dann zum Abbruch führen kann.
Es gibt auch die Möglichkeit die stabilität in der Box selbst einzustellen.
Dazu musst du die Expertenansicht aktivieren.
Dann erscheint beid en DSL-Infomationen ein neuer Karteireiter "Einstellungen".
AW: 1und1 Kündigen, wegen nicht erbrachter Leistungen
Hallo? Verwechselst du da nicht was? Die Leitungsdämpfung ist mit 6/4 geradezu ideal, und der Signal/Rauschabstand ist mit 14 auch nicht von schlechten Eltern, eigentlich sollte das flutschen wie in frisch geölter Furz auf der Gardinenstange.
Was sagt die Fritze denn im Ereignislog? Weil Regio "R" bedeutet refunding, also Schaltung durch die Telekom, und wenn die mal 16000 schalten, dann geht das auch.
AW: 1und1 Kündigen, wegen nicht erbrachter Leistungen
also hab jetzt mal die expertenansicht eingeschalten...
bei mir ist maximale Max. Performance eingestellt....
sollte ich lieber Max. Stabilität umstellen? oder die goldene mitte nehmen? Oder ist das nicht relevant? Ah das mit Austausch noch, hab leider kein anderen Router.... Ruf morgen noch mal 1und1 an, falls die nichts machen werde ich eine Frist setzen und dann kündigen...
hier noch der Ereignislog "ALLE" im Anhang
Kann ich etwas selber einstellen damit es wieder stabil läuft?
Weil bisher hatte ich nochnie probleme, mein downloadstream war auch immer zwischen 14 bis 15,9 Tausend..
AW: 1und1 Kündigen, wegen nicht erbrachter Leistungen
Wenn ich das Log richtig interpretiere, dann fliegst dunicht aus dem Internet, die DSL-Verbindung bleibt ja bestehen, sondern deine WLAN-Verbindung bricht ständig ab. Somit wäre das DSL an und für sich nicht die Ursache der Störung und eine Kündigung somit nicht gerechtfertigt.
Der Fehler ist also auf der Funkstrecke zwischen der Fritze und deinem Rechner zu suchen. Das kann jetzt eine Vielzahl von Ursachen haben, agefangen von zu großer Entfernung über schirmende Gegenstände in oder an den Mauern bis zu anderen Funknetzwerken, die einen Empfang beeinflussen.
Lade dir mal InSSIDer von MetaGeek herunter und starte den Scan, da kannst du recht gut sehen, wie stark deiN Signal wirklich ist, und auch, welche anderen WLAN-Netzwerke in der Gegend aktiv sind, und auch auf welchen Kanälen.
Berichte doch dann bitte, was dabei herausgekommen ist.
AW: 1und1 Kündigen, wegen nicht erbrachter Leistungen
Die Logs zeigen das es sich um sein iPhone handelt.
wenn er damit unterwegs ist und es im iphone nicht deaktiviert dann meldet er sich an und wieder ab wenn er in reichweite ist oder zu weit weg.
der pc selbst scheint ja stabil angemeldet zu sein.
und die anderen Netze kann man sich doch in der box anzeigen lassen. da gibt es auch ne schöne grafik wieviel auf welchen kanal los ist
würd dann mal den wlan kanal von "auto" auf nen wert einstellen, falls noch nicht geschehen. bei den boxen steht der standartmäßig auf auto
AW: 1und1 Kündigen, wegen nicht erbrachter Leistungen
Natürlich tut sie das. Alle 24 Stunden, wegen der Zwangstrennung
Wichtig wäre es ein Log zu bekommen, in dem der Abbruch dokumentiert wird.
Fakt ist: Die DSL-Verbindung besteht stundenlang ohne Abbruch, etwas anderes kann man dem Log nicht entnehmen.
Sollte es am Router liegen, und die Leitungsdaten lassen eigentlich nur diesen einen Schluß zu, so wäre die einfachste Möglichkeit den Router zu tauschen, 1&1 tut dies eigentlich sofort und ohne irgendwelche Probleme zu bereiten.
AW: 1und1 Kündigen, wegen nicht erbrachter Leistungen
Also noch mal Danke an alle,
jetzt hab ich grad eine sms von 1und1 bekommen, die Störung ( Mal DSL mal nicht) ist jetzt angeblich behoben, heute läuft mein I-net auch ohne Probleme.
So bin gespannt ob ich dann wie gewohnt am Abend oder morgen früh kein I-net habe, ich berichte dann noch mal.
Zu den Logs, hatte jetzt nur logs von den letzten Tagen, weil ich meinen Router auf Werkseinstellung zurückgesetz habe und die neue Firmware eingespielt habe. Deswegen waren villeicht die Logs mit den abbrüchen nicht vorhanden.
Zur W-lan verbindung, die war immer vorhanden, auch wo mein DSL ( DSL LEUCHTE BLINKEND ) nicht ging. Das mit dem verbindungsabrüchen per wlan ist tatsächlich mein Iphone, schalte es nur ein wenn ich auch grad ins i-net gehe mit dem iphone ^^
Also nochmals danke, ich bin gespannt ob meine Internetverbindung jetzt stabil bleibt. Ich werde dann morgen nochmal berichten ^^
AW: 1und1 Kündigen, wegen nicht erbrachter Leistungen
Ich halte dir auf jeden Fall die Daumen. In deinem fall wars doppelt kompliziert, du hast einen T-DSL-Anschluss, auch wenn 1&1 drauf steht, und die Jungens musste 1&1 erst mal zum arbeiten bringen. Anscheinend hat WITA doch mal funktioniert.
AW: 1und1 Kündigen, wegen nicht erbrachter Leistungen
Zitat von ozgur
also hab jetzt mal die expertenansicht eingeschalten...
bei mir ist maximale Max. Performance eingestellt....
sollte ich lieber Max. Stabilität umstellen? oder die goldene mitte nehmen? Oder ist das nicht relevant?
Bei deiner Leitung kannst du absolut problemlos Max. Stabilität einstellen. Das habe ich bei ja annähernd gleichen Werten auch gemacht. Meine jetzigen Werte siehst du in meiner Signatur. Schadet nix, vielleicht hilfts ja.
Übrigens,
bei diesen Leitungswerten passt der Titel deines Threads nicht wirklich
AW: 1und1 Kündigen, wegen nicht erbrachter Leistungen
Zitat von stadtindianer
Übrigens,
bei diesen Leitungswerten passt der Titel deines Threads nicht wirklich
Jaaa ich hab ja gesagt das ich mit meiner Internetverbindung schon immer sehr zufrieden war... nur die letzten Wochen ( technisch bedingt ) waren sehr problematisch und ich dachte wirklich, dass sich 1und1 nicht richtig um mein Problem kümmern kann/wird...
So nun wie gestern schon erwähnt, alles läuft einwandfrei und hatte bisher noch kein einzigen aussetzer. 1und1 hat doch sein versprechen gehalten und hat die Störung behoben
Danke noch mal hier ans forum ihr wart echt eine super Hilfe ^^
//
Was ich noch Fragen wollte, was ist dieses WITA von Telekom? Hab hier mal gelesen, das verursacht ja bei vielen Probleme. Naja was soll ma da schon sagen? Sogar für GRATIS DSL würde ich nicht zu t-com wechseln... Ihre Geschäftspolitik ist einfach unter aller sau...