Laufend Verbindungsabbrüche - Arcor sagt: Alles ok
Hallo in die Runde,
ich möchte hier einmal ein Problem schildern, das lt. Arcor eigentlich nicht besteht:
Habe seit Jahren Arcor mit DSL, zuerst 2000, dann 6000 und seit etwa einem Jahr 16000.
Bis Ende vergangenen Jahres keine Probleme, super Performance.
Dann fingen Verbindungsabbrüche an. Die damals installierte A300 musste mehrfach am Tag manuell resettet werden. Nach dem Reset lief alles wieder prima, schnelle Leitung, keine weiteren Probleme.
Doch die Abbrüche wurden immer mehr.
Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich die Leitung nicht übermäßig belaste und ganz selten mal größere Dowloads mache. 99% ist einfaches Surfen und Pflege meines Nebenjob-Shops angesagt.
Arcor (Vodafone) empfahl mir, ein anderes Modem zu kaufen. Also einige Scheine für die 802 ausgegeben, angeschlossen und - keine Verbesserung. Prima Leitungsperformance, aber immer mehr kurze Abbrüche.
Gut, die 802 stellte nun die Verbindung sofort wieder her, aber es nervte gehörig, wenn man seinen Onlineshop pflegen will und alle 15 bis 30 Minuten die Leitung kurz weg ist und die Session im Shop wegen der neu zugeteilten IP auch weg ist und damit alle zuvor bearbeiteten Daten.
Ganz abgesehen davon, dass dieses Verhalten ja recht untypisch ist.
Arcor hat den Port ingesamt 3 x resettet und danach gingen die Abbrüche um fast die Hälfte zurück. Aber immer noch bis zu ca. 30 x am Tag.
Zwischenzeitlich hatte Arcor den Speed testweise auf 6K runtergesetzt, aber die Probleme sind geblieben.
Nach weiteren Telefonaten mit dem Support schickten sie einen Techniker raus, der hier vor Ort alles geprüft und durchgemessen hat.
Sein Fazit: Bei mir ist installationsmäßig alles in Ordnung, internes Netz, Easy-Box, Verkabelung, T-Dose und die Leitung nach außen. SNR und Dämpfung im grünen Bereich, DSL 16K sei problemlos möglich.
Arcor hat mir nun auch ein neues Modem geschickt, das hat aber auch keine Veränderung gebracht. Gestern gab es dann wieder mehr Abbrüche als in den 4 Tagen zuvor.
Inzwischen besteht der Dialog mit Arcor nur noch darin, dass ich eine stabile Leitung wie früher einfordere und Arcor mir (heute) sagt: Alles in Ordnung, es gibt keine Probleme, wir können keine Abbrüche feststellen.
Mein Modem sagt allerdings in seinem Log, dass die Verbindung immer wieder abbricht und wenn ich am PC sitze, sehe ich es an den Modem-LEDs und merke es an den Sessions usw.
Hier nur mal ein klitzekleiner Ausschnitt aus dem Modem-Log von gestern:
06/02/2010 15:45:19 If(PPPoE1) PPP connection ok !
06/02/2010 15:45:18 If(PPPoE1) get secondary DNS IP:195.50.140.114
06/02/2010 15:45:18 If(PPPoE1) get primary DNS IP:195.50.140.252
06/02/2010 15:45:18 If(PPPoE1) get IP:188.107.xxx.xxx
06/02/2010 15:45:18 If(PPPoE1) start PPP
06/02/2010 15:45:18 If(PPPoE1) receive PADS
06/02/2010 15:45:18 If(PPPoE1) send PADR
06/02/2010 15:45:18 If(PPPoE1) receive PADO
06/02/2010 15:45:18 If(PPPoE1) send PADI
06/02/2010 15:45:13 If(PPPoE1) send PADI
06/02/2010 15:45:12 ADSL Media Up !
06/02/2010 15:44:55 If(PPPoE1) stop
06/02/2010 15:44:53 If(PPPoE1) stop PPP
06/02/2010 15:44:49 ADSL Media Down !
06/02/2010 15:15:04 If(PPPoE1) PPP connection ok !
06/02/2010 15:15:03 If(PPPoE1) get secondary DNS IP:195.50.140.114
06/02/2010 15:15:03 If(PPPoE1) get primary DNS IP:195.50.140.252
06/02/2010 15:15:03 If(PPPoE1) get IP:188.107.xxx.xxx
06/02/2010 15:15:03 If(PPPoE1) start PPP
06/02/2010 15:15:03 If(PPPoE1) receive PADS
06/02/2010 15:15:02 If(PPPoE1) send PADR
06/02/2010 15:15:02 If(PPPoE1) receive PADO
06/02/2010 15:15:02 If(PPPoE1) send PADI
06/02/2010 15:14:57 If(PPPoE1) send PADI
06/02/2010 15:14:57 ADSL Media Up !
