derzeit habe ich einen DSL 16000 Anschluss und will die nächsten Tage einen VDSL25-Anschluss zusammen mit o.g. Router bestellen. Mein bisheriger Router (Linksys WAG54G2) bzw. das integrierte Modem ist dafür ja leider nicht geeignet
Vorab habe ich mich schon etwas informiert, vor allem über den Speedport Router, um mich mit der Materie mal etwas vertraut zu machen. In der Bedienungsanleitung steht, man muss den NTBA mit dem Router verbinden, dann ein analoges Telefon an den Router anschließen! So verstehe ich das zumindest anhand dieser Zeichnung:
Kann ich nicht einfach den Router austauschen, die Zugangsdaten einrichten und das Telefon weiterhin direkt über den NTBA betreiben? Oder muss der NTBA zwingend mit dem Router verbunden werden?
Ich habe ein relativ neues ISDN-Telefon, welches noch benutzt werden will. Also ich will mir jetzt nicht unbedingt ein analoges Telefon kaufen.
Falles es nicht so funktioniert und man muss den NTBA mit dem Router verbinden: Kann ich dann über die Routerkonfiguration eine der 3 MSN-Nummern dem analogen Telefon zuweisen? Ich telefoniere nämlich nicht mit der "Haupt-MSN", sondern mit der zweiten Nummer. Die ist einfach einfacher
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#2
chk
erfahrener Benutzer
12.11.2006
2.779
chk
Title
erfahrener Benutzer
seit
12.11.2006
Beiträge
2.779
Danke
299
AW: ISDN mit Speedport W 920V?
Klar kannst du das Telefon direkt am NTBA anschliessen, nur kannst du dann die "Telefonanlagen-Funktion" des Routers nicht nutzen. Wenn du doch noch mal ein zweites Telefon brauchst, kannst du den Router zusätzlich an den NTBA anschließen.
Hallo vistamer
Der speedport W920V hat einen Eingang für ISDN und auch einen Ausgang, an dem du ISDN-Telefone anschließen kannst.
Der Vorteil liegt darin, das du zusätzlich analoge Telefone oder auch z. B. ein Fax anschließen kannst und du den integrierten Anrufbeantworter benutzen kannst.
Außerdem kannst du an dem Speedport schnurlose Telefone anmelden.
Aber eigentlich sollte das in der Bedienungsanleitung gut beschrieben sein.
Wenn du von hinten auf den Speedport schaust, ist die ganz linke Buchse für das ISDN-Telefon gedacht. Daneben wird das Kabel vom NTBA angeschlossen.
Ich kann praktisch sowohl als auch!? Wenn ich den Speedport bekomme, kann ich ihn grad mit dem alten Router austauschen und ohne die Telefonanlagen-Funktion betreiben. Mein ISDN-Telefon bleibt wie bisher direkt am NTBA.
...oder...
Ich verbinde den Speedport mit dem NTBA, schließe ein neues Telefon am Speedport an und nutze diverse andere Vorteile.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#6
45grisu
erfahrener Benutzer
08.01.2008
5.479
45grisu
Title
erfahrener Benutzer
seit
08.01.2008
Ort
Villmar
Beiträge
5.479
Danke
588
AW: ISDN mit Speedport W 920V?
Ganz genau
Du könntest sogar dein ISDN-Telefon ohne ISDN-Anschluss an einem Speedport betreiben. Entweder analoger Anschluss oder sogar VoIP.
Der Speedport simuliert in einem solchen Fall den S0-Bus für ISDN.