Hallo, haben am 10.06.2010 DSL 16000 freigeschaltet bekommen. Haben einen Speedport 722V von der telekom bekommen und angeschlossen. Die DSL Leuchte wollte aber nicht grün werden und welchselte ständig von rot auf grün!
Laut Benutzeroberfläche des Routers wäre keine DSL verfügbar.
Daraufhin habe ich die Telekom angerufen und wurde mit einem techniker verbunden. Der meinte, dass der Router anscheinend Defekt ist, würde schon vorkommen, da es ein Mietgerät ist.
Zum glück hatte ich noch eine fritzbox 7170 zuhause. Gleich angeschlossen und eingestellt und sofort war ich online!!
Aber laut Benutzeroberflächer der FritzBox bekomme ich nur ca. DSL 6000-6500 rein(6100-6500kbit/s). Upload ist bei der geschwindigkeit von DSL 16000 also ca. 1200kbit/s!
Habe die Telekom angerufen und die haben dann gemeint, dass sie mir die vollen 17000 zu mir schicken würden.
Das kann doch nicht sein, dass ich nur 6000 bekomme statts 16000 wenn mein Nachbar die vollen 16000 bekommt und er grad mal 50 m weiter weg wohnt.
Liegt es vielleicht an der Fritzbox?
Was kann man da tun?
AW: DSL 16000 bestellt aber nur DSL 6000 am Router!
Die Telekom hat recht, die Bandbreite der Vermittlungsstelle ist auf 16000 eingestellt. Allerdings passen die Leitungswerte nicht so recht zusammen. Bei einer Dämpfung von 64 db ist eigentlich nur DSL-Light möglich. Vielleicht "kann" die Fritzbox auch nicht so recht mit der Vermittlungsstelle.
Warte mal ab, bis von der Telekom ein Austausch-Speedport kommt und schau, wie es sich dann verhält.
AW: DSL 16000 bestellt aber nur DSL 6000 am Router!
DSL haben wir erst am 10.06.2010 bekommen und darauf hin auch einen neuen Splitter und neue Hardware.
Habe jetzt den DSL Router der Telekom Speedport 722V bei meiner Schwester getestet und da wechsel die LED DSL/Power nach 10 sek auf grün!
Also ist der Router nicht defekt!
Müsste ihn jetzt nochmal anschließen ob sich etwas geändert hat.
Mit der Fritzbox läuft eigentlich das empfange DSL recht stabil. Bis das es sich nach einer Stunde trennt und neu verbindet. Denke, dass es noch eine Störung gibt. Im auftrag stehen auch noch zwei Störungen offen. Hoffe das das Problem dadurch behoben wird.
Nur das ich kein DSL 16000 empfangen stört mich noch.
Es wird ja per Fritzbox angezeigt, das 17000 verfügbar wäre.
AW: DSL 16000 bestellt aber nur DSL 6000 am Router!
Moin!
Wie gesagt, warte erstmal den neuen Router der Telekom ab. Check dann noch mal die Leitungswerte.
Wenn die Dämpfung im Downstream bei 64db bleibt, musst du eine Störung melden, denn es ist äußerst unwahrscheinlich, dass du im Upstream optimale Werte hast, im Downstream aber nicht. Auchd er Signal/Rauschabstand im Downstream ist zu schlecht, das kann auch für den Verlust der Synchronisation verantwortlich sein.
Und btw: die nutzbare Geschwindigkeit kann schon zwischen zwei Anschlüssen extrem schwanken, die nur 50 Zentimeter, nicht Meter, auseinander sind. Jeder Meter Kabel kann entscheiden zwischen stabilem DSL16000 und stabilem DSL6000.
Dein "Nachbar" 50m weiter ist also überhaupt kein Anhaltspunkt.
AW: DSL 16000 bestellt aber nur DSL 6000 am Router!
Zitat von frodo90
Was jetzt?
Warten, bis der neue Router kommt.
Hast du gecheckt, mit welchen Werten sich dein Router bei deiner Schwester verbindet? Vielleicht ist da ja auch was nicht in Ordnung.
Davon abgesehen sagt die "maximale DSLAM-Datenrate" nichts darüber aus, wie viel tatsächlich stabil synchronisiert werden kann. Mehr wert ist da schon die Leitungskapazität und die zeigt bei dir DSL6000.
