Starker Leistungsverlust nach umstellung auf Komplettanschluss/ Kündigung?!?
Wir haben sind seit Oktober 2007 Kunden bei 1&1. Leider war damals DSL nicht verfügbar und ein Komplettanschluss ging auch nicht. So wurde uns Surf&Call 2000 geschalten mit einen Telekomanschluss, wo uns 800KBit/s zugewiesen wurde und effektiv ca. 730Kbit/s aus der Leitung kamen.
Im März erhielt meine Freundin dann einen Anruf von 1&1, dass der Komplettanschluss nun verfügbar sei und wir auch eine größere Leitung bekommen könnten. Wir sind natürlich drauf eingegangen, weil wir endlich eine vernüftige Leitung wollten.
Am 24.04 wurde uns dann die 1&1 DoppelFlat 6000 R geschalten und siehe da, wir hatten sogar ca. 5200KBit/s und bei maximale Leitungkapazität wurde in der Fritzbox sogar 12000Kbit/s angezeweit.
Allerdings bekammen wir dann von 1&1 die Info, dass der Komplettanschluss leider immer noch nicht möglich sei, aber die es soblad wie möglich machen würden und solnage die Gebühren für den Telekomanschluss übernehmen würden.
AM 10.06 war es soweit und der Komplettanschluss wurde geschalten und da liegt nun unser Problem. Niemand hat nämlich gesagt, dass es sein kann das der Zungangspunkt von 1&1 weiter weg sein könnte wie der von der Telekom und daraus ein massiver Leistungsverlust resultiert.
Latenz 8 ms 8 ms
Bitswap an an
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 2.3 2.4
L2 Power Mode NA - -
Signal/Rauschabstand dB 7 7
Leitungsdämpfung dB 42 35
Powercutback dB 0
Also von 5200KBit/S auf 1140Kbit/s!
Als ich anreif und mich erkundigt habe, wurde mir gesagt, dass gar nicht mehr BAndbreite geht und mein Zugangspunkt ca. 3900m von mir enfernt ist.
Jetzt hab ich denn Salat...die können es nicht Rückäning machen und die Leitungen werden auch in absehbarer Zeit nicht ausgebaut, alles nur weil die uns nicht richtig informiert haben.
Was kann ich tun? kann ich denn Vertag kündigen, weil ich ja nur 1/6 der Leistung bekomme, die ich bezahle? Oder muss ich das ganze jetzt einfach hinnehmen?
AW: Starker Leistungsverlust nach umstellung auf Komplettanschluss/ Kündigung?!?
Moin!
Was kann ich tun?
Nichts.
kann ich denn Vertag kündigen, weil ich ja nur 1/6 der Leistung bekomme, die ich bezahle?
Nein.
Du bezahlst "bis zu" 6000 KBit, nicht "6000 KBit".
Oder muss ich das ganze jetzt einfach hinnehmen?
Ja.
Du wirst es wahrscheinlich nicht hören wollen, aber du hättest vor dem Wechsel z.B. hier im Forum die Aussage bekommen, dass es durchaus möglich ist, nach dem Wechsel auf Komplett (und damit einem Wechsel von Telekom-Technik zu einem anderen Technikpartner wie QSC oder Telefonica) eine (deutlich) schlechtere Leitung zu bekommen. Insofern hättest du dir die ganze Chose vielleicht verkniffen.
Immerhin hast du ja trotzdem mehr als noch vor dem Wechselspiel (vorher 700, jetzt 1100 KBit). Deine Leitung ist grenzwertig. Wäre sie etwas besser, würdest du eventuell noch DSL2000 bekommen, aber scheinbar reicht's dafür nicht ganz.
Unterm Strich besteht kein Grund, denm Vertrag anzuzweifeln. Alles ist korrekt gelaufen. Die mangelnde Transparenz bei der Beratung ist zwar ärgerlich, aber es wurde dir ja auch nichts versprochen...
AW: Starker Leistungsverlust nach umstellung auf Komplettanschluss/ Kündigung?!?
Ich würde mich auf die Leistungs-Garantie beziehen.
Wenn die in diesem Falle nicht greifen soll - dann ist die Leistungs-Garantie für die Tonne. 1&1 Hilfe-Center - Die 1&1 Leistungs-Garantie
AW: Starker Leistungsverlust nach umstellung auf Komplettanschluss/ Kündigung?!?
