seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinen Router. Ich war jetzt öfter für ein paar Tage weg und habe jedesmal das Komplette System (Router, Modem) vom Netz genommen. Als ich es wieder einschaltete konnte ich auf einmal nicht mehr per WLAN online gehen. Mein Anbieter ist Kabel Deutschland, mein Router ist ein D-Link (DIR-615) und mein Modem ist ein Thomson (THG540K). Beides sollte ich damals anschließen, Konfigurieren und es funzte auch alles über Monate hinweg. Wenn ich auf Drahtlosnetzwerke gehe erscheint meines nicht mehr. Somit kann ich nur über ein an den Router angeschlossens Kabel online gehen. Warum erscheint mein Router nicht mehr in der Anzeige Drahtlosnetzwerke? Augenscheinlich leuchten alle Lampen und es sieht so aus als würde es gehen...tut es aber nicht. Das Netbook nehme ich öfters mit und unterwegs im Cafe und co. geht das WLAN. Ich habe momentan, wie ober erwähnt, ein Netbook mit XP Home und somit kein CD Laufwerk. Ich kann also nicht alles spontan löschen und dann per CD wieder neu installieren.
Hat jemannd eine Idee woran es liegen könnte und was ich machen kann?
Ich danke euch für eure Hilf und wünsche allen noch ein schönes, sonniges Wochenende. staured
Hallo staured,
es gibt Router, da muss man das WLAN mit einem extra Schalter (oder auch im Konfigurationsmenue) aktivieren.
Es leuchte dann eine LED als Kontrollleute auf.
Zumindest bei den Fritzboxen, Easyboxen und Speedports ist das so...
Prüf das mal an deinem WLAN-Gerät.
Danke, für deine Antwort. Mein Router hat keinen extra Schalter für WLAN.
Momentan gehe ich über ein Netzwerkkabel online was direkt mit den Router verbunden ist. In letzter Zeit "spinnt" auch das, zwisschendurch komme ich nicht mal per Kabel online. Ich gehe dann auf Netzwerkverbindungen und deaktiviere das Lan und Repariere es und dann geht es meisst wieder. Heute habe ich auch mal wieder mein WLAN Namen in der Liste mit Drahtlosnetzwerken erblicken dürfen. Angeblich war ich auch damit schon verbunden aber leider nicht wirklich ich kam nicht online. Woran liegt das???
Wie schon gesagt, mein Anbieter ist Kabel Deutschland, mein Router ist ein D-Link (DIR-615) und mein Modem ist ein Thomson (THG540K).
Kann das D-Link eine Macke haben und würde es was nützen es neu zu installieren.
Ich danke für eure Hilfe und Tip´s.
Wenn es dann gerade einmal nicht geht, bekommst du dann noch eine Verbindung zum Router, oder funktioniert das auch nicht?
Wenn du mit deinem Laptop unterwegs bist, und dann keine Probleme mit den Verbindungen hast, liegt die Vermutung nahe, dass es am Router liegt.
Evtl. bringt es etwas, die FW zu aktualisieren, bzw. das Teil mal neu zu installieren. Falls wirklich ein Defekt vorliegt, hilft vermutlich ein Austausch. Wende dich dazu an deinen Provider, von dem du den Router hast.
Natürlich wäre es auch gut, wenn du das Problem mit einem anderen Rechner gegenprüfen könntest. Wenn es da die gleichen Probleme gibt, liegt es vermutlich am Router.
Bei Kabel Deutschland bekommt das Geraet was am Thomson haengt automatisch eine IP samt Gateway und DNS Adressen zugewiesen aus dem Kabel Deutschland Netz, mit der man dann ins Internet gehen kann.
Die erste Anfrage nach dem Einschalten wird damit versehen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Zuweisung nicht genauso ueblich ist, wie man es sonst von DHCPs gewohnt ist. Das Lease wird vom KD-Server und dem Thomson irgendwie mit der MAC der zugewiesenen Adresse fuer eine Weile gekoppelt. Und andere Computer oder Netzkarten kriegen nicht sofort oder manchmal gar keinen Zugang zum Thomson...
D.h.
wahrscheinlich hast du Thomson und Dir615 gleichzeitig eingeschaltet. Der Thomson braucht ne Weile bis er im Netz vom KD auch alles hat was er braucht. Der DIR-615 war waehrenddessen wahrscheinlich schon lange am laufen und hat (schon wieder wahrscheinlich) schon laengst seine DHCP-Anfragerei aufgeben.
Als du dann den Computer direkt mit Kabel rangehaengt hast, hat der mit seiner Anfrage die Adresse gekriegt. Selbst wenn du jetzt den DIR-615 nochmal gestartet hast, kriegt der erstmal keine Adresse mehr... Da der Thomson oder der KD-DHCP nun deinen Computer erwartet..
Was kannst du tun:
Den Thomson ausschalten.
Den DIR Ausschalten.
Den Computer nicht via Kabel dran haben.
Den DIR615 aber schon mal mit Kabel wieder an den Thomsen anschliessen..
ein bisschen warten...
Den Thomson einschalten.
10min warten
den DIR 615 einschalten. ein paar min warten. Der sollte jetzt die IP-Anfrage gestellt haben und eine bekommen haben...
Computer via WLAN mit dem DIR-615 verbinden...
ich weiss das ist recht schwammig... aber ruf mal die hotline von KD an, die werden dir etwas aehnliches erzaehlen...
Danke für eure Tip´s. Ich habe alles versucht aber es funzt immer nicht. Mein WLAN Router wird mir immer noch nicht angezeigt. Ich bekomme alle WLAN-Netzwerke in der Umgebung aber nicht meinen...keine Ahnung!
Mit Kabel geht es wieder.
Ich werd mich mal an Kabel Deutschland melden, mal sehen was die sagen.
Wenn euch noch was einfällt...sagt´s mir bitte.
Ich danke euch und wünsche euch einen angenehmen Abend.