Laufend Verbindungsabbrüche - Arcor sagt: Alles ok

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  1. #1
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    Standard Laufend Verbindungsabbrüche - Arcor sagt: Alles ok

    Hallo in die Runde,

    ich möchte hier einmal ein Problem schildern, das lt. Arcor eigentlich nicht besteht:

    Habe seit Jahren Arcor mit DSL, zuerst 2000, dann 6000 und seit etwa einem Jahr 16000.

    Bis Ende vergangenen Jahres keine Probleme, super Performance.

    Dann fingen Verbindungsabbrüche an. Die damals installierte A300 musste mehrfach am Tag manuell resettet werden. Nach dem Reset lief alles wieder prima, schnelle Leitung, keine weiteren Probleme.

    Doch die Abbrüche wurden immer mehr.

    Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich die Leitung nicht übermäßig belaste und ganz selten mal größere Dowloads mache. 99% ist einfaches Surfen und Pflege meines Nebenjob-Shops angesagt.

    Arcor (Vodafone) empfahl mir, ein anderes Modem zu kaufen. Also einige Scheine für die 802 ausgegeben, angeschlossen und - keine Verbesserung. Prima Leitungsperformance, aber immer mehr kurze Abbrüche.

    Gut, die 802 stellte nun die Verbindung sofort wieder her, aber es nervte gehörig, wenn man seinen Onlineshop pflegen will und alle 15 bis 30 Minuten die Leitung kurz weg ist und die Session im Shop wegen der neu zugeteilten IP auch weg ist und damit alle zuvor bearbeiteten Daten.

    Ganz abgesehen davon, dass dieses Verhalten ja recht untypisch ist.

    Arcor hat den Port ingesamt 3 x resettet und danach gingen die Abbrüche um fast die Hälfte zurück. Aber immer noch bis zu ca. 30 x am Tag.

    Zwischenzeitlich hatte Arcor den Speed testweise auf 6K runtergesetzt, aber die Probleme sind geblieben.

    Nach weiteren Telefonaten mit dem Support schickten sie einen Techniker raus, der hier vor Ort alles geprüft und durchgemessen hat.

    Sein Fazit: Bei mir ist installationsmäßig alles in Ordnung, internes Netz, Easy-Box, Verkabelung, T-Dose und die Leitung nach außen. SNR und Dämpfung im grünen Bereich, DSL 16K sei problemlos möglich.

    Arcor hat mir nun auch ein neues Modem geschickt, das hat aber auch keine Veränderung gebracht. Gestern gab es dann wieder mehr Abbrüche als in den 4 Tagen zuvor.

    Inzwischen besteht der Dialog mit Arcor nur noch darin, dass ich eine stabile Leitung wie früher einfordere und Arcor mir (heute) sagt: Alles in Ordnung, es gibt keine Probleme, wir können keine Abbrüche feststellen.

    Mein Modem sagt allerdings in seinem Log, dass die Verbindung immer wieder abbricht und wenn ich am PC sitze, sehe ich es an den Modem-LEDs und merke es an den Sessions usw.

    Hier nur mal ein klitzekleiner Ausschnitt aus dem Modem-Log von gestern:

    06/02/2010 15:45:19 If(PPPoE1) PPP connection ok !
    06/02/2010 15:45:18 If(PPPoE1) get secondary DNS IP:195.50.140.114
    06/02/2010 15:45:18 If(PPPoE1) get primary DNS IP:195.50.140.252
    06/02/2010 15:45:18 If(PPPoE1) get IP:188.107.xxx.xxx
    06/02/2010 15:45:18 If(PPPoE1) start PPP
    06/02/2010 15:45:18 If(PPPoE1) receive PADS
    06/02/2010 15:45:18 If(PPPoE1) send PADR
    06/02/2010 15:45:18 If(PPPoE1) receive PADO
    06/02/2010 15:45:18 If(PPPoE1) send PADI
    06/02/2010 15:45:13 If(PPPoE1) send PADI
    06/02/2010 15:45:12 ADSL Media Up !
    06/02/2010 15:44:55 If(PPPoE1) stop
    06/02/2010 15:44:53 If(PPPoE1) stop PPP
    06/02/2010 15:44:49 ADSL Media Down !
    06/02/2010 15:15:04 If(PPPoE1) PPP connection ok !
    06/02/2010 15:15:03 If(PPPoE1) get secondary DNS IP:195.50.140.114
    06/02/2010 15:15:03 If(PPPoE1) get primary DNS IP:195.50.140.252
    06/02/2010 15:15:03 If(PPPoE1) get IP:188.107.xxx.xxx
    06/02/2010 15:15:03 If(PPPoE1) start PPP
    06/02/2010 15:15:03 If(PPPoE1) receive PADS
    06/02/2010 15:15:02 If(PPPoE1) send PADR
    06/02/2010 15:15:02 If(PPPoE1) receive PADO
    06/02/2010 15:15:02 If(PPPoE1) send PADI
    06/02/2010 15:14:57 If(PPPoE1) send PADI
    06/02/2010 15:14:57 ADSL Media Up !
    06/02/2010 15:14:38 If(PPPoE1) stop
    06/02/2010 15:14:36 If(PPPoE1) stop PPP
    06/02/2010 15:14:33 ADSL Media Down !
    06/02/2010 14:52:49 If(PPPoE1) PPP connection ok !
    06/02/2010 14:52:48 If(PPPoE1) get secondary DNS IP:195.50.140.114
    06/02/2010 14:52:48 If(PPPoE1) get primary DNS IP:195.50.140.252
    06/02/2010 14:52:48 If(PPPoE1) get IP:188.97.xxx.xxx
    06/02/2010 14:52:48 If(PPPoE1) start PPP
    06/02/2010 14:52:48 If(PPPoE1) receive PADS
    06/02/2010 14:52:48 If(PPPoE1) send PADR
    06/02/2010 14:52:48 If(PPPoE1) receive PADO
    06/02/2010 14:52:48 If(PPPoE1) send PADI
    06/02/2010 14:52:43 If(PPPoE1) send PADI
    06/02/2010 14:52:42 ADSL Media Up !