Da kann er sich natürlich drauf beziehen, wobei die Wechsel in einen niedrigeren Tarif sich von selbst erledigt, weil es keinen niedrigeren als den 6000er gibt...
Da bliebe nur die Stornierung und wer weiß, was dann bei rauskommt. Wie gesagt hat er ja jetzt immerhin mehr Speed als zu Anfang und dass er die 5 MBit von zwischendurch wieder bekommt ist die unwahrscheinlichste aller Möglichkeiten...
AW: Starker Leistungsverlust nach umstellung auf Komplettanschluss/ Kündigung?!?
Das kann sein, muß aber nicht.
Wenn ein Kunde das massiv über besagte Garantie bemängelt - wer weiß, was dann evtl. möglich ist.
Würde der Vertrag beendet - könnte auch Telekom einiges mehr anbieten als früher.
Anscheinend wurde ja ausgebaut - sonst wären die 5200 gar nicht möglich gewesen.
AW: Starker Leistungsverlust nach umstellung auf Komplettanschluss/ Kündigung?!?
Ich hab heut nochmal angerufen und nach der Leistungsgarantie gefragt. Die wollen sich alles nochmal anschauen.
Zur Not kann ich ja auch alle paar Tage dort anrufen und nerven, ist ja kostenlos...vielleicht komme ich so aus dem vertrag raus
AW: Starker Leistungsverlust nach umstellung auf Komplettanschluss/ Kündigung?!?
Wenn Du meinst, daß das etwas bringt .....
Ich würde das immer schriftlich machen - auf dem guten alten Postweg mit dem netten Rückschein.
Das wäre es mir wert.
AW: Starker Leistungsverlust nach umstellung auf Komplettanschluss/ Kündigung?!?
Ein Komplettanschluss wird doch erst geschalten, wenn eine Bandbreite vom Minimum 1500 kbit/s möglich ist?
Und bei 3,9 km Leitungslänge hätte die Schaltung erst garnicht durchgeführt werden sollen. Eventuell gerade an der Grenze zum möglichen.
Vielleicht mal anrufen und ne Störung melden, sodass der Netzbetreiber aktiv werden muss.
Blöd nur wenn keine Störung vorliegt.
@ Unshine
Wie sieht es denn mit der Telefonie über VoiP aus?
Problemlos oder Abbrüche? Knacken rauschen in der Leitung?
AW: Starker Leistungsverlust nach umstellung auf Komplettanschluss/ Kündigung?!?
Zitat von XedosDan
Ein Komplettanschluss wird doch erst geschalten, wenn eine Bandbreite vom Minimum 1500 kbit/s möglich ist?
Es wäre nicht das erste Mal, dass Komplett trotzdem eingerichtet wird...
Zitat von XedosDan
Vielleicht mal anrufen und ne Störung melden, sodass der Netzbetreiber aktiv werden muss.
Blöd nur wenn keine Störung vorliegt.
Genau, ohne Störung wird das Ticket gleich wieder zugemacht... Bringt also nix.
Wenn dann auf die Leistungsgarantie beziehen und schriftlich (Einschreiben+Rückschein) darauf bestehen, dass die Vertragsgrundlagene ingehalten werden (Komplett nur an 1500 KBit, Leistungsgarantie muss eingehalten werden) einfordern.
AW: Starker Leistungsverlust nach umstellung auf Komplettanschluss/ Kündigung?!?
So hatte noch mal mit denen telefoniert, die haben es dann als STörung weiter gegeben und heute war ein Techniker der Telekom da. Er meinte ich hätte ein leichte Fremdspannung auf der Leitung und hat diese auch behoben. Aus seiner Sicht ist die Leitung physikalisch 1a ....alles andere liegt an der Technik von 1&1. Bei mir in der Nachbarschaft ist mit der Telekom jetzt auch 16000kBit/s möglich und 1&1 kann nicht mal 2000 durch die Leitung schießen.
Nachdem mein DSL wieder frei war, wurde ich vom Schlag getroffen....jetzt habe ich nur noch 950Kbit/s ....nochmal 200 weniger!!!!
Super....nur weil 1&1 im Gegesatz zur Telekom sich nicht um ihre Technik kümmert und auch nix investiert und ausbaut, kann ich jetzt bis zum 23.04.1012 mit so einer beschissenen Leitung leben. Von der Kundenberatung abgesehen.
Und die oben beschriebene fehlende Info von denen, hab ich warscheinlich nicht erhalten, weil die natürlich geld sparen, wenn ich nen Vollanschluß habe und net mehr über Telekom lauf.
