Splitter durch 4-adriges Kabel an anderen Ort im Haus?
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass im Haus meiner Eltern APL und NTBA (ohne TAE) im Keller installiert sind.
Jetzt haben sich meine Eltern entschlossen in die DSL-Welt einzusteigen. Da WLAN und DLAN nur schwierig umzusetzen ist meine Frage:
Ist es möglich den Splitter mittels 4-poligem Kabel auch in einer anderen Etage zu installieren?
AW: Splitter durch 4-adriges Kabel an anderen Ort im Haus?
Zitat von Nullraff
ja sicher, dass sollte so funktionieren.
Ist der NTBA deshalb im Keller, weil dort auch die TK sitzt?
Das wurde damals von der Telekom so installiert. Eine heutige Versetzung des NTBA ist zu aufwändig.
Es gibt in besagter Wohnung nur zwei S0 - Dosen (vom NTBA versorgt). An einer hängt eine MINI-TK (Telefon mit Verwaltung von Funktelefonen), an der zweiten ein AB-Wandler. Jetzt möchte ich halt das Kabel, was die zweite S0 - Dose versorgt, für den Splitter nutzen, weil der AB-Wandler nicht mehr benötigt wird.
Kann die Länge des Kabels zum Splitter ein Problem darstellen?
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
Nullraff
erfahrener Benutzer
20.02.2010
549
Nullraff
Title
erfahrener Benutzer
seit
20.02.2010
Danke
64
AW: Splitter durch 4-adriges Kabel an anderen Ort im Haus?
Na ja, das Versetzen des NTBA's ist ja nicht wirklich ein Problem...
Wenn du den dort anbringst, wo du auch den Splitter haben möchtest, hast du alles an einer Stelle. Es sein denn, die Dose für die TK-Anlage sitzt woanders.
Je nach Router könntest du dir sogar die TK-Anlage sparen, z.B. einige Modelle der Fritz!Box (von anderen weiß ich es nicht) haben einen S0-Eingang. Dann könntest du da deine Telefone etc. anschließen.
Kann die Länge des Kabels zum Splitter ein Problem darstellen?
Prinzipiell ja, jeder Meter mehr kann zu Problemen beim DSL-Signal führen. Das wäre halt zu testen.