    In ungefähr diesem Takt geht es rund um die Uhr, ob ich online bin oder nicht. Der PC läuft meistens durch und das Mailprogramm schaut alle 30 Min. nach neuer Post, sonst passiert nachts eher wenig. Tagsüber sitze ich allerdings sehr oft einige Stunden am Netz.

    Nun suche ich verzweifelt nach der Ursache, denn ich bin ja grundlegend zufrieden gewesen und möchte nicht unbedingt zu einem anderen Provider wechseln. Doch der Vodafone(Arcor)-Support kann oder will mir nicht weiter helfen und ich bin mit meinem "Latein" am Ende.

    So kann ich nur hoffen, hier den entscheidenden Tipp zu bekommen und rufe deshalb gaaaaanz laut: "Help me!"

    Gruß
    Tillo

  2. #2
    Avatar von Schrippe
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    Standard AW: Laufend Verbindungsabbrüche - Arcor sagt: Alles ok

    Moin!

    Zitat Zitat von Tillo
    Geändert von tillo (Heute um 10:25 Uhr). Grund: Tippfehler beseitigt, wer noch einen finden, darf ihn behalten ...
    Den behalte ich dann mal...

    Spaß beiseite.

    Du sagst dein Rechner läuft 24/7 und hat Verbindung zum Internet. Wo steht denn der Router? Wird der eventuell recht heiß? Probier doch mal spaßenshalber (schaden tut's nicht) ihn gut beläüftet hinzustellen.

    Wenn das Problem nun schon mit dem dritten Router unverändert ist, schließe ich den Router zwar aus, aber man weiß ja nie...

    Kannst du mal deine Leitungswerte schreiben (Dämpfung, Signal/Rauschabstand usw.)? Techniker erzählen ja oftmals auch viel, wenn der Tag lang ist...

    Hängt der Router irgendwie an einer großen, stark beanspruchten Mehrfachsteckdose o.ä.?


    Grüße,
    Julian

    EDIT:
    Zitat Zitat von tillo
    06/02/2010 15:14:57 ADSL Media Up !
    06/02/2010 15:14:38 If(PPPoE1) stop
    06/02/2010 15:14:36 If(PPPoE1) stop PPP
    06/02/2010 15:14:33 ADSL Media Down !
    06/02/2010 14:52:49 If(PPPoE1) PPP connection ok !
    Wenn diese Zeilen bei deinem Router den "typischen" PPPoE-Fehler zeigen, dann liegt der Fehler im Verteiler, aber da müsste sich jemand anderes zu äußern...

  3. #3
    Avatar von egonolsen68
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    Standard AW: Laufend Verbindungsabbrüche - Arcor sagt: Alles ok

    Hallo tillo,
    am Modem wird es nicht liegen, die EB hat ein stabiles eingebaut.
    Bitte überprüfe mal deine Hausverkabelung. Bei mir lief bis 2008 mit DSL2000 auch alles bestens, bei 16000 musste ich dann die Verbindungen im DSL-Strang alle mit Erbsenverbindern erneuern (hat der T-com Service damals erledigt).
    Auch dürfen keine Leerdosen in der Leitung sein...

    viel Erfolg und viele Grüße
    Egon

  4. #4
    Avatar von egonolsen68
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    Standard AW: Laufend Verbindungsabbrüche - Arcor sagt: Alles ok

    He Schrippe...
    seit ihr Protestanten heute nicht am Arbeiten/Studieren?

    beste Grüße
    Tilo

  5. #5
    Avatar von Schrippe
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    Standard AW: Laufend Verbindungsabbrüche - Arcor sagt: Alles ok

    Zitat Zitat von Egon
    seit ihr Protestanten heute nicht am Arbeiten/Studieren?
    Doch, doch, bin schon fleißig, aber zwischendurch braucht's auch mal 'ne Pause... Der Tag geht ja noch bis 18 Uhr...


    back to topic:
    Die Hausverkabelung hätte ich ausgeschlossen, weil's einige Zeit normal lief, auch mit 16000. Aber das zu prüfen schadet ja ebenfalls nicht...


