Vodafone? Nein Danke!

8Antworten
    Emmer ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.01.2009
    Danke
    0

Standard Vodafone? Nein Danke!

Hallo zusammen,

ich hatte seit 2005 eine 2000er-Leitung von Arcor. Dann übernahm Vodafone und es waren nur noch 1000.

Vor einer Woche war ich runter auf knapp 200. Also Vodafone angerufen.
    Zuerst das übliche:
    - Sind alle Kabe angeschlossen?
    - Haben Sie schon einen Reset gemacht?
    - Haben Sie das Originalkabel angeschlossen?
    - Wie alt ist denn Ihre Hardware?
    - Wie haben Sie das denn ermittelt?

Dann:
    - Ich habe eben selbst gemessen, bei unserer Messung sind es aber 400.
    - Wahrscheinlich haben Sie einen Datenstau, ich werde Ihre Leitung mal resetten. Ihre Leitungen (Telefon + DSL) sind dann aber eine Stunde tot.

Ich:
    - Können Sie das in zwei Stunden machen? Ich muss noch Mails versenden.

Antwort:
    - nein, dann geht das nicht mehr, wenn muss ich das sofort machen....

Ich:
    - OK, dann machen Sie.

Das Ende:
    Weder war mein Netz weg, noch hat sich etwas geändert.....

Was mich ärgert ist diese bewusste Lügerei. Vodafone weiß doch, wie sie es machen:

-Sie verkaufen mir eine Leistung und buchen ab.
    -Dann nehmen Sie 2/3 der von mir bezahlten Leistung weg und verkaufen sie erneut an einen anderen Kunden.

Ist das Betrug?
    - Nein, das ist Geschäftspraktik.....

Frustierte Grüße
    Emmer

p.s.: Vodafone bietet mir nur ein Haus weiter einen Geschäftsanschluß mit einer 16000er Leitung an.... Ich muss nur noch unterschreiben......

Schrippe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Danke
    400

Standard AW: Vodafone? Nein Danke!

Zitat Zitat von Emmer
    Vodafone bietet mir nur ein Haus weiter einen Geschäftsanschluß mit einer 16000er Leitung an....
    Solange das die Leute nicht kapieren, werden wir hier noch tagtäglich dieselbe Antwort runterleiern müssen...

FALSCH!
    1. Kann es gut sein, dass der Geschäftsanschluss über andere, reservierte Ports realisiert wird, wodurch eine höhere Geschwindigkeit möglich sein kann.
    2. (was wahrscheinlicher ist) Wird NIEMALS eine "Leitung mit soundsoviel Speed" gemietet/gebucht/oder gar "gekauft" - es wird IMMER ein TARIF bestellt, ein Dienstleistungspaket, in dem U.A. eine DSL-Leitung mit BIS ZU soundsoviel KBit enthalten ist!

Mehr braucht man dazu nicht zu sagen...

Emmer ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.01.2009
    Danke
    0

Zitat Zitat von Schrippe
    Solange das die Leute nicht kapieren, werden wir hier noch tagtäglich dieselbe Antwort runterleiern müssen...

FALSCH!
    1. Kann es gut sein, dass der Geschäftsanschluss über andere, reservierte Ports realisiert wird, wodurch eine höhere Geschwindigkeit möglich sein kann.
    2. (was wahrscheinlicher ist) Wird NIEMALS eine "Leitung mit soundsoviel Speed" gemietet/gebucht/oder gar "gekauft" - es wird IMMER ein TARIF bestellt, ein Dienstleistungspaket, in dem U.A. eine DSL-Leitung mit BIS ZU soundsoviel KBit enthalten ist!

Mehr braucht man dazu nicht zu sagen...
    ......Quod est dubitandum!

In meinem Vertrag steht nichts von "bis zu......", in meinem Vertrag (von Arcor, den Vodafone übernommen hat) steht "mit einer Geschwindigkeit von 2000 kbit".

Die irreführende Werbung fast aller Wettbewerber wird auch nicht durch eine Leier relativiert.

