Laufend Verbindungsabbrüche - Arcor sagt: Alles ok
Hallo in die Runde,
ich möchte hier einmal ein Problem schildern, das lt. Arcor eigentlich nicht besteht:
Habe seit Jahren Arcor mit DSL, zuerst 2000, dann 6000 und seit etwa einem Jahr 16000.
Bis Ende vergangenen Jahres keine Probleme, super Performance.
Dann fingen Verbindungsabbrüche an. Die damals installierte A300 musste mehrfach am Tag manuell resettet werden. Nach dem Reset lief alles wieder prima, schnelle Leitung, keine weiteren Probleme.
Doch die Abbrüche wurden immer mehr.
Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich die Leitung nicht übermäßig belaste und ganz selten mal größere Dowloads mache. 99% ist einfaches Surfen und Pflege meines Nebenjob-Shops angesagt.
Arcor (Vodafone) empfahl mir, ein anderes Modem zu kaufen. Also einige Scheine für die 802 ausgegeben, angeschlossen und - keine Verbesserung. Prima Leitungsperformance, aber immer mehr kurze Abbrüche.
Gut, die 802 stellte nun die Verbindung sofort wieder her, aber es nervte gehörig, wenn man seinen Onlineshop pflegen will und alle 15 bis 30 Minuten die Leitung kurz weg ist und die Session im Shop wegen der neu zugeteilten IP auch weg ist und damit alle zuvor bearbeiteten Daten.
Ganz abgesehen davon, dass dieses Verhalten ja recht untypisch ist.
Arcor hat den Port ingesamt 3 x resettet und danach gingen die Abbrüche um fast die Hälfte zurück. Aber immer noch bis zu ca. 30 x am Tag.
Zwischenzeitlich hatte Arcor den Speed testweise auf 6K runtergesetzt, aber die Probleme sind geblieben.
Nach weiteren Telefonaten mit dem Support schickten sie einen Techniker raus, der hier vor Ort alles geprüft und durchgemessen hat.
Sein Fazit: Bei mir ist installationsmäßig alles in Ordnung, internes Netz, Easy-Box, Verkabelung, T-Dose und die Leitung nach außen. SNR und Dämpfung im grünen Bereich, DSL 16K sei problemlos möglich.
Arcor hat mir nun auch ein neues Modem geschickt, das hat aber auch keine Veränderung gebracht. Gestern gab es dann wieder mehr Abbrüche als in den 4 Tagen zuvor.
Inzwischen besteht der Dialog mit Arcor nur noch darin, dass ich eine stabile Leitung wie früher einfordere und Arcor mir (heute) sagt: Alles in Ordnung, es gibt keine Probleme, wir können keine Abbrüche feststellen.
Mein Modem sagt allerdings in seinem Log, dass die Verbindung immer wieder abbricht und wenn ich am PC sitze, sehe ich es an den Modem-LEDs und merke es an den Sessions usw.
Hier nur mal ein klitzekleiner Ausschnitt aus dem Modem-Log von gestern:
06/02/2010 15:45:19 If(PPPoE1) PPP connection ok !
06/02/2010 15:45:18 If(PPPoE1) get secondary DNS IP:195.50.140.114
06/02/2010 15:45:18 If(PPPoE1) get primary DNS IP:195.50.140.252
06/02/2010 15:45:18 If(PPPoE1) get IP:188.107.xxx.xxx
06/02/2010 15:45:18 If(PPPoE1) start PPP
06/02/2010 15:45:18 If(PPPoE1) receive PADS
06/02/2010 15:45:18 If(PPPoE1) send PADR
06/02/2010 15:45:18 If(PPPoE1) receive PADO
06/02/2010 15:45:18 If(PPPoE1) send PADI
06/02/2010 15:45:13 If(PPPoE1) send PADI
06/02/2010 15:45:12 ADSL Media Up !
