Hallo alle miteinander,
eins vorweg: es ist sowohl eine Information für andere, wie es bei 1&1 denn so abläuft und zum anderen auch eine Fragestellung, was ich denn noch alles machen kann/sollte.
ich habe echt ein Problem mit 1&1. Ich bin seit kurzem aus meinem Elternhaus ausgezogen (yippieh) und habe nun eine eigene Wohnung. Da ich gerne Telefon und Internet haben wollte, und bei meinen Eltern schon 1&1 lief, dachte ich mir "wir schon nix schief gehen".
Tja, weit gefehlt:
Soweit so gut. Ich habe mir also extra für den 6.5. kurzfristig Urlaub genommen und habe gewartet ... und gewartet ... und gewartet.Kundennummer:
Auftragsnummer:
Sehr geehrter Herr XXXX,
wir freuen uns, dass Sie sich für 1&1 Surf-Flat 6.000 entschieden
haben.
Ihr 1&1 Komplettanschluss steht Ihnen ab dem 06.05.2010 zur
Verfügung.
WICHTIG: Damit Ihr 1&1 Komplettanschluss freigeschaltet werden kann,
benötigen wir
Ihre Mithilfe. Wir bitten Sie daher am 06.05.2010 zwischen 08:00 Uhr
und 16:00 Uhr für den Service-Techniker vor Ort erreichbar zu sein.
Lesen
Sie hierzu
bitte auch das angehängte "Merkblatt zur Schaltung".
Wenn Sie diesen Termin nicht wahrnehmen können, vereinbaren Sie
bitte
spätestens fünf
Werktage vorher einen neuen Technikertermin unter der unten
genannten
Rufnummer. Wenn Sie
keinen neuen Termin vereinbaren und der Techniker trifft Sie am
06.05.2010
nicht
an, berechnen wir Ihnen den erfolglosen Technikerbesuch gemäß
Preisliste
mit 59,95 EUR.
Sobald die Freischaltung erfolgt ist, stehen Ihnen folgende
DSL-Rufnummern
zur Verfügung:
In der Zwischenzeit habe ich mal ausprobiert, ob das Internet denn schon klappen würde, hat es sogar, nur mein Telefon konnte die FritzBox nicht anmelden (jaja, gutes altes VOIP). Dass VOIP nicht ging, habe ich erstmal ignoriert.
Kurz nach 16 Uhr bekam ich eine SMS, dass der Termin nicht zustande kommen konnte und ich solle doch bitte anrufen um einen neuen Termin auszumachen.
Bisheriger Schaden:
- kein Telefon (VOIP)
- ein Urlaubstag für lustiges Warten
Als ich daraufhin bei der Hotline (zum Glück habe ich auch ne Handy-Karte bestellt für kostenloses Festnetz) anrief, und ich geschildert habe, dass kein Techniker gekommen sei, wurde mir gesagt, ich müsse einfach eine Eidesstattliche Erklärung abgeben (was ich auch direkt per Fax gemacht habe) und dann würde ich die entstandenen 29,95 € Techniker-Gebühr zurückbekommen, erstmal würde es im System aber verbucht werden bis die EV angekommen sei; auf meine explizite Frage ob es auf meinem Bankkonto landen würde und nicht auf das virtuelle 1&1-Konto folgte ein mehrfaches JA.
Am Ende habe ich dann einen Termin für den 21.05 ausgemacht. (Der Knackpunkt hierbei ist, dass ich nur mit der Dame am Telefon diesen Termin ausgemacht habe, später aber nie eine Bestätigung bekommen habe ... auch das ist wichtig zu wissen).
Okay, dachte ich mir, und habe gewartet ... bis ich dann eine Rechnung von knapp 50 euro bekommen habe (habe nur eine 1und1 surf-flat). Immer wieder interessant, was passiert, wenn man mal ne Bankeinzugserlaubnis erteilt.
Bisheriger Schaden:
- kein Telefon (VOIP)
- rund 30 Euro unberechtigte Technikergebühr (war ja nicht mein Verschulden!)
- ein weiterer Urlaubstag für lustiges Warten genommen
Naja, kann ja mal passieren, also habe ich ein wenig noch gewartet aber dann doch nochmal nachgefragt, wo denn jetzt die 30 Euro blieben.
Mir wurde gesagt, dass dies schon in der Finanzabteilung liegen würde, und jetzt extra nochmal drauf geschaut würde, dass das jetzt klappen würde mit der Überweisung.
So habe ich dann am 21.05. gewartet, doch es kam nie jemand, als ich dann erbost darüber anrief, wurde mir gesagt, dass der Termin vom Techniker (in diesem Fall ARCOR) nie bestätigt worden sei. .... na super .... erst Termine vereinbaren aber dann nie bescheid sagen, dass er nicht stattfinden kann ... frechheit
Bisheriger Schaden:
- kein Telefon (VOIP)
- rund 30 Euro unberechtigte Technikergebühr (war ja nicht mein Verschulden!)
