Hallo,
hier eine Kurzbeschreibung meines Problemes:
bis vor ca. 3 Monaten bin ich problemlos mit meinem damals ca. 5 Jahren alten Modemrouter (arcor Modem 100) ins Internet (arcor/vodafone) gekommen.
Das Teil ging defekt und ich hab leihweise ein Lan-Modem 431 von der T-Com vom Kollegen geliehen bekommen. Auch damit problemlos ins Internet gekommen - sprich DSL- Verbindung wurde / wird bis jetzt aufgebaut.
Da ich einen W-Lan Router haben wollte, habe ich mir privat eine nagelneue vodafone easybox 802 geholt. Das Teil angeschlossen, es konnte aber keine DSL-Verbindung herstellen. Weder mit dem Installationscode (von arcor/vodafone bekommen) noch händisch konfiguriert.
Da ich es leid war und die easybox in Verdacht hatte, hatte ich mir parallel einen Netgear Modemrouter gekauft. Aber auch dieser hatte das gleiche Problem wie die easybox. Er konnte einfach keine DSL-Verbindung herstellen.
Nach unzähligen Telefonaten mit der vodafone Störungsstelle bin ich irgendwann beim IT-Support von denen gelandet. Nach paar Minuten meinte der Experte dort der DSL-Port im HVT wäre nicht aktiv.
Eine Schadensbehebung sollte lt. vodafone erfolgen. Das geschah aber nicht. Stattdessen kam ein Brief: mein Haus wäre zu weit weg vom letzten HVT, so daß sie mir keine zuverlässige DSl-Geschwindigkeit zur Verfügung stellen können. Damit war das Thema für sie erledigt.
Mit dem Lan-Modem 431 von der T-Com komme ich wie gehabt ins Internet. Aber das ist nicht mein Endwunsch.
Ich muss noch erwähnen, daß ich zwar lt. Vertrag eine 1000er Leitung habe, aber nur ca 500-600 hier ankommen.
nichtsdesdotrotz - mit der Alt-Geräten klappt die DSL- verbindung, mit Neuen nicht.
Evtl. kann einer hier helfen, bzw. was dazu sagen.
Ich habe sowohl die alten ausprobiert als auch die Neuen. Sogar ein selbst konfektioniertes habe ich ausprobiert.
Die Störungsannahme hatte es auch schon versucht auf die Verbindungskabel zu schieben.
Nach erneutem Telefonat mit vf haben die es mir nochmal bestätigt, daß sie nichts machen können / machen werden.
Der Vorschlag des Technikers am Telefon war aber, die easybox 802 an meinem Lan-Modem anzuschliessen und als Access Point zu nutzen.
Was heißt das genau? W-Lan möglich, und auch als Switch für Lan-Internet nutzbar?
Wie funktioniert das / wird das verkabelt / in der SW eingestellt?
Besorge dir einen Router ohne eingebautes DSL Modem. Gibts für ca. 30€ von Netgear usw. Diesen Router schließt du nach Anleitung an. Diese Router erkennen das DSL-Modem in der Regel selbstständig und weitere Einrichtung erfolgt über den Einrichtungsassistenten. Hier im Forum gibt es auch eine Anleitung wie man sowas selbst Manuell einrichten kann.
In seltenen Fällen, kommt es vor, dass die Hausverkabelung den Ansprüchen aktueller DSL-Hardware nicht entspricht. Also, es kann eine Zusatzklingel auf der Leitung hängen oder VOR dem Splitter noch eine zweite Telefondose parallel abzweigen. Bitte sicherstellen, dass die Dose, mit der Du DSL empfängst und in der auch der Splitter steckt, definitiv eine direkte Verbindung (möglichst ohne Unterbrechung) zum Hausanschluss hat. Die besten Erfolge erzielt man auch, wenn zwei sich in einem 4-Adrigen Kabel gegenüberliegenden Adern für DSL benutzt werden (vgl. Viererverseilung ? Wikipedia). Bei dem älteren Gerät, wo DSL funktioniert könnte es sein, dass die Tolleranzen noch groß genug sind, diese Leitungsfehler zu "ignorieren".
Was auch sein kann ist, das der Anschluss extrem Grenzwertig mit sehr hoher Dämpfung läuft. Also ein DSL 1000 mit bis zu 384 kbit/s. Manchmal kommt es vor das diese Anschlüsse mit neueren Modems nicht syncronisieren aber mit alten Geräten z.b. Teledat 430 LAN schon. Bei solchen Anschlüssen schaltet Vodafone auch kein DSL, die schalten ab DSL 1000. Andere Anbieter sogar erst ab 1536 kbit/s. Der einzige Anbieter der bei dieser Bandbreite DSL schaltet ist die Telekom. Die Hausverkabelung sollte man aber schon mal unter die Lupe nehmen. Eventuell läßt sich da schon Einiges verbessern.