06/02/2010 15:44:55 If(PPPoE1) stop
06/02/2010 15:44:53 If(PPPoE1) stop PPP
06/02/2010 15:44:49 ADSL Media Down !
06/02/2010 15:15:04 If(PPPoE1) PPP connection ok !
06/02/2010 15:15:03 If(PPPoE1) get secondary DNS IP:195.50.140.114
06/02/2010 15:15:03 If(PPPoE1) get primary DNS IP:195.50.140.252
06/02/2010 15:15:03 If(PPPoE1) get IP:188.107.xxx.xxx
06/02/2010 15:15:03 If(PPPoE1) start PPP
06/02/2010 15:15:03 If(PPPoE1) receive PADS
06/02/2010 15:15:02 If(PPPoE1) send PADR
06/02/2010 15:15:02 If(PPPoE1) receive PADO
06/02/2010 15:15:02 If(PPPoE1) send PADI
06/02/2010 15:14:57 If(PPPoE1) send PADI
06/02/2010 15:14:57 ADSL Media Up !
06/02/2010 15:14:38 If(PPPoE1) stop
06/02/2010 15:14:36 If(PPPoE1) stop PPP
06/02/2010 15:14:33 ADSL Media Down !
06/02/2010 14:52:49 If(PPPoE1) PPP connection ok !
06/02/2010 14:52:48 If(PPPoE1) get secondary DNS IP:195.50.140.114
06/02/2010 14:52:48 If(PPPoE1) get primary DNS IP:195.50.140.252
06/02/2010 14:52:48 If(PPPoE1) get IP:188.97.xxx.xxx
06/02/2010 14:52:48 If(PPPoE1) start PPP
06/02/2010 14:52:48 If(PPPoE1) receive PADS
06/02/2010 14:52:48 If(PPPoE1) send PADR
06/02/2010 14:52:48 If(PPPoE1) receive PADO
06/02/2010 14:52:48 If(PPPoE1) send PADI
06/02/2010 14:52:43 If(PPPoE1) send PADI
06/02/2010 14:52:42 ADSL Media Up !
In ungefähr diesem Takt geht es rund um die Uhr, ob ich online bin oder nicht. Der PC läuft meistens durch und das Mailprogramm schaut alle 30 Min. nach neuer Post, sonst passiert nachts eher wenig. Tagsüber sitze ich allerdings sehr oft einige Stunden am Netz.
Nun suche ich verzweifelt nach der Ursache, denn ich bin ja grundlegend zufrieden gewesen und möchte nicht unbedingt zu einem anderen Provider wechseln. Doch der Vodafone(Arcor)-Support kann oder will mir nicht weiter helfen und ich bin mit meinem "Latein" am Ende.
So kann ich nur hoffen, hier den entscheidenden Tipp zu bekommen und rufe deshalb gaaaaanz laut: "Help me!"
AW: Laufend Verbindungsabbrüche - Arcor sagt: Alles ok
Zitat von tillo
Warum soll man eine Firewall nicht konfigurieren können und warum soll man Funktionsparameter nicht verändern können/dürfen?
Verstehst Du eigentlich, was man Dir schreibt und Du hier liest? Niemand hat behauptet, dass man es nicht kann oder nicht darf. Wenn man es tut, sollte man nur genau wissen, was man macht bzw. was es bewirkt.
Zitat von scolopender
Verstehst Du eigentlich, was man Dir schreibt und Du hier liest? Niemand hat behauptet, dass man es nicht kann oder nicht darf. Wenn man es tut, sollte man nur genau wissen, was man macht bzw. was es bewirkt.
Liest DU eigentlich hier richtig mit und versuchst, den Thread in seiner Abfolge zu interpetieren und zu verstehen? Ich habe auf folgendes im Kontext geantwortet:
Ob du die Parameter der FW des Modems verändern kannst, weiß ich nicht. Ich denke aber mal, dass das nicht so gedacht ist, dass man es tut, auch wenn man's kann...
