Probleme bei Anschaltung Fritz Box an Eumex 800

3Antworten
    saftnase2000 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.12.2009
    Danke
    0

Standard Probleme bei Anschaltung Fritz Box an Eumex 800

Hallo ,Hab da ein Problem, das aber eher den Bereicht Telekommunikation betrifft. Falls es ein anderes Forum gibt, wo man diese sache besser posten sollte, laßt es mich wissen.
    Nun zum Fall: Eine Bekannte ref mich an wegen Problemen mit der Telefonanlage. Alte Eumex. Die komponenten waren wie folgt verschaltet:
    Hauptanschluß (F-Buchse) an Splitter. Von Splitter zu NTBA (direkt verdrahtet), Von Splitter DSL Y-Kabel (grau) an die Fritz Box. schwarzes Y-Ende (kommt normal in NTBA) war NICHT gesteckt. (!)
    Netzwerkkabel von Fritz Box S0 Ausgang auf ISDN Extern der Eumex.
    An eumex 1x Isdn Telefon und 2x Analog. An der Fritz Box die PCs. So lief das ganze schon einige Zeit.
    Und hat auch halbwegs funktioniert. Allerdings brachen hin und wieder die Gespräche ab. Es klingelte quasi, man nahm das Gespräch an, und im Selben moment brach die Verbindung ab.
    Hier eine Zwischenfrage: muß für eine Einwandfreie Funktion nicht das Schwarze Y-Kabel gesteckt sein ? oder andersrum: Warum funktioniert der kram auch so (Eigentlich keine Verbindung vom NTBA zu Fritzbox, demzufolge auch nicht zur Eumex...)
    Ist es generell überhaupt notwendig, die Fritzbox mit der Eumex zu verbinden (wenn Eumex theoretisch mit dem NTBA verbunden wäre) ?

Ziel meiner Bekannten war, die Telefonanlage an sich zu erweitern wegen home-Office. quasi noch 1 ISDN-Telefon mehr. Da die Alte Eumex dazu nicht mehr ausreichte, wurde vergangene Woche Kurzerhand eine Eumex 800 Angeschafft, die alle Kriterien erfüllt. In der hoffnung, daß es damit insgesamt besser funktioniert, Habe ich die Anlage erstmal so verkabelt, wie ich es für Richtig hielt: von Splitter an NTBA, von NTBA an Eumex. Fritz Box unabhängig davon weiterhin (über das "halbe" Y-Kabel) am Splitter. So funktionierte aber keines der Telefone.
    Aber von der verkabelung an sich müßte es doch so funzen, oder ??
    Habe dann mal ein ISDN Telefon direkt am NTBA probiert- ging auch nicht. Die Kontrolleuchte am NTBA brennt auch nicht (obwohl das Teil dauerhaft am Netz hängt..)
    Ist vielleicht der NTBA defekt ? Warum funzen die Telefone dann über die Fritzbox ? fungiert die Fritz box als NTBA ??
    Nachdem alles so nicht funzte, habe ich die Anlage wieder so zusammengesteckt wie am Anfang, nur halt mit der neuen Eumex.
    Jetzt läuft es erstmal, ausfälle gab es auch noch keine, aber ich hatte die Vermutung, daß die "aussetzer" vom vielleicht fehlerhaften Zusammenspiel Fritzbox-eumex kommen....
    Falls das noch Wichtig ist: Die MSN wurden in der Anlage alle korrekt zugewiesen.
    Hoffe, Ihr habt eine Idee...

Danke im Voraus...
    Gruß Micha

MariaR ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Danke
    137

Standard AW: Probleme bei Anschaltung Fritz Box an Eumex 800

Sagt mir eigentlich, daß KEIN Festnetz Anschluß besteht - sondern ein Komplett Anschluß, evtl. 1&1 -

und da wäre die vorherige Verkabelung m E. korrekt gewesen.

Nullraff ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Danke
    64

Für die Konfiguration gibt es grundsätzlich 2 Möglichkeiten:

Wenn weiterhin über die Telekom telefoniert weden soll, muss die EUMEX direkt an den NTBA angeschlossen werden.
    Wenn alle Telefonate über VoIP gehen sollen, muß die EUMEX an die S0-Buchse von der FritzBox.

Verkabelung:
    Vom Splitter gibt es dann eine Verbindung (DSL) zur FritzBox und eine Verbindung (Telefon) zum NTBA. Vom NTBA aus dann eine Verbindung zur EUMEX (Fall 1) und eine Verbindung zur FritzBox (schwarze Seite des Y-Kabels). So kann man für Fall 1 auch zusätzlich VoIP einrichten.
    Und dann kommt nur noch die normale Einrichtung der TK-Anlage mit den Telefonen.
    Man kann dann aber zusätzlich noch (2) analoge Telefone an die FritzBox anschließen, die auch über Festnetz oder VoIP telefonieren können.

45grisu ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Danke
    588

Hallo Micha
    Wenn die Lampe am NTBA nicht brennt, ist auch kein ISDN mehr geschaltet.
    Das NTBA kannst du abbauen.
    Es kann sich bei dem Anschluss deiner Bekannten, wie meine Vorposter schon geschrieben haben, nur um einen Komplett-Anschluss handeln, bei dem das NTBA nicht mehr benötigt wird und die ganze Telefonie über den DSL -Anschluss.