heute waren Telekommitarbeiter bei mir und meinten das meine Leitung zu langsam wäre (6000DSL). Man erklärte mir das dies in mehreren Straßenzügen in Forchheim der Fall wäre. Es würde daran liegen das gerade die Glasfaser in dem Netz aufgebaut wird u. es zu Schwierigkeiten in der Versorgung kommt. Dieser Zustand kann zwischen 2 Wochen u. 3 Monaten andauern.
Die Leitung liegt momentan bei 4200 u. kann im extremen Fall auf 3000 abfallen. Er meinte auch das momentan begrenzte Glasfaseranschlüsse verfügbar sind u. ich mir jetzt einen reservieren kann (natürlich mit einem Mehrpreis zu meinem momentan genutzen Call&Surf Comfort)
Wenn ich mich jetzt nicht dafür entscheide könnte ich für eine Glasfaseranbindung mit höherer Geschwindigkeit 1 - 2 Jahre warten u. wäre ja gewarnt worden. Außerden teilte man mir mit das ich bei den letzten Preiissenkungen eh untergegangen wäre denn die Nummer hinter meinem Tarif (auf der Rechnung steht (2) besagt das ich bereits 2 Preissenkungen hinten dran liege. Ich soll mir beim T-shop doch die Preissenkung geben lassen.
Ist das Verhalten hier noch legitim? Hier wird Druck aufgebaut das es nicht mehr besser geht! Darf ich aufgrund der Leitungseinschränkung eine Minderung der Rechnung durchführen? Wie weiß ich nach die dauerhafte Reduzierung der Geschwindigkeit u. somit meinen Anspruch nach?
Ganz kurze Frage: wie kommst du überhaupt darauf, dass du deine Rechnung kürzen kannst?
Ganz kurze Antwort: natürlich kannst du deine Rechnung NICHT kürzen. Du hast - wie alle anderen Kunden auch - ein Dienstleistungspaket, in dem u.a. eine DSL-Leitung mit bis zu 6000 KBit enthalten ist (neben den ganzen anderen Leistungen). Du bekommst 3000-4000. Also alles tutti. Nicht mal mit nur DSLlight (also 384 oder 768 KBit) hättest du irgendwelche Ansprüche.
Und die, die da an deiner Tür waren, das waren sicher keine Telekom Mitarbeiter, sondern höchstens Drücker (Ranger), die dir ein neues Paket verkaufen wollten.
Ganz kurze Frage: wie kommst du überhaupt darauf, dass du deine Rechnung kürzen kannst?
<Wenn eine Leistungsreduktion von bis zu 50% durchgeführt wird ist es in anderen Branchen üblich einen Teil der Rechnung einzubehalten. Deshalb eben!
Ganz kurze Antwort: natürlich kannst du deine Rechnung NICHT kürzen. Du hast - wie alle anderen Kunden auch - ein Dienstleistungspaket, in dem u.a. eine DSL-Leitung mit bis zu 6000 KBit enthalten ist (neben den ganzen anderen Leistungen). Du bekommst 3000-4000. Also alles tutti. Nicht mal mit nur DSLlight (also 384 oder 768 KBit) hättest du irgendwelche Ansprüche.
<Irgendwie klingt das ziemlich niederschmetternd.
Gibt es auch was positives aus den Reihen zu vermelden. Denn wenn man sich das Ganze durchliest fällt auch auf das mit einer bewußten Leistungsreduktion ein klassisches Verkaufsgespräch initiiert wird, als Druckmittel, wenn man jetzt nicht Glas bucht, hat man eine Wartezeit von 1 -2 Jahren. Ich halte das schon fast für sittenwidrig. Der Leistungsabfall u. das Verkaufsgespräch war in der gleichen Woche!
Da gibt es aber noch das kleine Detail dass die Heiner die dir an der Tür einen neuen Vertrag aufschwatzen wollten keine TCOM Angestellten sind.
Die arbeiten bei einer Firma die von der TCOM Geld für vermittelte Verträge erhällt.
Dementsprechend "seriös" sind auch die Aussagen die da gemacht werden.
Was die Reduzierung der Bandbreite angeht ist das natürlich ärgerlich - allerdings wie soll das Netz denn jemals ausgebaut werden können wenn da kein Techniker Hand anlegen darf ?
Aber aufgrund der nun genannten Tatsachen, dass a) keine Ansprüche bestehen, wenn die Leitung mit der Zeit schlechter wird und b) die Typen nicht von der TCom sind, also keinen Einfluss auf deine Leitung haben, also da kein Zusammenhang besteht (war Zufall), bleiben dir ja quasi keine Alternativen.
Du kannst deinen Tarif anpassen, ggf. zu einem günstigeren Anbieter wechseln und hoffen (eine Garantie gibt es nicht ), dass du dort eine bessere Leitung bekommst, aber das war's auch schon.
Ich schwöre dir, das sich mit deiner DSL-Geschwindigkeit nichts ändern wird !
Die Frage ist ja, wie kommt du auf die momentanen 4200 von 6000 ?
Haben die das gesagt, oder hast du das über irgendwelche Speedtestseiten gemessen ?
Das einzige wo ich den Typen Recht geben muss, ist, das wenn du noch einen Call&Surf (2) hast, du 5 €/Monat zu viel bezahlst. Wenn du ihn auf C&S(4) änderst beginnt aber die Mindestvertragslaufzeit von vorne, falls du mit dem Gedanken spielst in nächster Zeit zu einem anderen Anbieter zu wechseln.
Hallo
4200 ist kein Wert, den es bei der Telekom gibt.
Entweder hast du 6000 oder 3000.
Sollten wegen einer Störung die 6000 nicht mehr gehen, funktioniert dein Anschluss gar nicht mehr. Erst wenn der Servicemitarbeiter die Geschwindigkeit auf 3000 reduziert, würde dein Anschluss wieder funktionieren.
Die Telekom schaltet keine variablen Profile. Da gibt es nur feste Geschwindigkeiten.