Wenn man von deiner DÄmpfung beim Upstream ausgeht, könnte rein theoretisch DSL16000 drin sein, ist aber sehr grenzwertig. Da braucht die Leitungs insgesamt nur ein wenig schlechter sein und schon gibt's nur noch 6000 stabil. Die Telekom schaltet da sehr konservativ nach ihrer Datenbank - wenn da drin steht "19db Dämpfung" für deinen Anschluss, dann gibt's auch nur 6000, weil die Telekom dann davon ausgeht (ohne es zu testen), dass halt auch nur 6000 stabil gehen.
Also, abwarten, Speedport testen (ist besser als eine Fritzbox) und wenn die Werte dann nicht besser sind (Leitungsdämpfung und Signal/Rauschabstand), musst du eine Störung melden.
Sind diese Werte dann normal und es gehen nur 6000, ist das halt so. Kannste ja dann auch noch mal posten die Werte, dann können wir da Genaueres zu sagen...
AW: DSL 16000 bestellt aber nur DSL 6000 am Router!
Zitat von frodo90
Der Router der Telekom ist nicht defekt, habe ihn bei meiner schwester ihrem DSL getestet und da is die LED sofort auf grün gegangen!
Was jetzt?
Ich würde zuerst (wie schon geschrieben wurde) Splitter testen.
Auch wenn der neu ist, heißt das nix.
Dann die Kabel überprüfen -
und auch die TAE öffnen, ob die Adern korrekt geklemmt sind.
Funktioniert denn das Telefon?
Wurden die gleichen Kabel auch bei der Schwester verwendet?
AW: DSL 16000 bestellt aber nur DSL 6000 am Router!
Habe die Kabel überprüft und neu angeschlossen! TAE hab ich auch neu angeschlossen aber keine verändernung.
Speedport 722v Router lief ja einwandfrei bei meiner schwester, also denke ich nicht, dass er kaputt ist und habe ihn deshalb noch nicht verschickt.
Hab ihn nochmal zuhause angesteckt, aber ging schon wieder nicht, er will sich einfach nicht synchronisieren. Fritzbox dagegen ging gleich wieder!
Denke also, dass der Speedport schlechter als eine Fritzbox ist.
Bis auf das, dass die Fritzbox alle 1-3 stunden trennt und neu verbindet!
Telefon funktioniert auch einwandfrei!
Kabel habe ich nicht bei meiner schwester getestet.
Habe bei telekom.de noch zwei Störungen offen. Hoffe, dass sie schnellstmöglichst behoben werden und vielleicht der grund für die probleme sind.
Am besten rufe ich die Telekom nochmal am montag an!
Soll ich heute noch anrufen oder bist Montag warten? Welche Hotline?
AW: DSL 16000 bestellt aber nur DSL 6000 am Router!
also bei mir wären laut telekom auch nur 6000 möglich was auch am anfang wo ich eingezogen bin geschalten wurde.
da ich aber unbedingt entertain haben wollte habe ich darauf bestanden und die haben mir eine risikoschaltung gemacht dsl16000 plus. der dsl sync besteht mit 13800 kbits und die downloadgeschwindigkeit liegt immer bei 1,7 mb/s.
ich kann 3 sendungen aufnehmen und noch nebenbei zocken der ping liegt bei 37 ms und bis jetzt gab es keine abbrüche oder ähnliches.
AW: DSL 16000 bestellt aber nur DSL 6000 am Router!
Hallo Frodo90
Ich tippe auf eine Störung auf deiner Anschlussleitung oder des Splitters.
So wie es aussieht, wird bei dir das Spektrum der Frequenzen in denen der Download läuft gestört.
Deshalb hast du auch eine solch hohe Dämpfung und eine niedrige Leitungskapazität bei dem Download.
In der Fritzbox gibt es auch eine Anzeige des Spektums. Stell das doch bitte mal hier ein.
AW: DSL 16000 bestellt aber nur DSL 6000 am Router!
Also ich hab einen Techniker erreicht! Es ist eine große Störung vorhanden die die Dämpfung anhebt. Sie wollten die Störung gestern Mittag beseitigen, haben es aber noch nicht hinbekommen. Heute soll es gemacht werden und es kann passieren, dass sie einen Techniker vorbei schicken. Also kann ich schonmal aufatmen und hoffen, dass das Problem damit behoben wird.
Techniker hat auch gesagt, dass sie die leitungen frei machen müssen um den Fehler zu beheben. Es wurde mir auch garantiert, dass es nach einem Tag fertig ist. Daran hat es auch gelegen dass der speedport sich nicht verbunden hat, denke ich. Mal schauen was heute Mittag passiert.