    Grüße,
    Julian

  6. #6
    Avatar von 45grisu
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    Standard AW: Laufend Verbindungsabbrüche - Arcor sagt: Alles ok

    Hallo tillo
    Du schreibst, beim arbeiten kannst du die Modem-LED beobachten.
    Steht dein Rechner direkt neben dem Modem?
    Evtl. stören sich die Geräte gegenseitig.

    Oder hast du ein DECT-Telefon oder ein Handy in der Nähe.
    Auch das kann stören.

  7. #7
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    Standard AW: Laufend Verbindungsabbrüche - Arcor sagt: Alles ok

    @Schrippe: Sehr aufmerksam, hast den Teppfihler gewonnen!

    Und jetzt auch mal im Ernst:
    Der Router (EB) steht völlig frei und ist optimal belüftet. Das Gehäuse ist zwar recht warm, aber es gibt beim Anfassen noch lange keine Brandblasen.

    Die Leitung hat einen SNR von 10-18 up und ca. 20 down.
    Die Dämpfung liegt im down lt. Modem bei 25, lt. Arcor-Messung bei 14.

    Modem hängt alleine an einer 3fach-Dose, keine Leerdosen in der Zuleitung vorhanden. War mal eine da, die habe ich aber schon vor einigen Jahren abgebaut und die Kabel ordentlich verdrillt. Ging ja auch bis vor wenigen Monaten alles ohne Störungen.

    Was mir zu denken gibt, ist die Tatsache, dass die stehende Verbindung wirklich eine super Performance hat, nur bricht es halt zu oft ohne erkennbaren Grund weg, ist nach 20-30 Sekunden wieder da (Autoresysc des Modems) und läuft dann super weiter- bis zum nächsten Abbruch.

  8. #8
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    Standard AW: Laufend Verbindungsabbrüche - Arcor sagt: Alles ok

    Zitat Zitat von Tillo
    Die Leitung hat einen SNR von 10-18 up und ca. 20 down.
    Die Dämpfung liegt im down lt. Modem bei 25, lt. Arcor-Messung bei 14.
    Na, da würde ich aber auf eine für 16000 grenzwertige Leitung tippen...

    Wenn der Dämpfungswert real zwischen 14 und 25 liegt, ergibt das ca. 19 oder 20 db. Das ist für 16000 zu viel.

    Gedrosselt hat Arcor schon mal die Leitung, ja?

  9. #9
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    Standard AW: Laufend Verbindungsabbrüche - Arcor sagt: Alles ok

    Die Modemmessung sehe ich nicht als so genau an. Der Techniker der hier war hat eindeutig gesagt, dass alle Werte eine 16K-Leitung problemlos erlauben. Es ging ja auch über mehrere Monate ohne Probleme.

    Der Arcor-Support hat mehrfach gemessen und 14 dB bestätigt. Bis 17 dB sind zulässig.

    Momentan läuft es mit 6K und die Abbrüche sind immer noch da.

  10. #10
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    Standard AW: Laufend Verbindungsabbrüche - Arcor sagt: Alles ok

    Was du auch probieren könntest ist die Kontakte der Drähte in der TAE-Dose zu überprüfen und ggf. mal neu zu verschrauben...

  11. #11
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    Standard AW: Laufend Verbindungsabbrüche - Arcor sagt: Alles ok

    Kürzlich erst erledigt ...

  12. #12
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    Standard AW: Laufend Verbindungsabbrüche - Arcor sagt: Alles ok

    @45grisu
    Modem steht hinter dem Schreibtisch in einem Wandregal. Zuvor hing es unter dem Tisch an der Wand. PC steht unter dem Tisch, Monitore (2) strahlen nicht, Telefone stehen natürlich auf dem Tisch. Ein ISDN Kabelgerät und ein analoges DECT, die Anlage und der ganze andere Elektrokram (Verkabelung und Mehrfachdosen) alles unter dem Tisch.

    War aber auch alles schon so, als noch keine Störungen vorkamen.