...und darauf passt meine Antwort doch ganz genau. Also verschone uns bitte mit Einwürfen, die nichts mit dem Thema zu tun haben und inhaltlich auch noch aus der Luft gegriffen sind.
Ja schon klar. Ich habe ja auch nur zwei Werte verändert, hat aber keine Auswirkungen gehabt. Momentan läuft wieder alles mit Werkseinstellungen.
Vor einer halben Stunde war ein Techniker der T-Com hier, hat alles geprüft und die Leitung gemessen, alles für ok befunden, vorsorglich eine neue Dose am Übergabepunkt installiert und ist wieder abgerückt, um im Hauptverteiler noch einmal gegenzumessen. Rückmeldung: Leitung 100% sauber!
Nun bin ich sehr darauf gespannt, ob es noch Abbrüche gibt und wie VF diese dann erklärt. Bisher gab es ja alle drei Tage eine neue Verison, woher die Probleme kommen könnten. Wenn also jetzt die T-Leitung definitiv ausscheidet, kommt ja nur noch irgendwas im Verantwortungsbereich von VF in Frage.
Nächste Runde:
VF teilte nun mit, dass man wieder jemanden zum Messen rausschickt. Der soll dann sehr ausführlich die DSL-Leitung durchmessen, denn man vermute eine Fremdeinwirkung auf der Stecke. Dies müsse man einwandrfei nachweisen können, um es der T-Com vorzulegen und dort einen Eskalationsauftrag stellen zu können.
Anekdotenhaft erzählte man mir von einem Fall, in dem eine Straßenbahn eine unter deren Gleisen durchgeführte Leitung so gestört habe, dass die Verbindung jedemals zusammenbrach, wenn eine Bahn darüber fuhr.
Eine Straßenbahn haben wir hier ja nicht, aber die Leitung führt über eine Bahnstrecke. Nur war das schon immer so, ohne irgendwelche Probleme. Mir ist auch nicht bekannt, dass sich entlang der T-Com-Strecke irgenwas massiv geändert hat.
Dann eben wieder abwarten und weiter über eine unzureichend nutzbare Leitung "freuen".
So, einige Tage sind vergangen und ich verspürte inzwischen mehrfach den Wunsch, jemanden auf der Stelle terminieren zu wollen!
Aber mal von vorne:
Donnerstag steht ein VF-Techniker hier um eine Langzeitmessung und diverse Spezialmessungen vorzunehmen. Hat also alles eingerichtet, einige Vormessungen gemacht und macht sich auf Richtung Hauptveteiler. Nach über einer Stunde ist er wieder hier und meint, er habe den Schlüsselsafe nicht gefunden, käme nicht in den HV und müsse irgendwann wiederkommen.
Nach einigen Telefonaten mit dem VF-Support erfahre ich dann, dass er wohl am nächsten Tag messen wolle, denn der Techniker wisse nun, wo der Schlüsselsafe hin versetzt wurde (30 Meter weiter auf dem Gelände direkt an der Einganstür ist er nun!).
Ok, Freitag klappt dann auch alles und die Messdaten sollen nur zur T geschickt werden, damit die ihre Leitung prüfen und mir ggf, ein anderes Aderpaar zuweisen.
Samstag klingelt mein Telefon öfter einmal, aber als sich abhebe ist niemand dran. Am Nachmittag stelle ich nach einem persönlichen Gespräch mit einem der Anrufer fest, dass jeder Anrufer nach dem 1. Klingeln eine Ansage hört, der Teilnehmer sei vorübergehend nicht erreichbar und dann schalte eine Mailbox ein.
Aha! Sowas habe ich aber nicht eingerichtet. Ich hasse Mailboxen!
Also Anruf beim VF-Supprt, denn rauswählen kann ich ohne Probleme. Der Supporter sagt mir, die T habe wohl was eingeschaltet. Ich erkäre ihm, die Telefonleitung sei niemals gestört gewesen und da brauche niemand dran zu basteln. Ich bräuchte mein Telefon unbedingt, da ich beruflich erreichbar sein muss!
