Hallo Community,
nachdem nun einige Zeit seit meiner (erstmaligen) 1&1 DSL mit Deutschlandflat-Bestellung ins Land gegangen ist, möchte ich gerne wissen, mit wieviel Wartezeit ich noch rechnen darf bzw. was zu tun ist. Folgende Situation:
Am 7.7.05 bestellte ich über das Internet einen 1&1 DSL-Anschluss mit 2.048 kbit/s und Deutschlandflat (inkl. knapp 30 EUR Einrichtungsgebühr - 3 Tage zu spät bestellt, kurz vorher war die Einrichtung noch kostenfrei *grrr*). Dazu die 7050er Fritzbox, aber keine Phoneflat. Am nächsten Tag rief ein Mitarbeiter aus Montabaur an. Da ich aber nicht zu Hause war und meine Schwester das Gespräch annahm, wollte er am Montag (es war Freitag) nochmal anrufen. Ich denke, es wäre eine wichtige Rückfrage, die die weitere Bearbeitung verzögern würde. Also legte ich am Montag extra eine Rufumleitung auf mein Handy und nahm es mit ins Freibad (ja, da war es noch richtig Sommer ). Als er dann tatsächlich anrief, stellte sich heraus, dass er mir nur den teuersten DSL 6.016-Anschluss andrehen wollte ("Sie wissen schon, dass bei Ihnen eine höhere Geschwindigkeit möglich ist und Sie die Einrichtungsgebühr sparen?") sowie die Phoneflat, da ich ja den entsprechenden Router bestellt hätte... Naja, wir sind dann so verblieben, dass ich die Pfoneflat 30 Tage umsonst ausprobieren und jederzeit im ControlCenter kündigen könne; auch sollten die Versandkosten von 9,60 EUR entfallen. Ansonsten blieb es bei meinen Optionen. Und ich dachte es wäre ein wichtiger Anruf... So gingen dann ca. 2 Wochen ins Land, in der ich konstant in der 1. Bearbeitungsphase hing (laut Online- und telefonischer Statusauskunft).
Durch Zufall hat sich meine Schwester bereit erklärt die zusätzlichen 5 EUR für den 6.016er-Anschluss zu übernehmen, sodass ich nun doch den 6.016er-Anschluss wollte. Nach einer Anfrage per E-Mail erfuhr ich am Telefon, dass "das nicht so einfach" ginge. Man müsste meinen Vertrag stornieren und komplett mit dem 6.016er-Anschluss neu erfassen. Den kostenlosen Versand könne sie dabei aber nicht eintragen, da das auf Kundenwunsch wäre und das nicht ginge, die 30 Tage Pfoneflat allerdings schon... Naja, sie versprach mir, dass ich eine elektr. Auftragsbestätigung bekommen würde (wie bei der Erstbestellung) und dann alles seinen weiteren Gang gehen würde. Diese lässt nun schon 4 Wochen auf sich warten. Die Statusabfrage sagt mir seitdem, es gäbe für meinen Anschluss keinen 1&1 DSL-Auftrag. Also habe ich wieder angerufen. Ich war unter der ursprünglichen Kundennummer noch geführt und sie konnte sehen, dass der Vertrag storniert sei. Auf die Frage ob sie mir denn auch die versprochene Neuerfassung bestätigen könne: "Ich kann hier nur sehen dass das storniert ist. Wenn Ihnen das so gesagt wurde, ist es sicher richtig. Der Storno muss erst aus dem System raus bevor der Neuauftrag erfasst werden kann. Ich kann sie nur um Geduld bitten." Sie sagte mir ausdrücklich, dass es nicht ginge, die Neuerfassung zurückzunehmen, es bei dem Storno zu belassen und einfach erneut im Internet zu bestellen.
Wie gesagt, nun gedulde ich mich schon einen Monat und seitdem ist nichts passiert (außer, dass ich bestimmt 4 Euro für die Hotline ausgegeben habe, da ich mich zig mal neu einwählen musste, aus Warteschleifen geschmissen wurde oder gar nicht erst reinkam...).
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich vor diesem letzten Anruf mal testweise auf der Bestell-Homepage angegeben habe, ich sei ein bestehender Kunde. Nach Eingabe der Kundennummer kam die Fehlermeldung, die Kundenr. sei nicht existent (habe die Bestellung natürlich nicht zuende geführt!) - aber am Telefon war ich unter der Kd.-Nr. noch mit dem Storno eingetragen...
Ich hab schon genug von dem Verein bzw. von der Hotline, würde gerne zu T-Online gehen, aber ich will die 7050er-Box für 30 Euro, also ist der Wechsel für mich keine Option.
Was soll ich denn nun machen? Gibt es hier ähnliche Erfahrungen? Ja, ich habe schon gelesen, dass 4 Wochen Wartezeit nichts sind, aber die Zeit bezieht sich ja auf eine vermeintlich simple Auftragsneuerfassung nach einem Storno und nicht auf die DSL-Bereitstellung - trotzdem werde ich langsam echt ungeduldig. Ich möchte doch nur eine definitive Statuszusage, ob mein Auftrag nun neu aufgelegt ist/wird oder nicht. Wie würdet ihr die Situation beurteilen? Wurde storniert ohne Neuauftrag (so sehe ich es) oder kommt der Neuauftrag doch noch irgendwann (lt. Mitarbeiterin)? Ich bin dankbar für jede Meinung, bevor ich da wieder anrufe... Danke.