06/02/2010 15:14:38 If(PPPoE1) stop
06/02/2010 15:14:36 If(PPPoE1) stop PPP
06/02/2010 15:14:33 ADSL Media Down !
06/02/2010 14:52:49 If(PPPoE1) PPP connection ok !
06/02/2010 14:52:48 If(PPPoE1) get secondary DNS IP:195.50.140.114
06/02/2010 14:52:48 If(PPPoE1) get primary DNS IP:195.50.140.252
06/02/2010 14:52:48 If(PPPoE1) get IP:188.97.xxx.xxx
06/02/2010 14:52:48 If(PPPoE1) start PPP
06/02/2010 14:52:48 If(PPPoE1) receive PADS
06/02/2010 14:52:48 If(PPPoE1) send PADR
06/02/2010 14:52:48 If(PPPoE1) receive PADO
06/02/2010 14:52:48 If(PPPoE1) send PADI
06/02/2010 14:52:43 If(PPPoE1) send PADI
06/02/2010 14:52:42 ADSL Media Up !
In ungefähr diesem Takt geht es rund um die Uhr, ob ich online bin oder nicht. Der PC läuft meistens durch und das Mailprogramm schaut alle 30 Min. nach neuer Post, sonst passiert nachts eher wenig. Tagsüber sitze ich allerdings sehr oft einige Stunden am Netz.
Nun suche ich verzweifelt nach der Ursache, denn ich bin ja grundlegend zufrieden gewesen und möchte nicht unbedingt zu einem anderen Provider wechseln. Doch der Vodafone(Arcor)-Support kann oder will mir nicht weiter helfen und ich bin mit meinem "Latein" am Ende.
So kann ich nur hoffen, hier den entscheidenden Tipp zu bekommen und rufe deshalb gaaaaanz laut: "Help me!"
AW: Laufend Verbindungsabbrüche - Arcor sagt: Alles ok
So, habe gerade mit dem VF-Support telefoniert und da war dann jetzt doch wirklich jemand bereit, die Störung endlich mal an die T-Com zu melden, damit deren Techniker den Port checken.
Mein Ticket vom 25. Mai war bei VF, wie natürlich alle Tickets zuvor, wieder auf "Vollständig erledigt" gestellt.
AW: Laufend Verbindungsabbrüche - Arcor sagt: Alles ok
Arrrgh! Jetzt ruft gerade ein VF-Techniker hier an, er möchte heute vorbei kommen um die Leitung prüfen. Ich fasse es nicht! Die merken nicht einmal, dass diese Woche schon einer ihrer Leute hier war, alles geprüft und für i.O. befunden hat.
Wieso passiert das bei VF?
Die sollten doch die T-Com beauftragen, die Hardware im Hauptverteiler zu checken ... pffffffff....
AW: Laufend Verbindungsabbrüche - Arcor sagt: Alles ok
Ich verzeifle an Vodafone! Nun stand vor zwei Stunden wieder deren Techniker auf der Matte, der schon vor einigen Tage hier war.
Nachdem wir und beide ausführlich über den neuerlichen (sicher unnötigen) Prüfauftrag gewundert und nochmals alles besporchen hatten, machte er sich auf Richtung Hauptverteiler, um dort nochmals zu messen.
Leider darf er nicht wirklich an die Hardware ran, denn das ist Sache der Telekomiker.
Vor einer halben Stunde war alles für gut 10 Minuten weg, auch das Telefon. Ob da schon jemand von der Telekom an der Baugruppe hantiert hat, weiß ich leider nicht. Muss jetzt wohl mal abwarten, wie es weitergeht ...
Huch, da ist wieder alles weg, scheint doch noch an dem Fall gearbeitet zu werden. ... So, jetzt ist alles wieder da, Tel. und DSL, na denn ...
AW: Laufend Verbindungsabbrüche - Arcor sagt: Alles ok
Hallo,
hier mal wieder ein Update der unendlichen Geschichte.
Gestern war die Leitung neben den üblichen permanenten Abbrüchen gut zwei Stunden total tot. Auch das Telefon. Danach ging es dann weiter wie gewohnt.