Ich kapiere Verträge schon, sonst wäre ich nämlich arbeitslos.....

Übrigens, Ich kann Dir ein Auto mit bis zu 200 PS verkaufen, kostet auch nicht viel

Schrippe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Danke
    400

Frage in die Runde:
    muss ich jetzt auch noch die Leier mit dem hinkenden Auto-PS-Vergleich runterblubbern?? Nee, oder!?

Wenn du tatsächlich einen Vertrag haben solltest, der "genau 2000 KBit" enthält, wo liegt dann dein Problem? Dann kannst du doch einfach eine Frist setzen, die Wiederherstellung der alten Geschwindigkeit fordern und ansonsten kündigen.

Was soll das denn für ein Vertrag sein, bei dem eine bestimmte Geschwindigkeit garantiert wird?

EDIT: Die Werbung ist auch nicht irreführend. Sie ist a) übertreibend, wie es jede Werbung ist (sooooo toll schmecken nämlich Gummibärchen nu auch nicht) und b) wird in der Werbung keine DSL-Leitung mit einer festgelegten, garantierten Geschwindigkeit beworben. Und c) entbindet die Interpretation einer Werbung den Kunden nicht davon, Vertragsbedingungen zu lesen und zu verstehen, bevor man sie unterschreibt...

Emmer ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.01.2009
    Danke
    0

Zitat Zitat von Schrippe
    Frage in die Runde:
    muss ich jetzt auch noch die Leier mit dem hinkenden Auto-PS-Vergleich runterblubbern?? Nee, oder!?

Wenn du tatsächlich einen Vertrag haben solltest, der "genau 2000 KBit" enthält, wo liegt dann dein Problem? Dann kannst du doch einfach eine Frist setzen, die Wiederherstellung der alten Geschwindigkeit fordern und ansonsten kündigen.

Was soll das denn für ein Vertrag sein, bei dem eine bestimmte Geschwindigkeit garantiert wird?

EDIT: Die Werbung ist auch nicht irreführend. Sie ist a) übertreibend, wie es jede Werbung ist (sooooo toll schmecken nämlich Gummibärchen nu auch nicht) und b) wird in der Werbung keine DSL-Leitung mit einer festgelegten, garantierten Geschwindigkeit beworben. Und c) entbindet die Interpretation einer Werbung den Kunden nicht davon, Vertragsbedingungen zu lesen und zu verstehen, bevor man sie unterschreibt...
    Nein...
    wegen mir brauchst Du nicht weiterblubbern.
    Halt weiter unseriösen Unternehmen die Fahne und erzähl deren Kunden wie blöd sie doch eigentlich sind.......

egonolsen68 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Danke
    274

Hallo Emmer,
    Was mich ärgert ist diese bewusste Lügerei. Vodafone weiß doch, wie sie es machen:

-Sie verkaufen mir eine Leistung und buchen ab.
    -Dann nehmen Sie 2/3 der von mir bezahlten Leistung weg und verkaufen sie erneut an einen anderen Kunden.
    ...eigentlich wollte ich auf diesen Schwachsinn nicht antworten, aber nachdem du nun Schrippe noch direkt angreifst, kann ich dir nur raten, dir ein anderes Forum zu suchen, wo du dann erfolgreich Biertisch-Stimmung gegen Provider machen kannst...

Und eh irgendwelche Vermutungen geäußert werden:
    Ich bin bei keinem Provider beschäftigt und hatte selbst auch schon technische Problem mit VDF, die in hervorrgender und kulanter Weise gelöst wurden...

Gute Nacht
    Egon

Emmer ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.01.2009
    Danke
    0

Zitat Zitat von egonolsen68
    Hallo Emmer,

...eigentlich wollte ich auf diesen Schwachsinn nicht antworten, aber nachdem du nun Schrippe noch direkt angreifst, kann ich dir nur raten, dir ein anderes Forum zu suchen, wo du dann erfolgreich Biertisch-Stimmung gegen Provider machen kannst...

