Ich bin neu hier und muss mich hier gleich als "Anfänger" hinsichtlich der Technik bezüglich ISDN/DSL pp. outen.
Daher meine Frage:
Wir wohnen im RH (3 Etagen) und haben zwei PC's sowie einen mit WLAN
ausgestatteten Laptop.
Derzeit ist lediglich ein Rechner über die vorhandene ISDN-Anlage ans Net
angeschlossen.
Wir möchten jetzt gerne auf DSL umstellen und die Möglichkeit schaffen über beide Rechner + dem Laptop ins Net zu gehen und dabei trotzdem die Option haben, Telefongespräche zu empfangen bzw. zu führen.
Ist so etwas möglich und falls ja,
1. Welcher Anbieter ist empfehlenswert (Komplettlösung?) und
2. Mit welchen Kosten müssten wir wohl ca. rechnen?
Info: Wir nutzen das Net stark und haben z. Zt. auch eine Flatrate.
Wir freuen uns über jede Anwort?
Grundsätzlich: DSL ist ein zusätzlicher Dienst über das Telefonkabel. Weil DSL einen anderen Frequenzbereich verwendet als die Telefonie sind immer alle Telefon-Leitungen verfügbar, während man Online ist.
Wenn man mehrere Rechner an einem DSL-Anschluss betreiben möchte, dann empfiehlt sich der Einsatz eines Routers, in deinem Fall sollte der auch gleich noch als WLAN Access Point fungieren (ich rate dir das jemanden einrichten zu lassen, der wirklich weiß was er tut, du könntest über WLAN unfreiwillig die ganze Nachbarschaft mit DSL versorgen).
Das mit den Telefongesprächen habe ich nicht verstanden, vielleicht könntest du das etwas genauer ausführen. Normalerweise telefoniert man ja eher nicht mit dem PC, daher sehe ich hier absolut keine Beeinträchtigung. Falls die Rechner per ISDN erreichbar sein müssen (für Datenübertragungen), ist das auch kein Beinbruch, weil ISDN-seitig ja alles beim Alten bleibt.
Zu den Anbietern kann ich nur Aussagen zu T-Online und Via Networks machen. Mit T-Online war ich über 3 Jahre höchst zufrieden. Heuer habe ich zu Via Networks gewechselt (wegen des - damals noch - geringeren Preises) und bin mit denen nun schon die letzen 4 Monate unterwegs. Bisher hatte ich erst ein Problem, das lag aber eher an meinem Router denke ich.
Nein, es ist nicht beabsichtigt, über den/die Rechner Telefongespräche zu führen.
Hierfür nutzen wir unser "normales" Telefon.
Ich versuche es ein wenig zu präzisieren:
Ein PC ist derzeit im 1. Stock über Kabel ans Net angeschlossen.
Ein weiterer im 2. Stock soll nun auch Netanbindung bekommen und aufgrund des Standortes denke ich da an WLAN(?).
Klar, der Laptop soll auch über WLAN überall im Haus und Garten einsetzbar sein.
Und, nur für den Fall, dass tatsächlich über alle drei Rechner gerade eine Internetverbindung besteht, möchten wir telefonisch erreichbar bleiben.
Ich habe hier von der Fritz AVM Box 7050 gelesen.
Wäre das vielleicht eine Lösung?
Ich glaube, ich habe dein Problem nun verstanden. Es ist überhaupt kein Problem, wenn mehrere Rechner die gleiche DSL-Leitung nutzen. Keiner der Rechner muß sich um irgendetwas kümmern, es muß nur ein Netzwerk eingerichtet werden und ein Router muß sich um die Internet Verbindung kümmern. Das genannte Fritz-Dingens soll das angeblich auch können, da aber doch viele User in diesem Forum nicht damit klarkommen, empfehle ich gerne ausgereiftere Router von zB Linksys.
Damit bleiben alle Telefonleitung frei, während alle Rechner gleichzeitig surfen können. Der Kabelanschluß sollte sich dafür eigentlich auch schon eignen, wenn der Betreiber erlaubt, dass man damit mehrere PCs gleichzeitig online bringt.