- zwei volle Urlaubstage für lustiges Warten genommen (man kann ja nicht ne genaue Uhrzeit erwarten, diese 8-16 Uhr sind maßlos unverschämt ... wie soll man das machen, wenn man berufstätig ist?!? Urlaub wächst ja nicht auf Bäumen)
Ich habe also mit der Dame weitertelefoniert und nun einen Termin für Samstag den 5.6. zwischen 8 und 12 Uhr (oho, wenn man Druck macht, gibts endlich mal genaue Uhrzeiten?!) DAS IST SOMIT DER DRITTE TERMIN. Zum Glück habe ich dann jetzt auch die Bestätigung per eMail erhalten.
Was mir aber dann tierisch auf den (sorry) Sack gegangen ist, ist der 25.5.2010 ... da lagen 2 tolle Briefe in meinem neuen Briefkasten.
Brief 1: eine Rechnung über rund 60 Euro wegen nicht wahrgenommenen Technikertermin
Brief 2: eine Gutschrift von diesen rund 60 Euro
Was zum alles in der Welt soll das denn bitte für eine Verar****e sein?!? Zuerst sagen "der Termin wurde nie bestätigt" und dann Geld für etwas nicht so stattgefundenes (ich war den ganzen langen Tag da und habe meine Wohnung eingerichtet) abbuchen .... und dann auch noch behaupten damit, dass ICH daran schuld gewesen bin!!!
Bisheriger Schaden:
- kein Telefon (VOIP)
- rund 30 Euro unberechtigte Technikergebühr (war ja nicht mein Verschulden!)
- zwei volle Urlaubstage für lustiges Warten genommen
- einen negativen Eintrag, dass ich Schuld am Versagen der 1&1/Arcor-Informationspolitik sei
- rund 60 Euro unberechtigte Technikergebühr (soll wohl von meinem Konto abgebucht werden)
Da fiel ich dann aus allen Wolken. 60 Euro? für etwas, dass weder stattgefunden noch von denen bestätigt wurde?
Ein Anruf bei der mittlerweile gut eintrainierten Hotline-Nummer hat folgendes ergeben:
- Zitat des Hotline-Typs: "Die Technikergebühr fällt auf jeden Fall an. Ob jetzt gebucht wurde oder dann, wenn der Techniker da war, spielt doch keine Rolle"
Bitte was? Achso, jetzt verstehe ich das: ich zahle JETZT für etwas, dass erst nächsten Monat stattfindet ... ich bekomme erst Ende des Monats Gehalt, somit bin ich gegen Ende des Monats immer knapp bei Kasse ... aber ist ja nicht schlimm, sind ja nur 30 euro, davon kann man sich doch nix anständiges zu essen holen *fluch* *sarkasmus*
Das gespräch ging bestimmt wieder 25 minuten (toll, wie man seine Arbeitspausen so verbringen kann), mir wurde zudem gesagt, dass die NIE auf mein bankkonto zurücküberweisen würden, sondern alles nur per gutschrift laufen würde, und dass auch eine anmerkung von einem vorherigen gespräch da sei, dass dieser mich nicht so ganz verstanden hätte (wieso sagt der mir das dann nicht? so begrifssstutzig oder einfach nur kundenschleimer?)
Als ich dann aber darauf bestand, dass ich das Geld sofort auf meinem Bankkonto wieder haben wolle, dauerte es einige Zeit, gefolgt von einer Bestätigung, dass er jetzt erreicht hätte, dass mir 60 euro auf mein konto überweist werden, ich solle das geld bis nächste woche donnerstag auf meinem konto haben. Ich bin jetzt mal gespannt, was genau er mit diesen 60 Euro gemeint hat, ich fürchte, dass es die 60 Euro von nicht-Besuch Nummer 2 stammen.
Sollte ich sehen, dass ich immernoch nicht die 30 euro techniker-gebühr (die ja laut eigener aussage nur bei nicht-vorhandensein einer telefondose anfällt) bekomme, werde ich mich wohl nochmehr mit denen anlegen.
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Mal ne Frage allgemein: muss ich diese dämlichen 30 euro (29.99 € oder 29.95 € , irgendwie so) bezahlen, obwohl während des GESAMTEN bestellprozesses nicht einmal darauf hingewiesen wurde und auch in den AGB das nirgends zu finden ist (wie gesagt, dose ist ja da, inet geht auch, nur VOIP nicht)?!???
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Ich hoffe, dass 1und1 hier auch nochmal alles durchliest, denn ich bin schon daran interessiert, dass alles weiter gut klappt, aber was ich auf jeden Fall machen werde ist die Bankeinzugsermächtigung zu widerrufen.
Kann ich irgendwie Geld von denen verlangen wegen diesen Umständen, die ich dadurch habe? Die "Leistungsgarantie" ist ja somit hinfällig, denn VOIP (das wird extra inkludiert auf deren Seite) zählt da ja auch zu!
Ich hoffe ihr habt euch durchkämpfen können.
Gruß
FFX