Heute rief mich der technische Support an und meinte, man habe einige Fehler in der Leitung gefunden und auch im DSLAM. Also habe man die Hardware ausgetauscht.
Nun wäre meine Leitung super gut und die Dämpfungswerte auch erstklassig.
Allerdings erscheinen mir die neuen 18 dB Dämpfung etwas ungünstiger als die 14 dB, die vor der Reparatur gemessen wurden. "Aber das ist immer eine Sache des Standpunktes des Betrachters", sagte schon Einstein.
Man wollte sich dann nach 1-2 Stundne wieder bei mir melden, um zu erfahren, wie es nun mit den Abbrüchen stünde. Inzwischen sind 7 Stunden vergangen und angerufen hat bisher noch niemand. Dafür gehen die Abbrüche munter weiter, genau so wie vor der "Reparatur".
Ich beginne VF nun allmählich zu "lieben".
Hat jemand Erfahrungen mit Kabel Deutschland? Die bieten bei uns bis über 30K down und bis 2K up an. Anschluss ist schon im Haus, ist zwar derzeit unbenutzt, kann aber jederzeit reaktiviert werden.
AW: Laufend Verbindungsabbrüche - Arcor sagt: Alles ok
Was DSL via Kabel angeht: da wird dir ja eine Mindestbamndbreite garantiert (bei einem 32 MBit Tarif werden 26 MBit garantiert, soweit ich weiß), dafür muss halt zusätzlich der Kabelanschluss bezahlt werden...
Was ich hier im Forum so gelesen habe, gibt es mit Kabelanbietern nicht mehr und nicht weniger Störungen als beim normalen DSL. Es kann also genauso sch**ße laufen, wie mit Arcor, der Telekom oder 1&1...
AW: Laufend Verbindungsabbrüche - Arcor sagt: Alles ok
Bei KD gibt es ein Angebot nur mit Tel. und Internet, TV und der Restmüll ist keine Pflicht. Telefon soll bei denen öfter mal nicht so gute Qualität sein, habe ich gehört. Naja, werde mich dort wohl besser weiter kundig machen.
Bin mal gespannt, wie lange die VF-Experten noch an der Sache rumschrauben. Diese Probleme sind wohl kein Einzelfall, denn ich lese derzeit in vielen Foren, dass es anderen ähnlich ergeht. Heute schon wieder über 20 Abbrüche, wo doch die Leitung nach Meinung der Techniker prima sein soll.
AW: Laufend Verbindungsabbrüche - Arcor sagt: Alles ok
Hallo tillo,
bzgl. KD: Was mich da abschreckte, sind die versteckten Kabelgrundgebühren von ca. 17EUR, di du noch hinzurechnen musst.
Wart doch erst nochmal ab. VDF wird das schon noch hinbekommen...
viel Erfolg
Gruß Egon
AW: Laufend Verbindungsabbrüche - Arcor sagt: Alles ok
Nächste Runde im VF-Technik-Karussell.
Heute Anruf vom techn. Service: Man habe nun mal die Noise Margin im Downstream auf 9 dB festgesetzt. Dieser Wert sei zeitweise zu gering gewesen. Ok, das Modem sagte mir aber immer mindestens 9,irgenwas bis hoch zu 12,nochwas.
Dann hat man von Fastpass auf Interleave Pass umgestellt. Die Pings zu meinem Server liegen aber noch gut mit max. 25 ms.
Die Abbrüche gehen leider weiter, zwar etwas weniger aber doch noch 1-2 pro Stunde.
AW: Laufend Verbindungsabbrüche - Arcor sagt: Alles ok
Hatte gestern noch vergessen zu erwähnen, die die Leute von der Technik mir sagten, es komme im Hauptverteiler ein reguläres Term(?)-Signal an, also kein Störsignal. Dadurch würden die Abbrüche provoziert.
Nun kann ja eigentlich nur ein ebenso reguläres Bauteil auf der einen oder anderen Seite der Leitung diesen Befehl aussenden. Von der Leitung kann sowas ja nicht kommen.
Insofern ist doch nun zu prüfen, welches Gerät dieses Signal sendet und warum.
Deshalb wird heute zum 3. Mal der VF-Techniker bei mir auf der Matte stehen und versuchen, das Problem einzukreisen. Bin mal gespannt, ob er hier was findet.
Ich habe inzwischen die gesamte Hausinstallation auf mögliche Wackler, kalte Lötstellen und andere Auffälligkeiten geprüft und nichts gefunden. Im Kabel, das die "T" hier ins Haus gelegt hat, ist zumindest soweit ich es prüfen kann keine Unterbrechung, kein Knick oder sowas.
