Zeit kurzem, um genau zu sein zeit dem wir einen 3ten pc an unseren router angeschlossen haben geht das internet auf 2 pc deutlich langsamer.
Wenn ich das lan kabel zum dritten pc aus dem router ziehe geht das internet wieder schnell!
Also kann das problem schon mal auf den router, ein Speedport W 701 V, eingegrenzt werden.
Wir haben T-Home ISDN
Gibt es eine Lösung zu dem problem oder soll ich mir einen neuen router kaufen?
wenn ja welcher würdet ihr raten?!
Okay, ich denke mal, das diese Bezeichnung eures Tarifs nicht so ganz zutreffend ist. Ich vermute das ihr einen Call & Surf Tarif mit einem ISDN-Anschluß habt (heute nennt sich das allerdings Call & Surf Universal)
Aber nun zu eurem Problem. Es ist logisch, das das Internet langsamer wird, wenn ihr einen weiteren PC anschliesst. Die zur Verfügung stehende Bandbreite teilt sich ja auf alle drei Rechner auf, wenn dies gleichzeitig im Internet sind. Fängt dann auch noch jemand an, größere Downloads zu starten, so geraten die anderen PC noch weiter ins Hintertreffen.
Wenn dann auch nur wenig Banbreite zur Verfügung steht, z.b. bei DSL Light, dann macht sich das sehr deutlich bemerkbar.
Also mit ein paar mehr Informationen zu eurem DSL-Anschluß könnte man vielleicht der Sache auf den Grund gehen....
Also ich habe mich mal erkundigt und wir haben einen call & surf comfort plus mit DSL 16000.
Wie wir das neu bekommen haben, habe ich im internet mal ein test gemacht ob wir auch die volle 16000 empfangen und dies war auch fast der fall gewesen.
Wird DHCP genutzt (also tut der PC die IP automatisch beziehen) oder wurden die IP auf den Computern manuell eingestellt? Wen DHCP nicht genutzt wird und die IP manuell fest verteilt wurde, hat dann evtl. PC 2 und PC 3 die gleiche IP?
Das musst du im PC nachschauen.
Unter Netzwerkverbindungen - Lan-Verbindung.
Dort auf Eigenschaften (Rechtsklick) klicken und unter dem Protokoll TCP/IP unter Eigenschaften nachschauen, ob eine IP-Adresse eingetragen ist, oder ob "IP-Adresse automatisch beziehen" eingeschaltet ist.
hab es gefunden, war aber auf "IP-Adresse automatisch beziehen" geschaltet und nicht auf eine bestimmt IP-Adresse!
Bei beide PC, oder war bei einer eine feste IP festgelgt, wie ich das verstanden habe läuft auf den Router doch DHCP? Was wurde jetzt umgestellt? Wen 2 Computer die gleiche IP habe kommt es zu Probleme.
Das problem ist immer noch vorhanden, da noch nichts gändert wurde!
Auf beiden PCs war schon "IP-Adresse automatisch beziehen" eingeschaltet, also musste ich dies nicht ändern.
Auf dem Router läuft DHCP, also bei den Router Konfigurationen ist DHCP eingeschaltet.
Okay, also wenn nur die ursprünglichen zwei PC´s angeschlossen sind, dann funktioniert alles ohne Probleme?
Sobald aber der dritte PC angeschlossen wird gehen die Downloadraten in den Keller. Dann solltest du dir den dritten Rechner genauer anschauen, was die Konfiguration der IP-Adressen usw. betrifft.
Welches Betriebssystem hat den der dritte PC? Ist dies, vorsichtig gefragt, eine Original-CD oder stammt das Installationsmedium aus einer "fragwürdigen Quelle". In dem Fall kann es zum Beispiel sein, das du dir auf dem dritten PC einige "lustige Software" eingefangen hast, die deine Internetverbindung blockiert und lauter Dinge ausführt, die er besser nicht tun sollte.
Ich hab jetzt nicht sher viel zeit aber ich kann schon mal einige fragen beantworten.
Das problem tritt nur auf wenn 3 PCs angeschlossen sind.
Ich habe gestern mal die Kabel ausgetauscht, dabei ist mir aufgefallen das mein internet schon sehr langsam wird wenn ich ein kabel in den router und die Büchse des dritten PCs verbinde (wir haben das ganze haus verkabeln lassen), ohne das der dritte PC überhaupt verbunden ist.
Weis nciht ob diese information weiterhilft.
Die IP-Konfigurationen shcua ich mir heute Abend an und werde es dann hier posten.
Der dritte PC hat windows 7, die beiden anderen haben windows xp.
Alle drei PCs haben ein LEGALES betriebsystem drauf.
Okay, wenn ich das richtig verstehe, dann bricht quasi die Geschwindigkeit schon zusammen, wenn nur die Verkabelung gesteckt wird.
Der PC ist also noch gar nicht eingeschaltet und trotzdem hast du Probleme. Da würde ich sagen stimmt entweder was mit der Verkabeung nicht, oder die Netzwerkkarte an PC hat ein Problem. Die Netzwerkkarte kannst du schnell prüfen. Stell den PC mal dort hin, wo einer von den anderen beiden steht und schliess ihn dort an. Bricht die Geschwindigkeit wieder ein, dann stimmt mit dem PC etwas nicht. Läuft er korrekt, würde ich die Verkabelung prüfen lassen, von dem der es gemacht hat...
Ok das mit der NEtzwerkkarte werde ich gleich morgen mal prüfen!
Ich habe das auch erst später per Zufall rausgefunden, dass die Internetgeschwindigkeit schon einbricht wenn ich nur das Kabel anschließe!
ich hoffe wir sind dem Problem näher gekomme!
werde morgen posten ob es an der Netzwerkkarte liegt!
ich habe den neuen PC und meinem angeschlossen und den anderen nicht, auch das kabel aus dem router genommen.
Resultat war das das internet noch immer SEHR langsam war.
Das selbe mit dem anderem PC und dem neuen!
Nur wenn ich den anderen PC und meinen anschließe UND das Kabel des dritten rausziehe aus dem router läuft das internet flüßig.
Der neue PC hat aber jeder zeit eine flüßige internet verbindung! egal wie viele PCs und Kabel sonst noch angeschlossen sind.
Wir haben einen W 701 V Router und haben nicht daran gedacht, dass Port 3 & 4 priorisiert sind gegenüber Port 1 & 2, der 3te PC war in Port 4 eingesteckt, daher der geschwindigkeit verlust der zwei anderen PCs.
Wir haben ein Neatgear switch dazwichen gepackt und jetzt haben alle 3 PCs eine gleich SCHNELLE internet Verbindung!
Ich will mich trotzdem für die Bemühung eurer seits und den schnellen Antworten Bedanken!