  13. #13
    Avatar von 45grisu
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    Standard AW: Laufend Verbindungsabbrüche - Arcor sagt: Alles ok

    Es kann durchaus sein, dass sich die Leitungsbedingungen durch neue DSL in deiner Nähe verändert haben und die früher nicht störenden Geräte jetzt negativ auf deine Leitung auswirken.
    Probier es einfach mal aus und stelle die Telefone wo anders hin oder hänge das Modem mal woanderhin.
    Der Aufwand dafür dürfte sich, denke ich, doch in Grenzen halten.

  14. #14
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    Standard AW: Laufend Verbindungsabbrüche - Arcor sagt: Alles ok

    Habe nun mal alle Geräte neu geordnet, unnötige Geräte (Switch, Mischpult, Phoneadapter für MP, Micro) abgebaut und die verbliebenen 2 Telefone etwas vom Modem weggerückt (ca. 40 cm, mehr geht nicht). Keine Verbesserung, im Gegenteil, heute Nachmittag bricht es fast alle halbe Stunde ab.

    Vielleicht liegt es doch an einem zeitweise überlasteten DSLAM.

  15. #15
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    Standard AW: Laufend Verbindungsabbrüche - Arcor sagt: Alles ok

    Zitat Zitat von Schrippe
    Wenn diese Zeilen bei deinem Router den "typischen" PPPoE-Fehler zeigen, dann liegt der Fehler im Verteiler, aber da müsste sich jemand anderes zu äußern...

    06/02/2010 15:14:57 ADSL Media Up !
    06/02/2010 15:14:38 If(PPPoE1) stop
    06/02/2010 15:14:36 If(PPPoE1) stop PPP
    06/02/2010 15:14:33 ADSL Media Down !
    06/02/2010 14:52:49 If(PPPoE1) PPP connection ok !
    Wie sieht's denn damit aus, Leute? Ist das der typische PPPoE-Fehler?

  16. #16
    Avatar von 45grisu
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    Standard AW: Laufend Verbindungsabbrüche - Arcor sagt: Alles ok

    Sind die 2 Telefone Schnurlose (Basisstation) oder fest angeschlossene Telefone?

    Das ganze kann auch durch Geräte verursacht werden, die irgendwo in der Nähe des Kabels irgendwelche Störwellen verursachen.

    Es kann aber auch an dem Port in der Vermittlungsstelle liegen.
    Da kann dir aber nur ARCOR helfen. Die müssen dafür sorgen, das dein Anschluss auf einen anderen port geschaltet wird, oder das die entsprechende Karte in der Vermittlungstelle getauscht wird.

  17. #17
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    Standard AW: Laufend Verbindungsabbrüche - Arcor sagt: Alles ok

    Hatte inzwischen auch mal das interne Netz voll vom Router genommen, indem ich alle Kabel abgezogen habe. Das Modem lief also absolut solo und ohne Traffic. Dennoch drei Abbrüche binnen einer Stunde im Modem-Log.

    Wirklich störende Geräte sind hier wohl keine. Zudem trat der Fehler schon mit zwei anderen Modems auf und das erste (noch alte Arcor-Box mit externem A300) hing ja noch unter dem Tisch an der Wand zwischen TK-Anlage und der ganzen Verkabelung und dem PC. Da lief es ja bis November einwandfrei.

    Was hat es mit den "typischen" PPPoE-Fehler auf sich?

  18. #18
    Avatar von Schrippe
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    Standard AW: Laufend Verbindungsabbrüche - Arcor sagt: Alles ok

    Was hat es mit den "typischen" PPPoE-Fehler auf sich?
    Der spricht eigentlich dafür, dass die Datenübertragung deines Anschluss bis in den Verteiler funktioniert, dort aber dann unterbrochen wird (bevor es von deinem Port auf die WWW-Autobahn geht).

    Das wiederum würde erklären, warum es wurscht ist, welchen und wie viele Router du verwendest und welche und wie viele eventuell störende Geräte du in der Umgebung eliminierst. Da kann nur Arcor was machen, nämlich indem sie einen Techniker schicken!

    Aber irgendwie will sich von den Kollegen gerade dazu keiner äußern...

    Kannst ja die Hotline anrufen, diese Fehler benennen (aus deinem Log) und mal auf diese Fehlerquelle hinweisen...


    Grüße,
    Julian

  19. #19
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    Standard AW: Laufend Verbindungsabbrüche - Arcor sagt: Alles ok

    Kannst ja die Hotline anrufen, diese Fehler benennen (aus deinem Log) und mal auf diese Fehlerquelle hinweisen...
    Alles schon mehrfach und sehr ausführlich inkl. Logs an Arcor gemeldet...

  20. #20
    Avatar von 45grisu
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    Standard AW: Laufend Verbindungsabbrüche - Arcor sagt: Alles ok

    Hallo Julian
    In der Log steht aber vorher ADSL Media Down.
    Das heißt, das die Synchronisation ausgefallen ist. Das dann PPPoE nicht mehr funktioniert ist dann kein Wunder.

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