Das Kabel, das ich vor gut 5-6 Jahren vom Übergabepunkt (ohne Dose!) zum Installationspunkt der gesamten TK-Technik neu gezogen habe, ist auch alles paletti. Selbst eine Stelle, an der ein Abzweig von der 8-adrigen auf eine 4-adrige Leitung zur Dose geht, ist nicht nur 2 cm verdrillt, sondern zusätzlich sauber verlötet.
Die anderen Adern im 8-adrigen sind mit Rückleitungen der internen Telefonanlage (analoge Leitungen) zu Apparaten in anderen Stockwerken belegt. Also auch nichts was so richtig stören könnte.
Die gemessenen Dämpfungswerte sind durchweg stabil, nur minimale Fluktuationen. Plötzliche Einbrüche der Leitungskapazität sind auch nicht zu beobachten.
Der Rauschabstand im Downstream ist mit mind. 9 dB auch gut, hier sind 3-4 dB die Untergrenze.
Nun möchte ich gerne Wetten abschließen, dass der Techniker heute wieder nichts findet, das zur Problemlösung beiträgt ... ::
AW: Laufend Verbindungsabbrüche - Arcor sagt: Alles ok
Naja, die Wette hätte ich verloren.
Nein, es hat den Fehler nicht etwa gefunden, er ist erst garicht hier aufgetaucht.
Ich habe gestern mal selbst an den Modemparametern rumgeschraubt und alles abgeschaltet, was nicht benötigt wird.
Leider ist das aktuelle "Handbuch" der 802 ein Witz, ganze 16 Seiten oder so ohne wirkliche Informationen. Habe im Netz ein älteres PDF der 802 gefunden, in dem wenigstens die manuellen Einstellungen beschrieben sind. Aber dort steht oft auch nicht mehr drin, als z.B. Häcken hin- oder wegmachen, wenn man die Funktion haben will oder nicht. Was es mit den meisten Funktionen und Parametern auf sich hat, ist dort auch nicht beschrieben.
So weiß ich nun nicht wirklich, wo ich noch dran drehen könnte, denn nicht jeder Parameter ist mir bekannt oder erklärt sich vollends aus seiner Bezeichnung.
Jedenfalls sind seit gestern etwas weniger Abbrüche zu verzeichnen. Manchmal hält die Verbindung sogar bis zu 2 oder 3 Stunden. Dann wiederum bricht sie mehrfach in sehr kurzen Abständen weg.
AW: Laufend Verbindungsabbrüche - Arcor sagt: Alles ok
So, nun geht das "Trauerspiel" weiter. Angeblich haben die Techniker von VF jetzt einige "massive Störungen" in der Telekomleitung gemessen. Schön, nur warum ist das bei den vorausgegangen mindestens vier (!) umfangreichen Messungen von VF nicht aufgefallen?
Also wird mich am Montag ein T-Techniker besuchen und die Leitung seinerseits prüfen.
Ach ja, nach all den bisher durchgeführten Arbeiten inkl. Austausch diverser Hardware VF-seitig sind die Abbrüche immer noch da.
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Ich habe mich in den letzten Tagen mal ein wenig mit der DSL-Technik befasst und denke, dass ein an den Hauptverteiler gesendetes FIN-Signal doch nur von meinem Modem ausgehen kann. Eine Induktion von einer anderen Leitung dürfte bei den digitalen Signalen doch weitgehend ausgeschlossen sein.
Das Modem sendet ein FIN-Signal doch wohl nur dann, wenn es den Befehl dazu erhält oder wenn die Verbindungsqualität das Prädikat "miserabel" verdient und es eine neue Sync versucht. Oder?
Ich setze jetzt mal versuchsweise den "TCP FIN wait" der Firewall auf 30 sec. - vielleicht überbrückt das ja irgendwas, was die FW stört und diese das FIN-Signal aussendet.
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Weiß jemand von euch, wo man eine vernünftige Erklärung der verschiedenen einstellbaren Parameter für die FW findet. Also nicht nur, was diese grundlegend bedeuten, sondern wofür die Paramter gut sind, wie man Parameter einstellt und welche Auswirken dies hat.
AW: Laufend Verbindungsabbrüche - Arcor sagt: Alles ok
Ja, Windows hat eine Firewall.
Ob du die Parameter der FW des Modems verändern kannst, weiß ich nicht. Ich denke aber mal, dass das nicht so gedacht ist, dass man es tut, auch wenn man's kann...