Er erklärt mir, eine berufliche Nutzung des Privatanschlusses sei nicht gestattet. Urps! Was hat der denn gefrühstückt? Arcor hat uns als Kleinunternehmen diesen Anschluss ausdrücklich verkauft. Aber egal, ich will wieder erreichbar sein.
Der Supporter wollte alles sofort an die Technik weiterleiten.
Abends geht das Herienwählen immer noch nciht. Ich rufe wieder an, gleiches Spiel und Versprechen, sich zu kümmern. Sonntag das Spielchen dann 3 x ohne dass sich was ändert.
Montag kein Telefon. Weder raus noch rein, ganrichts geht mehr.
DSL ging übrigens die ganze Zeit, zwar immer noch Abbrüche, aber mehr als 10 am Tag waren es nicht mehr. Das Entstörprofil auf der Leitung war fest auf mind. 12dB Noise Margin im DL gesetzt. Hat wohl ein wenig geholfen.
Monatg ruft mich gegen 16 Uhr ein Disponent von VF an und meint, er sckicke am Dienstag einen Techniker raus. Wozu, frage ich. Er meint: Zum Messen der Leitung. Ich fasse es nicht. Die wurde schon 3 x gemessen und erst am Freitag die Superduperlangzeitmessung mit Spezialgeräten. Also wozu noch einmal messen? Ich will dass mein Telefon wieder geht, dass die blöde Ansage weggeschaltet wird und dass ich wieder raustelefonieren kann, mehr nicht.
Ich muss sagen, dass ich mich seit vielen Jahren zum ersten Mal wieder sehr laut anhörte. Ist eigentlich nicht meine Art. Aber wem schwillt bei einem solchen Hickhack nicht der Kamm?
Ok, der Techniker wird also abgesagt und man will sich um das Telefonproblem kümmern.
Dienstag um 10 Uhr immer noch kein Telefon. Ich rufe den Support an und erkläre das Problem zum ich weiß nicht wievielten Mal einem der ständig wechselnden Supporter. Er will sich nun persönlich darum kümmern. Ok, ich hoffe, dass es diesmal funktioniert, glaube aber inzwischen an nichts mehr.
Gegen Mittag trudelt eine SMS von der VF-Dispoition auf meinem Handy ein, dass der bestellte Techniker um 14 Uhr bei mir sei. Ich falle fast um. Na denn, soll er doch herkommen, Kaffee ist ja genug da, ich werde auch noch Kuchen besorgen.
14 Uhr ist niemand da, auch nicht um 15 Uhr und nicht um 16 Uhr. Seit ca. 15:50 Uhr geht aber mein Telefon wieder.
Um 16:25 ruft der Techniker bei mir an. Wir kennen uns ja schon. Er sagt, er habe soeben einen Auftrag bekommen, mich wieder zu besuchen und er wollte fragen, ob das so richtig sei, weil er ja schon 2 x hier war. Ich kläre die Sache auf und er flucht auf den Disponenten.
Seitdem geht mein Telefon, DSL macht zwar immer noch Probleme, aber die sind lange nicht mehr so arg wie noch vor 2 Wochen. Dennoch wünsche ich mir, wieder eine genau so stabile und saubere Leitung zu bekommen, wie ich sie früher hatte.
Ob VF nun mit der T redet, mir eine andere Ader zuzuweisen, weiß ich nicht. Ich bekomme seit einer Wochhe kein Feedback mehr von VF. Vielleicht glaubt man dort, mit einem manipulierten Leitungsprofil alles getan zu haben. Aber damit gebe ich mich nun nicht zufrieden.
Ich werde heute mal wieder den Support anrufen und die Herztropfen parat setllen.
Habe vor etwa einer Stunde bei VF angerufen und nachgefragt, wie es mit der Erledigung meines Störungsitckets aussähe.
Antwort: "Das ist storniert worden, denn Sie haben uns mitgeteilt, keine Entstörung zu wollen."
Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen...
Ok, die Herztropfen blieben vorerst ungeöffnet und ich erklärte der netten Dame am anderen Ende der Leitung in Ruhe, dass dies wohl ein Fehler sei und ich nach wie vor meine DSL-Leitung entstört haben wolle.
Kurz darauf rief mich der Disponent von VF an um teilte mit, morgen früh solle ein Techniker zu mir kommen, um Messungen durchzuführen. Wie bitte?
Ruhig erklärte ich dem guten Mann, dass dies wohl recht unnötig ist, denn inzwischen seien ja mehrere Messungen durchgeführt worden und es stehe fest, dass die Kupferleitung irgendwo marode sie und die T das zu beheben habe.
Ich verlangte dann, dass mich jemand vom technischen Service direkt anruft, um die Sache zu klären. Kurz darauf meldete dsich dann wirklich eine Dame von der Technik. Was die mir dann erklärte, lies in mir Erinnerungen an den Film "Und täglich grüßt das Murmeltier" aufkommen.
Inzwischen war man bei VF zu dem Schluss gekommen, dass mein Modem ein Abbruchsignal sendet. Aha! Klar, das wissen alle Beteiligten siet mehreren Monaten. Alleridings ist inzwishcne auf bekannt, dass diese Requests der Easybox von der plötzlich abfallenden Leitungsqualität provoziert werden.
Nach längerem Gespräch und einem späteren Rückruf der VF-Techniker wird nun ein neues (neuartiges!) Leitungsprofil geschaltet, das bis morgen Abend beobachtet werden soll. Wenn das nichts hilft, will man bei der T eine neue Leitung für mich beantragen.
Wieder mal einige Tage rum und mittlerweile läuft meine Leitung auf 5000 ohne Abbrüche.
Inzwischen war ein Techniker der T hier, hat alles gemessen und bekundet, dass die Leitung physikalisch 100% ok sei. Er habe dennoch alles auf eine andere Ader geschaltet. Auch die wurde vermessen und sei i.O.
Na denn! Trotzdem immer wieder Abbrüche. Bis gestern. Da war dann ein neues Profil aufgeschaltet und keine Abbrüche mehr.
Fastpath wieder da mit 5760/576 kbps. Naja, das ist grundsätzlich mal vertretbar. Dämpfung jetzt bei 21 dB (die war zu guten Zeiten bei 14,7, inzwischen auch mal bei 26, und eine Noise Margin von mind. 10 dB. Das scheint nun stabil zu sein.
Habe mit der VF-Technik vereinbart, am WE mal mit 16k zu testen. Kann ja sein, dass das auch wieder klappt. Wenn nicht, muss ich halt künftig mit 5K auskommen. ;-/
Was mich an der Sache erheblich stört, ist die Tatsache, dass man es als gottgegeben hinnimmt, dass eine einstmals supergute Leitung nun nur noch mit einem Drittel der Performance stabil läuft und mir erklärt, das wäre halt jetzt nicht mehr mehr drin.
Es ist schon ernüchternd, wie man seitens der DSL-Anbieter mit Kunden umgeht: Schulterzucken, tut uns außerordentlich leid, ist nun mal so, geht nicht mehr anders! Dass man mir mal eine Leitung verkauft hat, die lange problemlos mit 16k lief, interessiert offenbar niemanden mehr.
Die Leitung kann physikalisch gaaaanz top und supergut sein, wenn sich DSL-Anschlüsse gegenseitig beeinflussen kann die Leitung an sich noch so gut sein, dann wird trotzdem nichts draus. Noch interessanter wird es, wenn jemand damit anfängt VDSL auf dem Kabel zu schalten, dann kanns passieren, dass bei normalen ADSL-Anschlüssen gar nichts mehr geht.
Gott gibt das nicht, aber die Physik, und die ist noch wesentlich sturer als der gute, alte Papa auf Wolke Sieben.