Tag,
hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen.
DSL 16k @ Alice
Aufbau:
1) Laptop -> Modem & Telefon -> Splitter -> Telefonbuchse Störungen
2) Laptop -> Modem -> Splitter -> Telefonbuchse Störungen
3) Telefon -> Telefonbuchse Keine Störungen
Störung stell sie wie folgt dar:
Lautes Rauschen und knacken in der Leitung beim Telefonieren.
Ständige Verbindungsabbrüche beim Surfen, meist kann man nach wenigen Sekunden reconnecten, fliegt aber genausoschnell wieder raus. Dieses Problem tritt etwa alle 1-2 Monate auf und bleibt dann ebensolange um dann wieder spurlos zu verschwinden... also sehr seltsam.
Was wurde schon probiert?
Da die Probleme nur bei Nutzung des Splitters auftreten, wurde mir mehrfach von der Alice Hotline erzählt es läge am Splitter. Daher wurde dieser bereits 4 mal ausgetauscht, auch durch andere Fabrikate (durch mich selbst). Modem, Laptop, Telefon sowieso sämtliche Kabel wurde auch gewechselt. Es kann also nicht an der Hardware liegen.
Nachdem ich die Hotline überzeugen konnte, dass es nicht am Splitter liegt, wurde ein Techniker der Telekom geschickt, welcher die Leitung kurz durchgemessen hat und nichts feststellen konnte.
Was hast du für einen Router in Benutzung? Kannst du dort mal einige Werte auslesen (Signal/Rauschabstand, Leitungsdämpfung, Datenrate, Leitungskapazität)?
Evtl. kann dies auch an einem technischen Gerät im Haus liegen, dass nur manchmal an ist und dann die Störungen verursacht. Wenn es sporadisch auftritt, kann es auch ein Feuchtigkeitsproblem in / an der Leitung sein.
Du musst den Techniker dann herbeirufen, wenn es gerade mal wieder hakt. Sonst wird es schwierig.
O.k. ein Telekom-Techniker war schon mal da...
Hat er auch die Hausverkabelung kontrolliert?
Die ist wichtig sonst kann es zu solchen Ausfällen kommen...
Nein hat er nicht.
Da ich kein Telekomkunde bin hatte er mir sehr deutlich gemacht, dass er keine Sekunde länger als vorgeschrieben bei mir verweilen möchte. Ich möchte fast behaupten er ist aus meiner Wohnung rausgerannt
Ach du liebes bisschen... in dem Haus wohnen noch ca 30 andere Leute deren Leitungen ja alle im selben Keller sind. Macht die Sache nicht so übersichtlich und nachher mach ich bei jemand anderem noch was kaputt
An die Dose im Keller darfst du sowieso NICHT RANGEHEN! Da darf nur die Telekom oder von ihgr beauftragte Techniker ran!
Wenn dann musst du bei dir in der Wohnung dafür sorgen, dass nur eine TAE-Dose angeschlossen ist.
Heißt: wenn du mehrere TAE-Dosen hast, alle (bis auf die erste) aufschrauben, Drähte raus und wieder zuschrauben.
Welche deine erste Dose ist, können wir dir von hier aus aber leider nicht sagen.
Der Splitter wurde schon 4 mal getauscht wie ich gelesen habe, ich vermute mal dass der Splitter über ein Kabel mit einen TAE Stecker mit der Telefonbuchse verbunden ist. Dieses Kabel wurde also auch getauscht und nicht das alte weiter genutzt?
dass 4 Splitter innerhalb von je einem Monat kaputtgegangen sind?
War das Problem nach den tausch immer für eine Zeit weg?
Ich weis jetzt nicht welches Moden genutzt wird, deshalb die Frage. Wo ist das Telefon eingesteckt? Im Splitter? Wen ja, ist das rauschen auch noch da wen das Moden nicht mehr mit den Splitter verbunden ist?
So ich melde mich nach fast einem halben Jahr mal wieder... das Problem ist immernoch da -.- Nur mittlerweile ist das Internet in den disconnect-freien Zeiten auch noch ultra langsam geworden. Statt 16 Mbit nurnoch <1Mbit. Teilweise sogar schnellerer Upload als Download laut Speedtest
@ Marc-Andre:
Nein, Problem besteht gleich, geht nicht häufiger weg als wenn ich nicht Tausche. Bzw man kann es kaum sagen weil es halt mal nen Monat geht und dann wieder garnicht.. alles zu unregelmäßig
Ja Telefon rauscht auch wenn Modem nicht mehr dran ist. Ist jedenfalls meine Erinnerung. Mittlerweile höre ich das Telefon nurnoch selten Rauschen... die Symptome ändern sich hier wirklich täglich... es ist so nervtötend