Und eh irgendwelche Vermutungen geäußert werden:
    Ich bin bei keinem Provider beschäftigt und hatte selbst auch schon technische Problem mit VDF, die in hervorrgender und kulanter Weise gelöst wurden...

Gute Nacht
    Egon
    Hallo Egon,
    ich will hier niemanden angreifen; wozu auch. Mein Kommentar zu Schrippes Antwort spiegelt mein persönliche Meinungsbild nach lesen etlicher seiner Postings wieder. Auch wenn sich seine und Deine Sichtweise sich nicht mit meiner deckt, ist das kein Problem für mich.

Schön, dass Du mit Vodafone zufrieden bist. Mir ist schon klar, dass es zu Recht viele zufriedene Kunden gibt. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es etliche Unzufriedene gibt. Ich und weitere Vodafone-Kunden in meiner Straße/meinem Ort sind es keinesfalls.

Auch ich war über Jahre zufrieden mit Arcor/Vodafone. Habe daher Anfang 2009 auch fünf Bekannten im Ort den Wechsel zu Vodafone empfohlen; 4 haben es gemacht.

Vermutungen behalte ich für mich, über Fakten berichte ich; und das eher weniger an Biertischen.

Exemplarisch ein Ablauf:

• XXX unterschreibt im Mai 2009 einen Vertrag, DSL 2000 und Telefon flat. Vertragsbestandteil: Bei Vertragabschluss bis Ende des Monats kostenlose Installation durch einen Techniker vor Ort.
    • Bis August noch keine Umsetzung oder Mitteilung, im Oktober wird dann die Hardware geliefert.
    • XXX fragt nach, wann der Techniker kommt
    • Vodafone antwortet: „Das galt nur im Mai…“ Also selbst ist der Mann.
    • Umschaltung klappt Vormittags problemlos.
    • Abends keine Verbindung zum Internet.
    • Anruf bei Vodafone, nachdem die Fragen zu Kabel drin/Reset etc. positiv beantwortet wurden Gesprächsweiterleitung zum Techniker, der stellt Messungen an.
    • Dann die Original-Aussage: „Tut uns leid, wir haben Ihnen etwas verkauft, was wir nicht liefern können. Kündigen Sie doch einfach und gehen Sie zur Telekom zurück“. (Das nenn ich Kulanz!)
    • Mein Rat an XXX: warte ein paar Tage ab, bevor Du noch weiter ohne Internet und eventuell Telefon bist.
    • Nach einigen Tagen bekam XXX eine Verbindung mit ca. 200 kbit.
    Zu diesem Zeitpunkt hatten in unserem Ort 12 Leute von denen ich weiß Umschalttermin bei Vodafone, 10 ging es ähnlich, 6 haben wieder storniert.

Als letzte Woche meine Übertragungsgeschwindigkeit um 2/3 runterging, war wieder Umschalttermin… (fachlich fundierte Erklärungen, dass das damit überhaupt nichts zu tun haben kann interessieren mich sehr)

Allen einen schönen Sonntag
    Emmer

Wenn Du jemandem traust, brauchst Du keinen Vertrag.
    Wenn Du jemandem misstraust, ist ein Vertrag überflüssig.

p. s.

Schwachsinn:
    In der juristischen Verwendung ist aufgrund der Tatsache, dass die Gesetzgebung sich nur mit Verzögerung dem medizinischen Wissen oder der Umgangssprache anpasst, das Wort noch in Verwendung. Hierbei steht der Begriff hier auch heute als Bezeichnung für geistige Behinderung im Sinne einer Minderung der kognitiven Leistungsfähigkeit eines Menschen (für Deutschland: § 20 Strafgesetzbuch, § 12 Ordnungswidrigkeitengesetz).
    Von „https://de.wikipedia.org/wiki/Schwachsinn

Schrippe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Danke
    400

Wenn die Verträge in 2009 abgeschlossen wurden, bezweifle ich mehr als stark, dass es Verträge waren, die eine "bis zu"-Klausel nicht enthalten haben.
    Sprich: ich gehe davon aus, dass auch du (und deine Nachbarn im Ort) einen "bis zu"-Vertrag haben und somit Vodafone ab einer Lieferung von 384 KBit bis zu deinem Router (was dahinter passiert, ist dein Bier) den Vertrag erfüllt.

