Hallo zusammen,
vielleicht hat ja jemand von Euch 'ne Erklärung für mich parat - 1&1 reagiert auf meine Supportanfrage nicht. Hab also seit kurzem einen Surfstick mit 'ner Notebook-Flat (ohne Zeit- oder Volumensbegrenzung) Die ersten drei Wochen funktionierte der Stick - die Connection war einwandfrei im Rahmen dessen was ich erwartet habe. Downloads kamen mit etwa 350-400 MBits/sec, schneller Internet-Seitenaufbau usw usw - doch seit nun etwa einer Woche liegt die absolute Downloadgeschwindigkeit bei 9,6 kB/sec - das kann man vergessen! Gibts 'n Problem mit dem Vodafone UMTS-Netz? Ist der Stick kaputt? Habe auch mal von UMTS auf EDGE gewechselt - da geht gleich dreimal nix.... Bin mometan ratlos da ich nicht weiß woran es liegt und was man machen kann - muss ich dann wohl wieder mein Bauern-DSL (384er) anschmeissen, oder ? Ich benutze zur Zeit WIN-XP ([deshalb] neu aufgesetzt und ohne Firewall.
Wär' schön wenn jemand Rat hätte - dankeschön schon jetzt !!
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#2
XedosDan
Benutzer
17.05.2010
49
XedosDan
Title
Benutzer
seit
17.05.2010
Beiträge
49
Danke
4
AW: Krasser Leistungseinbruch
Gehe mal stark davon aus, das du die Flat zu massiv genutzt hast. Dann drosselt 1und1 einfach die Geschwindigkeit.
Das wird bei mobilem Internet gerne gemacht
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#3
chk
erfahrener Benutzer
12.11.2006
2.774
chk
Title
erfahrener Benutzer
seit
12.11.2006
Beiträge
2.774
Danke
299
AW: Krasser Leistungseinbruch
Auszug aus den 1und1 Tarifinfos:
Bei der 1&1 Mobile Internet Notebook Flat HSDPA steht für Datenverbindungen jeweils die maximale Bandbreite von bis zu 7.200 kBit/s bis zu einem Volumen (Upload und Download) von 5 GB im Abrechnungszeitraum (22. Tag des laufenden Monats, bis einschließlich 21. Tag des Folgemonats) zur Verfügung. Für darüber hinausgehend verbrauchtes Datenvolumen steht eine Bandbreite von max. 64 kBit/s zur Verfügung. Ab Beginn des nächsten Abrechnungszeitraums wird die Drosslung jeweils wieder aufgehoben.
Danke für die Info!!
Wenn dem so ist wunderts mich wieso a) gleich auf 6,4 kB/sec gedrosselt wird und b) wieso die Notebook-Flat mit "ohne Zeit- und Volumenbegrenzung" beworben wird. Hmm - gefällt mir nicht!
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#6
XedosDan
Benutzer
17.05.2010
49
XedosDan
Title
Benutzer
seit
17.05.2010
Beiträge
49
Danke
4
AW: Krasser Leistungseinbruch
Du hast doch auch keine Zeit oder Volumenbegrenzung.
Es wird nur gesagt, dass nach 5 GB gedrosselt wird. Traffic kannst du weiterhin erzeugen soviel du möchtest. Und du darfst auch weiterhin 24 Stunden am Tag online sein.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#7
Schrippe
erfahrener Benutzer
22.11.2007
5.178
**********
Schrippe
Title
erfahrener Benutzer
seit
22.11.2007
Ort
Berlin
Beiträge
5.178
Danke
400
AW: Krasser Leistungseinbruch
Wenn dem so ist wunderts mich wieso a) gleich auf 6,4 kB/sec gedrosselt wird und b) wieso die Notebook-Flat mit "ohne Zeit- und Volumenbegrenzung" beworben wird. Hmm - gefällt mir nicht!
Du hast auch keine Zeit- und keine Volumenbegrenzung - es wird nur die Geschwindigkeit begrenzt...
Mag spitzfindig sein, ist aber korrekt.
Wenn dem so ist wunderts mich wieso a) gleich auf 6,4 kB/sec gedrosselt wird
6,4 KiloByte sind ungefähr 64 KiloBit - du wirfst das durcheinander!
Genauso hast du nicht zu Anfang mit "350-400 MBit" gesurft. 400 MegaBit sind mal locker 8 VDSL50000-Anschlüsse, entsprechen also 50 MegaByte Übertragungsrate...
-der momentane (wohl gedrosselte) Datendurchsatz für einen Download liegt bei 12 KB/sec - war ungedrosselt 350-400 KB/sek !!Yep, da hab ich was durcheinandergeworfen - Danke für den Hinweis!
-auch für die Darstellung der Vertragsdaten aus anderer Sicht (vonXedosSan)
besten Dank!! - Kommt echt auf die Feinheiten an!
Ich gestehe das ich zu Beginn ein wenig heftig online Unterwegs war - hat ja auch Spaß gemacht mit der Geschwindigkeit und ist hoffentlich auch nachvollziehbar - na jetzt warte ich mal bis "entdrosselt" wird und dann lass ich's ruhiger angehen!
Also:
@XedosDan, @chk
und @Schrippe
vielen Dank für die nett rübergebrachten Tipps und Infos !! (Hab hier schon ganz andere Sachen gelesen !