Hallo.
Ich bin neu hier im Forum und habe schon einige Themen gelesen, aber die richtige Antwort auf mein Problem habe ich noch nicht gefunden. Und zwar habe ich folgendes Problem:
Bisher bin ich immer mit einem 56k Modem analog durchs Web gesurft. Letzte Woche habe ich dann bei AOL einen DSL Anschluss incl. Flatrate bestellt. Heute habe ich dann mal bei der T-com angerufen und gefragt, wann das denn freigeschaltet wird. Die sagten mir dass erst noch eine manuelle Pruefung gemacht werden müsse, es also noch garnicht feststeht, ob ich überhaupt DSL bekommen kann. Bei allen Verfügbarkeitsprüfungen (egal ob im Web oder telefonisch) lag ich aber im verfügbaren Bereich.
Ich dachte es könnte an unsrem Telefonanschluss liegen. Der sieht naemlich so aus:
Unser Haus und das Haus von meinem Onkel liegen eng zusammen (quasi Wand an Wand). Bei uns im Keller kommt das dicke schwarze Kabel von der T-com aus dem Boden und endet in einer grauen Box. In der Box sind mehrere Klenmmen. Von Klemme 1 und 2 geht ein 2-adriges Telefonkabel in unser Haus. Von Klemme 3 und 4 geht ein 2-adriges Telefonkabel durch die Wand in das Haus meines Onkels.
Wir haben kein ISDN, es liegen also zwei getrennte Telefonanschlüsse vor (jeder hat eine andere Nummer und kriegt seine eigenen Rechnungen). Sie verlaufen halt nur beide durch das dicke schwarze Kabel.
Kann mir vielleicht jemand sagen ob daran mein Traum von DSL scheitert. Sorry dass ich soweit ausgeholt habe und schonmal im Voraus vielen Dank für die Antworten.
Ich dachte es könnte an unsrem Telefonanschluss liegen. Der sieht naemlich so aus:
An deinem Telefonanschluss (interne Hausverkabelung) selber liegt es nicht.
Deine derzeitige Leitungsführung vom Hausverteiler in die Vermittlungsstelle ist technisch so geschaltet, dass diese so nicht DSL fähig ist.
T-Com muss in dem Fall über eine manuelle Recherche überprüfen, ob diese Leitungsführung umgeschaltet werden kann, um im Gegenzug DSL zur Verfügung zu stellen
Was ich aber schonmal andeuten kann ist, dass der AOL Auftrag bei einer manuellen Recherche niemals ausgeführt wird. AOL wird in dem Fall eine Ablehnung von T-Com erhalten: "DSL nicht möglich"
Eine manuelle Recherche wird nur gemacht, wenn du DSL direkt bei T-Com bestellst. In dem Fall werden die 99,95 € für die Schaltung berechnet (die Chance auf erfolgreiches Verhandeln stehen relativ hoch... man muss es nur tun - dann kämst du drum rum - Erfolgreich meist nur, wenn T-Online dein Zukünftiger Provider ist)