Und was du mit deinem P.S. sagen möchtest, solltest du noch mal erklären... Ansonsten ist dein P.S. genauso schwachsinnig wie deine ersten 3 Beiträge...

Emmer ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.01.2009
    Danke
    0

Zitat Zitat von Schrippe
    Wenn die Verträge in 2009 abgeschlossen wurden, bezweifle ich mehr als stark, dass es Verträge waren, die eine "bis zu"-Klausel nicht enthalten haben.
    Sprich: ich gehe davon aus, dass auch du (und deine Nachbarn im Ort) einen "bis zu"-Vertrag haben und somit Vodafone ab einer Lieferung von 384 KBit bis zu deinem Router (was dahinter passiert, ist dein Bier) den Vertrag erfüllt.

Und was du mit deinem P.S. sagen möchtest, solltest du noch mal erklären... Ansonsten ist dein P.S. genauso schwachsinnig wie deine ersten 3 Beiträge...
    Solange Du nur meine Beiträge und nicht mich als schwachsinnig bezeichnest soll es mir egal sein. Ich erwarte von Dir auch keine Zustimmung! Ich sagte schon, dass ich Deine Meinung akzeptiere ohne sie zu übernehmen.

Zu Deinen Anmerkungen:
    - Mein Vertrag stammt aus 2005 und ist mit Arcor geschlossen.
    - Die meiner Nachbarn sind direkt mit Vodafone abgeschlossen und enthalten die Klausel.
    - In der exemplarischen Schilderung ging es darum, dass die Verbindung maximal 2 Sekunden stand und nach einigen Tagen bei durchschnittlich 190 kbit lag; ferner um die Aussage des Technikers.
    - Meine Verbindung liegt seit einer Woche bei Werten zwischen 85 kbit und maximal 280 kbit. Gemessen hab ich mit dem Vodafone Tool ca. 10 mal über den Tag/den Abend. Arithmetisches Mittel: 185 kbit.
    - Es ist kein Download-Manager oder ähnliches Tool installiert. Meine technischen und Software- Bedingungen habe ich, bevor ich Schuldzuweisungen mache, von zwei gelernten Netzwerkmenschen checken lassen.
    - Auch Antivir ist kein Programm, was die Geschwindigkeit nennenswert drosselt.
    - Die Fritz-Box 7270 ist als Problemursache auszuschließen. Der Test mit einer zweiten Fritz-Box ergab die gleichen Ergebnisse.
    - Mein Nutzungsverhalten ist "normal". Mail, surfen, gelegentliche Update-Downloads .

Mit den von Dir angesprochenen 384 kbit könnte ich ja eventuell noch leben.

Trotz allem ist es für mich ärgerlich und inakzeptabel , wenn die Anbieter (ist ja nicht nur bei Vodafone so) in einer Branche mit begrenzten Ressourcen in der Werbung heile Welt suggerieren, wohlwissend, dass die Welt regional überhaupt nicht heil ist. Etwas deutlichere Kundeninformationen würden viele Enttäuschungen und Ärger reduzieren. Ein Provider kann sich im harten Wettbewerb auch durch Seriösität im landläufigen Sinne herausheben und hat es dann nicht nötig, sich in juristischen Erklärungen zu rechtfertigen.

Ebenso steckt in den Leitfäden der Hotline-Mitarbeiter/innen Verbesserungspotential; oder wie soll ich den Hinweis "ich hätte wohl einen Datenstau produziert den er jetzt mal beheben wird, danach ginge alles wieder" verstehen? Auch technisch nicht vorgebildeten Kunden gegenüber sollten professionelle Erklärungen gegeben werden.

Grüße
    Emmer