AW: Starker Leistungsverlust nach umstellung auf Komplettanschluss/ Kündigung?!?
nur weil 1&1 im Gegesatz zur Telekom sich nicht um ihre Technik kümmert und auch nix investiert und ausbaut, kann ich jetzt bis zum 23.04.1012 mit so einer beschissenen Leitung leben.
Und die oben beschriebene fehlende Info von denen, hab ich warscheinlich nicht erhalten, weil die natürlich geld sparen, wenn ich nen Vollanschluß habe und net mehr über Telekom lauf.
Unshine, du weißt nicht so richtig was Sache ist, ich will dir mal ein bisschen helfen
Hat 1&1 weder eigene Leitungen noch eigene Technik
Hat dich niemand gezwungen einen Vollanschluß zu nehmen, du hast ihn
selber bestellt.
AW: Starker Leistungsverlust nach umstellung auf Komplettanschluss/ Kündigung?!?
@chk: leider nicht, nur das was oben im 1. beitrag von mir steht.
@stadtindianer: 1. hab nicht ich, sondern meine freundin (vertraginhaber) den komplettanschluß gebucht. nur sie hat gar keine ahnung und der berater hat auch nicht über die möglichen konsequenzen eines komplettanschluß aufgeklärt.
2. wenn 1&1 keine leitungen und keine technik hat, müßte es ja alles beim alten sein und ich hätte noch meine 52000kbit/s ...oder nicht?
fakt ist, das der techniker von der telekom heute wortwörtlich zu mir gemeint hat, dass die leitung physikalisch im top zustand ist! Also muss es ja an 1&1 liegen, wenn die leitung ok ist und ich trotzdem weniger bandbreite habe!
aber wenn du 1&1-kundenberater bist, hast bestimmt einen lösungvorschlag, mit dem ich leben kann
@schrippe: ich hatte letzte woche schon bei einer Kundenberaterin nachgefragt, ob man das rückgängig machen kann....sie meinte nur das geht nicht und ich müsste damit leben.
--------------------------------------------------------------------------
ps. das sind die aktuellen werte:
AW: Starker Leistungsverlust nach umstellung auf Komplettanschluss/ Kündigung?!?
Hallo Unshine
Komplettanschlüsse schaltet 1&1 nicht an Ports von der Telekom. Das wird nur mit Technik von Technikpartner wie z.B. Telefonica gemacht.
Wenn in der Vermittlungsstelle an der du angeschaltet bist, dieser Technikpartner nicht vertreten ist, wird deine Leitung über eine Verbindungsleitung zur nächsten Vermittlungsstelle geschaltet, an der der Technikpartner vertreten ist. Durch diese Verbindungsleitung kann sich die Leitungslänge ganz schnell verdoppeln, was dann auch eine Verdopplung der Dämpfung nach sich zieht. Dies wirderum bedeutet natürlich, das auch deine DSL-eschwindigkeit erheblich sinkt.
Solange bei dir dann noch 1500 MBits ankommen, kann der Komplettanschluss realisiert werden.
Da du ja einen Tarif gebucht hast, der einen DSL-Anschluss mit "bis zu" z. B. 16.000 KBits hast, hält 1&1 diesen Vertrag ein.
Ich versuch das ganze mal zeichnerisch darzustellen
Dein Haus Vermittlungsstelle X Vermittlungstelle Y
Telekom-Technik 1&1 Technikpartner
AW: Starker Leistungsverlust nach umstellung auf Komplettanschluss/ Kündigung?!?
Meiner Meinung nach stimmt da Irgendwas nicht. Der Upload ist viel zu Hoch, der passt überhaupt nicht zum Download-Wert und der Signal/Rauschabstand ist auch viel zu Hoch. Der liegt Kurz vor der Grenze zum Verbindungsabbruch. Entweder Pfeift der Anschluss auf dem letztem Loch (läuft gerade so) oder es liegt ein Fehler am Port vor. Genau das gleiche oder ein ähnliches Problem hatte ich bei meiner Umstellung von Telekom DSL auf ein o2 Komplettpaket. Irgendwann ist dann mal ein Techniker bei mir Zuhause erschienen und hat die Leitung durchgemessen. Er hat sich wirklich Mühe gegeben mir zu Helfen. Es wurde dann auf einen anderen Port geschaltet und seit dem habe ich eine astreine Stabile Leitung.