Tag,
hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen.
DSL 16k @ Alice
Aufbau:
1) Laptop -> Modem & Telefon -> Splitter -> Telefonbuchse Störungen
2) Laptop -> Modem -> Splitter -> Telefonbuchse Störungen
3) Telefon -> Telefonbuchse Keine Störungen
Störung stell sie wie folgt dar:
Lautes Rauschen und knacken in der Leitung beim Telefonieren.
Ständige Verbindungsabbrüche beim Surfen, meist kann man nach wenigen Sekunden reconnecten, fliegt aber genausoschnell wieder raus. Dieses Problem tritt etwa alle 1-2 Monate auf und bleibt dann ebensolange um dann wieder spurlos zu verschwinden... also sehr seltsam.
Was wurde schon probiert?
Da die Probleme nur bei Nutzung des Splitters auftreten, wurde mir mehrfach von der Alice Hotline erzählt es läge am Splitter. Daher wurde dieser bereits 4 mal ausgetauscht, auch durch andere Fabrikate (durch mich selbst). Modem, Laptop, Telefon sowieso sämtliche Kabel wurde auch gewechselt. Es kann also nicht an der Hardware liegen.
Nachdem ich die Hotline überzeugen konnte, dass es nicht am Splitter liegt, wurde ein Techniker der Telekom geschickt, welcher die Leitung kurz durchgemessen hat und nichts feststellen konnte.
So hier melde ich mich mal wieder.
Der Techniker hat den Verteilerkasten im Keller des Hauses angeguckt und dort mit einem Piepsenden Gerät die Leitungen geprüft und einige "gefixed" (Man kann die einzelnen Anschlüsse nicht den Wohnungen zuordnen, aber war wohl meiner dabei). Er meinte es waren einige Oxidiert.
Danach war auch sofort alles super bis Ende Dezember... da fing es wieder an...
Ich verzweifle langsam... das dauert jetzt wieder Ewigkeiten bis mir die Leute an der Alice Hotline einen Techniker schicken. Ich muss denen erstmal meine Lebensgeschichte erzählen, sie testen irgendwas aus der Ferne obwohl ich weiß dass es alles nichts bringt (meine Leitung wurde bestimmt schon 20 mal gemessen) und das Problem ein paar Meter unter mir im Keller hängt.
Ich hab zwar keine Ahnung wieso der Anschluss jetzt schon wieder oxidiert ist, aber der Kasten ist auch ziemlich runtergekommen und kann nicht richtig geschlossen werden. Wie komm ich am schnellsten an jemanden der so ein Piepsding besitzt und solche Anschlüsse reparieren kann? Hab keine Lust mich wieder wochenlang mit Alice rumzuschlagen für eine Aktion die 2 Minuten dauert...
Vielleicht kannst du, wenn du einfach nur so schnell wie möglich 'nen Techniker dahaben willst, Alice anbieten, die Kosten zu übernehmen!? Evtl. lassen die sich drauf ein...
Wobei es eigentlich kein Problem sein dürfte, wenn man eine Störung meldet, einen Techniker-Termin zu bekommen.
Auch wenn Alice erstmal selbst schaut, ob sie was tun können (das ist nun mal die Routine), sollte bei Rückfrage, ob sich etwas getan hat und dies nicht der Fall ist, ein Techniker beauftagt werden. Da solltest du drauf bestehen und nicht abwimmeln lassen...
Wenn Alice einen ihrer Techniker schickt kostet das ein paar hundert Euro wurde mir letztes mal an der Hotline erzählt
Da werd ich wohl wieder auf einen Tcom Techniker warten müssen...
Wenn Alice einen ihrer Techniker schickt kostet das ein paar hundert Euro wurde mir letztes mal an der Hotline erzählt
Da werd ich wohl wieder auf einen Tcom Techniker warten müssen...
Zumal der Alice-Techniker am Anschluß im Keller (APL) sowieso nichts machen dürfte.
Oxidierte Anschlüsse deuten auf einen feuchten Keller hin!
Wenn der Telekom-Techniker kommt, mal auf die Häufigkeit der Störung hinweisen und fragen, ob er nicht anregen kann, daß der Verteiler im Keller erneuert wird.
Werd ich mal tun... der letzte meinte auch schon das sei ein sehr merkwürdiger Kasten... er hat ihn erst garnicht als solchen erkannt. Der Kasten lässt sich nichtmals schließen also Pfeift da noch der Wind rein und die Spinnen krabbeln womöglich drüber
Werd ich mal tun... der letzte meinte auch schon das sei ein sehr merkwürdiger Kasten... er hat ihn erst garnicht als solchen erkannt. Der Kasten lässt sich nichtmals schließen also Pfeift da noch der Wind rein und die Spinnen krabbeln womöglich drüber
Soll das heißen, daß da jeder der Lust, Laune und das nötige Fachwissen hat, an den Kasten könnte!?
Es könnte also jederzeit und ohne Probleme unbefugt mit deinem Anschluß oder dem eines anderen Hausbewohners auf eure Kosten telefoniert werden?
Und der "liebe Nachbar" könnte sich eben mal eine Ltg. von deinem Anschluß in seine Wohnung schalten und wann immer er wollte, deine Gespräche mithören.
Also da würde ich eine Beschwerde an die Telekom -Betriebssicherung- schreiben.
Vllt. kommst Du so zu einem neuen Verteiler und damit zu einer stabileren Leitung
So ist es... der Kasten wurde mal notdürftig mit Tape zugeklebt aber das hält mittlerweile nicht mehr also ist er komplett offen. Ist ein Studentenwohnheim ....
So ist es... der Kasten wurde mal notdürftig mit Tape zugeklebt aber das hält mittlerweile nicht mehr also ist er komplett offen. Ist ein Studentenwohnheim ....
auweia... da fällt mir sofort ein:
Jugend forscht!
Da ist ja der Manipulation Tür und Tor geöffnet und das im wörtlichen Sinne.
Also ein vernünftiges Schloss wäre das mindeste!
@rady
Ich würde nicht fragen, ich würde darauf drängen (freundlich und sachlich natürlich), da so, wie du es beschreibst, kein regulärer Zustand ist!
Da ist die Telekom in der Pflicht, das muss sie richten...